Restauration eines alten Nähmaschinentisches

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich ein Familienerbstück "sicherstellen", bevor es verkauft werden sollte. Die Nähmaschine dürfte sogar noch funktionieren, auch wenn es nur noch eine einzige passende Nadel gibt. Nachteil der gesamten Schose: im letzten Haushalt mit Kindern wurde nicht so gut auf das alte Stück aufgepaßt, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Das Holz hat Wasserflecke; eine der Schubladen hat auch mal bei Regen draußen übernachtet, als der Junior vergessen hat, abends seine Sachen wieder reinzuholen. Kinder halt :emoji_slight_smile:

Nun möchte ich die Nähmaschine gerne wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen -- oder bringen lassen. Holzhandwerklich bin ich nicht unbegabt, aber auch nicht mehr geübt. Patina darf gerne bleiben, aber Schäden sollten verschwinden. Zeit ist kein Problem, wenn's ein Jahr dauert, dann ist das eben so.

Die Nähmaschine besteht aus einer Tischplatte mit zwei seitlich angeflanschten, tiefen Schubläden sowie einem Deckel-Kasten für die Nähmaschine, der sehr wahrscheinlich gar nicht ab Werk zum Rest gehörte, da die Metall-Beschläge des Verschlusses nicht passen. Optisch paßt es allerdings und in der Familie weiss keiner, wie es zu diesem Deckel gekommen ist, daher soll er auch da bleiben. Ich weiß leider weder, aus welchen Hölzern der Tisch besteht; noch, wie die Oberfläche aufgebaut ist. Dort, wo Wasser darauf gekommen ist, ist die Oberfläche sehr rau und man sieht eben Wasserflecken - so, wie ich das von geölten Hölzern kenne.

Eine der ersten Ideen ist, die Oberfläche komplett abzuschleifen und dann neu einzulassen. Kann man eine Intarsienfläche einfach so abschleifen? Womit sollte man sie danach behandeln? Womit ist sie heute behandelt? Bekommt man die Wasserflecken irgendwie weitgehend raus?

Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar. Auch, falls ihr der Meinung seid, ich solle davon die Finger lassen und die Arbeit gleich an einen Fachmann übergeben. Auch, falls ihr so einen in der Umgebung südlich von Stuttgart kennt.

Anbei drei Bilder, alle in größerer Auflösung und je rund 3MB groß:
http://www.bubeller.de/z_dele/NMAblage1.JPG#
http://www.bubeller.de/z_dele/NMAblage2.JPG#
http://www.bubeller.de/z_dele/NMDeckel.JPG#

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Martin
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Du könntest als erstes Versuchen mit Klarfix zu arbeiten da ich denke dass ein NC Lack drauf ist der Klarfix zb. von Hesse Lignal löst den NC Lack an und endzieht die Feuchtigkeit. Danach könntest du mit einem NC Klarlack oder Wasserlack ganz normal noch mal drüber.
Ansonsten kommpletter neuaufbau aber Vorsicht beim schleifen bist du sehr schnell durch und mit Verdünnung den Lack herunterzubringen ist auch zu gefährlich so dass sich das Furnier lösen könnte.
Ich würde mit Klarfix arbeiten oder mit sehr feinen Papier den Klarlack abschleifen.
Gruss Guido
 
Oben Unten