Restauration Weichholz Kleiderschrank und Kommode, Farbe, Geruch etc

Jona-than

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe geplant für das Schlafzimmer alte Möbelstücke herzurichten.
In den letzten Woche haben ich nun einen dreitürigen Kleiderschrank und eine Kommode erworben.
Bei beiden Stücken handelt es sich um Weichholzmöbel.

Zum Zustand:
- Der Kleiderschrank ist in einem recht passablen Zustand, er wurde auch bis ich ihn gekauft habe benutzt. Auch wenn er aus einem Raucherhauslhalt stammt, hat sich das nicht sehr stark auf den Schrank ausgewirkt.
Ein paar Schrammen und Macken sind vorhanden, aber da die alte Farbe (eine Bierlasur wie mir gesagt wurde) sowieso runter soll, ist das keine Ursache.
Die Glastür muss allerdings neu geleimt werden. Durch den Transport sind mitlerweile drei der vier Fugen aufgegangen.
- Die Kommode ist in einem wesentlich schlechteren Zustand. Abgeholt habe ich sie aus einem Antik-Trödelladen, der so verqualmt war das auch die Kommode unweigerlich den Geruch angenommen hat. Hinzu kommt das sich an den Unterseiten der Schublade sowie den Stirnflächen des Holzes feiner weißer Schimmel gebildet hat. Da der Schrank wohl mal in etwas feuchterer Umgebung stand, mischt sich zu dem Rauchgeruch auch ein unangenehmer Muff.
Ich hab die Kommode erstmal komplett mit Seife abgewaschen und ohne Schubladen zum trocknen hingestellt.
Bilder von der ganzen Kommode kann ich ab Sonntag nochmal nachreichen.

Zielstellung:
Ich versuche mal zu beschreiben was ich mir von den Möbeln erwarte wenn ich sie restauriert habe, und welche Anforderungen ich habe.
- Die Möbel sollen ein gutes Klima aufweisen, so das man problemlos die Kleidung darin lagern kann
- Wenn ich schon den Aufwand betreibe möchte ich es auch gleich "vernünftig" machen, ich habe allerdings keinen perfektionistischen Anspruch daran. Es bezieht sich hauptsächlich darauf das ich gute Materialien (Farben) verwenden möchte.
- Die Möbel sollen bis ca. August fertig sein, ich denke/ hoffe das ich so genügend Zeit dafür habe.

Wie auf dem Foto zu sehen kratze ich zwischendurch schon mal den Lack von den Ornamenten ab, da das nicht so große Flächen sind mache ich das im Zimmer :rolleyes:
Das mache ich mit einem Messer, da ich für mich rausgefunden habe das es wesentlich besser funktioniert als mit Schleifpapier. Für die großen Flächen werde ich mal testen ob ich da mit Heißluft bessere Ergebnis erziele.

Meine Fragen:
- Ich denke die erste Aufgabe ist es den Muff aus der Kommode zu verbannen.
Ich habe des öfteren gelesen und auch gehört das Essig dafür die richtige Wahl ist. Allerdings las ich hier, das es gerade das Falsche wäre.
Ich mach mir jetzt keine großen Sorgen wegen dem Schimmel (oder sollte ich das?), da ja die Sporen überall sind, und es halt unter entsprechenden Bedingungen zum Wachstum kommt. Allerdings hat es mich schon ein bisschen geärgert das der Verkäufer das nicht angegeben hatte, und ich habe zunächst hin und her überlegt ob ich mich nochmal bei dem melde.
Ich habe auch überlegt das ganze Holz abzuhobeln, damit dürften sich ja vielleicht auch Muff und Schimmelproblem lösen, oder?
- Gibt es irgendwas was ich besonders beachten sollte wenn ich die Glastür wieder Leime?
Da ich keine so großen Zwingen (ca 1,7m) zur Verfügung habe, werde ich mir wohl einen Rahmen basteln um das mit kleineren Zwingen zu machen. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
- Gerade bei der Farbe erhoffe ich mir gute Tipps hier.
Ich habe auf einer Denkmal Messe Leinölfarben Proben bekommen.
Jetzt weiß ich nicht ob das nicht zu übertrieben ist, da die Leinölfarben meiner Einschätzung nach ihre Qualitäten ja erst im Freien entfalten.
Hierzu noch die Information, das die Möbel weiß gestrichen werden sollen. Ob die Holzstruktur noch etwas durchscheinen, oder ob die Farbe decken soll habe ich noch nicht ganz entschieden.
Ich bin aber auf jeden Fall offen auch für andere Farben.

Das wars erstmal soweit, ich freue mich auf Antworten und Hilfe, vielen Dank schon mal!

Gruß Jonathan
 

Anhänge

  • _DSC6921k.jpg
    _DSC6921k.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 84
  • _DSC6942k.jpg
    _DSC6942k.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 68
  • _DSC6926k.jpg
    _DSC6926k.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 58
  • _DSC6927k.jpg
    _DSC6927k.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 73

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
erst mal zum Thema Schimmel. Besorge dir eine Garten- / Pflanzenspritze und Brennspiritus. Mit dem Spiritus sprühst du erst mal alles rohe Holz deiner Kommode satt ein. Innen und aussen. Gut trocknen lassen. Dann schleifen mit Korn 120 und beobachten. Wichtig ist trockenes Klima im Anschluss.
Der Muff in der Kommode? Wie gesagt, gut trocknen lassen, evtl. auch mit etwas Kaffeepulver; anschließend streiche ich Innenflächen in so einem Fall mit wachshaltigem Schellack. Da ist dann sowieso auch noch mal Alkohol in Spiel (wg. dem Schimmel)
Was das weiß streichen angeht, würde ich evtl. auch erst mal versuchen, ob das auf dem vorhandenen Anstrich gut hält. Wenn du dir die Mühe machst, alles abzunehmen, bist du auf der sicheren Seite und kannst jedes System verwenden. Wenn das Holz sauber ist, würde ich wahrscheinlich hochwertige Acryllacke verwenden. Wenns deckend werden soll, vorneweg einen Acryl-Primer verwenden. Für lasierenden Auftrag würde ich jedenfalls Vorversuche auf ähnlichem Holz anstellen.
Was das Tür leimen angeht, kann ich nichts sagen, da ich nicht sehe, wie die aufgebaut ist. Vielleicht kannst du dir in Ermangelung grosser Zwingen mit Spanngurten helfen? Kanthölzer mit kleinen Zwingen benutzen zum flach halten der Tür!
Gruß Werner
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Auf die Idee mit dem Messer bin ich gar nicht gekommen beim Abschleifen von gedrechselten Tischbeinen. Hast d udafür ein normales Küchenmesser verwendet? Und das ging wirklich gut? Das Bild von dem Ornament sieht jedenfalls nicht schlecht aus wie ich finde :emoji_slight_smile:
 

Jona-than

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Tipps Werner!
Dann wird die Behandlung der Kommode mit Brennspiritus mein nächster Schritt sein.
Der Schimmel war im übrigen (sichtbar) nur an rohen aufgerauten Stellen der Kommode zu finden. Das waren die Unterseite der Schubladen, und die Stirnflächen der Verbindungen, wie man auf den Bildern sehen kann.
Wenn ich die Stellen besonders abschleife wird das sicher gut sein.
Was bewirkt denn der wachshaltige Schellack?
Auch wenn das auf den Bildern nicht so gut sichtbar ist hat der Schrank schon ein paar grobe Macken, die wahrscheinlich auch nach dem Überstreichen gut sichtbar bleiben würden.
Ich denke mal das es schon seine Zeit braucht alles abzuschleifen, aber ich versuche das mal anzugehen. Und gerade die Kommode ist vom Lack nicht mehr in einem guten Zustand.
Meine bisher einzige Erfahrung mit Acryllack fanden an einem alten Holzfensterrahmen statt. Das Problem dort, nach dem streichen waren relativ schnell sehr feine Risse überall zu sehen (siehe Foto). Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da auch zwei Mal gestrichen haben, und vielleicht liegt das auch an der Unebenheit des Holzes.
Könntest du mir einen hochwertigen Acryllack empfehlen?

Ich habe nochmal einen vergrößerten Ausschnitt der Tür mit angehängt, und die Leimfugen weiß markiert.

@ Pendejo
Den Lack mit dem MEsser zu entfernen ging wirklich sehr gut! Ich habe zwei solcher Messer in unterschiedlichen Größen.
Die Klinge ist dabei schon einiges dicker als bei normalen Küchenmessern, ich kann mir vorstellen das es dadurch etwas besser funktioniert.
Nur bei den nach innen gewölbten Flächen war es nicht ganz so einfach.
Aber in meinem Fall ist es sogar wesentlich Holz schonender da wirklich nur die Lackschicht entfernt wurde. Ich habe auch Teile mit Schleifpapier bearbeitet, das sind die Stellen an denen man noch Rillen im Holz sieht :emoji_grin:
Ich denke es kommt auch nochmal auf den Lack an sich an, ob das auch gut funktioniert.

Gruß Jonathan
 

Anhänge

  • _DSC6921k Kopie.jpg
    _DSC6921k Kopie.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 13
  • Fensterrahmen.jpg
    Fensterrahmen.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 11

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Der Schellack nimmt den Innenflächen eventuelle Gerüche und macht eine bessere Haptik - zum Kleider reinlegen.
Grobe Macken lassen sich, wenn man deckend streicht, doch einfach ausspachteln mit zB. Acrylspachtel von Jansen, der ist weiß und kann übermalt werden.
Acryllack? Als Grundierung nehme ich für Möbel den Primer von Sikkens, der nennt sich Rubbol BL Schnellgrund. Wenn du den im Fachhandel kaufst, läßt du dir den entsprechenden Decklack empfehlen oder aber du stellst fest, du bist mit dem Primer schon fertig mit Streichen, wenns nicht ganz deckend werden soll - dann musst du das Zeugs schon ordentlich verdünnen. Da denkst du erst mal zu Ende.
Das Foto von den Fensterrahmen sehe ich leider nicht ??!!
Gruß Werner
 
Oben Unten