Restaurator

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr den Gesellenbrief im Schreinerhandwerk und Abitur. Da ich schon immer was mit Restaurierung machen wollte hab ich einen Betrieb gesucht der Hauptsächlich Möbel restauriert (hier habe ich auch gelernt und arbeite nach wie vor dort)

Es gibt ja viele Möglichkeiten Restaurtor zu werden. Ich will allerdings auf keinen Fall diese Fortbildung zum Retaurtor im Schreinerhandwerk machen, da mir das ein bisschen zu wenig ist und nicht so sehr "in die Tiefe" geht.

Kennt von euch einer die Fachakademie Goering Institut in München, oder würdet Ihr mir zum Besuch einer Fh Raten?
Vielleicht bin ich hier ja auch im falschen Forum aber ein Restauratorenforum hab ich im Netz nicht gefunden

Gruß Simone
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
bei der Recherche ist mir dieser ewig alte Betrag in die Hände gefallen, leider ohne Antwort. Vielleicht ist ja mittlerweile jamand in diesem Forum unterwegs der an der Fachakademie einen Ausbildung gemacht hat und von seinen Erfahrugnen berichten kann.
Ich würde mich freuen.
Gruß
Georg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, alleine schon aus kosten Gründen (Miete) würde ich München ausschließen und ohne diese privat Schule zu kennen, eine staatliche Hochschule ist eine Staatliche Hochschule. Wenn du fertig bist bewirbst du dich in der Regel im öffentlichen Dienst, da ist eine Staatliche Hochschule eben Trumpf. Mfg PS: habe nach dem Meister auf an einer FH studiert , aber Hochbau
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn du das Göring-Institut in München meinst: Hochpupsende Anstalt mit wenig Praxisbezug.
Die vermarkten sich als hochwissenschaftliche Fachakademie.

Würde immer eine Fachhochschule bevorzugen, der Studiengang an der FH Potsdam ist sehr praxisbezogen und gut.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Kenne einige Absolventen der Goering Fachakademie. U.a. sind diese auch im öffentlichen Dienst tätig. War mal bei einem Tag der offenen Tür und konnte da sehr wohl einen hohen Praxisbezug feststellen. "hochgepupst" ist da nichts. Auf jeden Fall auf einem Niveau einer Fachhochschule angesiedelt. (Ich selbst war in Köln)
Nachteil ist eben wie gesagt der Standort München wegen der hohen Kosten. Aber ich denke man kann dafür auch Bafög beantragen. Dafür hat man nach meinem Gefühl eine bessere, familiäre Betreuung als auf einer "klassischen" FH.
Alternative wäre noch der Restaurator im Handwerk, der aber nicht mit der Hochschul- bzw Fachakademieausbuldung vergleichbar ist.
 
Oben Unten