Restaurationsmittel

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
habe letztens einen kleinen Erfahrungsaustausch mit einem Restaurator gehabt, welcher mir unter anderem folgende Mittel genannt hat:
-Araldite aw 106 epoxi
-xylamin lx härtend holzfestigungsmittel.

Habe so ziemlich alle örtlichen Händler, die auch nur annähernd etwas mit der Materie zu tun haben könnten abgegrast. Nix zu machen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich die Sachen bekommen könnte?

Danke schonmal
Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne einfache Anfrage bei google hätte dich in sachen Araldite zur Seite des Herstellers gebracht, dort ist zwar das von dir erwähnte Produjt nicht aufgeführt, zumindest hab ich auf die schnelle nix gefunden; aber ne Anfrage beim Hersteller sollte weiterhelfen.
www.bm-chemie.de
Bei xylamin liefert mir google nur eine Reihe von Seiten bei denen es eher um Chemie geht. Im Holzbereich ist eher der Name xylamon eher bekannt.
Auf der Homepage http://www.xyladecor.de/ bin ich zwar nicht fündig geworden aber google liefert mit xylamon lx liefert einige Ergebnisse die in die Richtung gehen.
Gleich im ersten http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/restaurierung/berichtb.htm ist dann zu lesen
Als Wirkstoff enthalten diese Mittel u.a. Paradichlorbenzol und Lindan. Holzobjekte wurden bis in die achtziger Jahre mit Xylamon ®, Xylamon LX härtend ® (Wirkstoffe u.a. Chlornaphtalene, Lindan), Basileum ® (Wirkstoff Permethrin) etc. behandelt.
Beim Lesen von Lindan ist dann auch schon klar das diese Produkt vermutlich nicht mehr am Markt ist. Zum Thema Lindan http://de.wikipedia.org/wiki/Lindan.
Ich hab in Sachen Holzverfestiger erfolgreich die Produkte aus dem Hasue remmers eingesetzt. www.remmers.de
 

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo Carsten,
ich muß mich entschuldigen. Nachdem ich die Anfrage hier rein gestellt hatte, habe ich später auch ein bisschen intensiver nachgeforscht. Die Araldite Seite hatte ich auch sofort.
Xyladecor auch, jedoch ohne xylamin.(worauf ich nicht die Schlußvolgerung gezogen habe, das das Produkt nicht mehr am Markt sein könnte)
Hätte ich hier reinschreiben sollen.
Mit Remmers allerdings hast du mir einen echten Treffer geliefert. Genau so etwas suchte ich.
Danke nochmals für deine Mühe.

Gruß
Christoph
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
wenn ich xyla höhr denk ich sofort an so nette "gesundheitsfreundliche" Mittel. Die stehen noch in genug schränken unter den oben gennanten namen. xyladecor... xylamon etc.
Aber die sind meines wissens wegen der ausdünstungen komplett vom markt genommen worden.
 
Oben Unten