Restauration Leinenbezug

Hiop

Gäste
Hallo zusammen,

mir wurde ein Überseekoffer vermacht, er ist in verhältnismässig gutem zustand, einzig ist die Oberflächenbeschichtung rissig!

Bei näherem hinsehen habe ich festgestellt das die Beschichtung nicht direkt auf das Holz aufgebracht wurde sondern die Truhe mit "ich vermute" leinen bespannt und anschliessend die oberfläche aufgebracht wurde!

Jetzt würde ich gerne wissen warum ein Stoffbezug!? Hängt das mit beanspruchung oder veredlung etc zusammen!? Vielleicht kann jemand meinen wissendurst stillen!

Danke
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Segeltuchbespannung

Hallo Hiop,

Es war zwischen 1850 un 1920 ueblich Ueberseekoffer mit Segeltuch, zu Bespannen und mit Leinoelfirnis einzulassen und mit echter Oelfarbe, wasserdicht zu machen.

Das Bespannen mit Segeltuch, hatte verschiedene Vorteile, zum ersten waren diese Koffer wassergeschuetzt zum zweiten verlieh der Stoff der Konstruktion eine groessere Festigkeit, so dass zur Gewichtsersparnis duenneres Holz verwendet werden konnte.

Bei Geigenkaesten wird noch heute dieses Verfahren verwendet. Bei den leichteten Futteralen wird neuerdings das Segeltuch gegen Fiberglas-, Kohlefaser- oder Kevlargewebe und Polyester oder Epoxidharz anstelle von Firnis ausgetauscht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Gast_solo

Gäste
Überseekoffer

Nun hab auch ich so ein Köfferchen, und will es restaurieren.

Zum einen müsste ich das Leinen an ein paar Stellen "ankleben" und evtl. auch neu anstreichen.
Auch sind die Ecken ein wenig ramponiert, die würde ich gerne "dicht" machen.

Die Schlösser sind arg "dunkel" geworden.

Meine absolute Leienfrage:
- wie mach ich das mit dem Leinen? Lackieren mit Klarlack, nach dem ich es evtl. bemalt habe (womit?) um die losen Teile sozusagen anzukleben?
- Wie kann ich die Eckenreparieren?

Danke!!!!
 
Oben Unten