Restauration Thonet Sessel

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich habe gerade zwei Thonet's in Arbeit, stehe gerade an und hoffe auf Euer Wissen:

Die vorderen Beine haben wohl Zapfenverbindungen zu den Zargenteilen vorne und seitlich, richtig? Ich nehme es zumindest mal an, bezogen auf die geforderte Stabilität. Das würde bedeuten dass erst mal die Zarge mit den Beinen zusammen gebaut wird und die Sitzdecke erst nachträglich aufgebaut wird?

Oder sind die Beine vorne nur einseitig eingezapft? Ist eigentlich unlogisch.

Eine einseitige von aussen gesetzte Verdübelung ist nicht zu sehen.

Will da nicht all zu viel mit dem Gummihammer herum klopfen, die Verbindungen vorne sind noch leidlich gut.

Dank und Gruß, André.
 

Anhänge

  • sessel.jpg
    sessel.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 172

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Andre,
warum willst du denn die Verbindung lösen wenn sie noch hält? :confused:

Grüße Dich!

In diesem speziellen Fall will ich eh' nicht öffnen - dafür ist das Budget viel zu klein.

Die Beine waren schon mal mit Winkeln gesichert worden, damit auch gut fest. Nach dem Abschrauben hatte sich allerdings gezeigt dass die Winkel nicht aus Jux und Tollerei gesetzt waren, eine schlüssige Leimverbindung ist nicht mehr gegeben.

Mithin ist mein Interesse über den Aufbau resp. ein materialschonendes Zerlegen rein theoretisch, wissen will ich's dennoch.

Gruß, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo André,
ich stelle mir vor, dass die markierten Verbindungen nur zu lösen bzw. zu öffnen sind, wenn zuvor der Sperrholzsitz gelöst wurde. Rein theoretisch betrachtet, versteht sich. Wenn der Sitz noch fest verleimt ist, gibts großen Flurschaden, wenn man versucht, ihn abzunehmen. So weit die Theorie.
Ich helfe mir an der wackelnden Stelle schon mal mit einem gut eingepassten Dreieck, das sollte dann Leimfläche mit den Zargen und mit 2 Seiten des Beins haben.
Frohes Schaffen wünscht Werner
PS: Das Modell Thonet hab ich noch nicht gesehen. Sind die gemarkt?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke auch Dir, Werner.

Bestätigt mich nun in meiner Vermutung dass die Decke erst nach dem Zusammenbau aufgebracht wurde.

Der Trick mit dem eingeleimten Dreieck ist an sich gut - hier allerdings nicht möglich weil die Zargenteile die gleiche Stärke wie die Beine haben - ist müßte also an der Unterseite der Zargen anleimen, stelle ich mir jetzt optisch nicht so toll vor.

Und nein, es ist kein Thonet, ich hatte das mit einem ähnlichen Thonetmodell verwechselt.

Gruß, André.
 
Oben Unten