Restauration eins alten Sofa´s, gebrochenes Bein reparieren

Gsälzbär

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
4
Ort
Dietfurt im Altmühltal
Hallo an alle,

habe ein altes Sofa (alter unklar) bei dem eines der beiden hinteren Beine gebrochen ist.
Das Bein ist aus Nußbaum? Für Eiche scheint es mir zu dunkel.

Eine Reparatur habe ich mir, wie in der .pdf Datei zu sehen ist, folgendermaßen vorgestellt:

1. da die Bruchstelle noch prima aufeinenderpasst, hätte ich diese unter max. Pressung durch 2 Zwingen geleimt.
Als Leim hätte ich mir PU-Leim vorgestellt. z.B. Ponal Construct > gibt es besseren?

2. nach Aushärtung des Leimes hätte ich an angezeichneter Linie eine (zwei?) Dübelstange(n) (Buche?) durch das Bein gebohrt, natürlich ebenfalls verleimt

3. anschließend sauber geschliffen und den Schellack wieder ergänzt/erneuert

Was haltet Ihr davon? Totaler Schwachsinn ?
Nehme gerne weitere konstruktive Tips an.

Schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge
 

Anhänge

  • Sofa2.jpg
    Sofa2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 58
  • Sofa3.jpg
    Sofa3.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 41
  • Sofa4.jpg
    Sofa4.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 45
  • Sofa5.jpg
    Sofa5.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 36
  • Sofa1.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 27

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gsälzbär,
prinzipiell alles okay, nur würde ich auf den PU-Leim verzichten. Ich würde Fischleim verwenden, denn auch Fischleim füllt (kleine) Fugen, der Leim hält genauso gut wie der PU und ist ökologisch unbedenklich.
Außerdem ist die Verleimung prinzipiell wieder lösbar...

Gruß

Heiko

PS: Es ist einfach so ein Gefühl nach dem lesen vieler Beiträge in diesem Forum: PU hat an historischen Möbeln nix verloren.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Da der Dübel ja dazu dienen soll, das Abrutschen der Leimverbindung zu verhindern, würde ich empfehlen das Dübelloch im 90 Grad Winkel zur Bruchlinie anzubringen.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Vor einer Neuverleimung müsstest du zuerst den alten Weißleim entfernen. Der Fuß wurde offensichtlich schon einmal geleimt. Auf alten Weißleimresten hält kein Fischleim ausreichend. Leider lässt sich Fischleim nur mechanisch oder durch viel Hitze entfernen.
 

Gsälzbär

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
4
Ort
Dietfurt im Altmühltal
habe fertig

anbei ein paar VORHER - NACHHER Bildchen über die erfolgreich beendete Restauration eines unserer beiden identischen Sofa's.


es wurden folgende Arbeiten daran gemacht:

  • Bezug demontieren
  • Polsterung demontieren
  • die Rosshaarpolsterung wurde belassen, die Federkerne waren auch noch Ok
  • entstauben der verbliebenen Polsterung mittels Teppichklopfer und Sauger
  • Aufpolstern sämtlicher Flächen
  • überspannen der Polsterung mit Leinen (befestigen und Formgebung dieser)
  • ausbessern und verleimen des Furniers
  • Reparatur des abgebrochenen Fußes
  • ausbessern/ erneuern/ polieren der matten und tlw. abgeplatzten Schellackpolitur
  • neubeziehen des Sofa's

alles in allem ein Zeitaufwand von gut 60 Std, wobei sich der Aufwand (zumindest für uns) gelohnt hat.

All dies war nur möglich, da so viele kundige Forumsteilnehmer Ihr Wissen so verständlich weitergeben.
Vielen herzlichen Dank nochmals an all diese.
 

Anhänge

  • IMGP2115.JPG
    IMGP2115.JPG
    232 KB · Aufrufe: 30
  • IMGP2110.JPG
    IMGP2110.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMGP2118.JPG
    IMGP2118.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP2105.JPG
    IMGP2105.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP2107.JPG
    IMGP2107.JPG
    188 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten