Restauration alter Kommode - Shabby Chic/Used Look

croccofixio

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo liebe Heimwerker!

Ich habe mir eine alte Kommode auf dem Flohmarkt gekauft (massives Kiefern/Fichtenholz), allgemein guter Zustand,
jedoch mit Lackschäden bzw. optisch nicht ganz, wie ich wollte.

Ich habe den alten Lack bereits abgebeitzt und abgeschliffen, jetzt ist sie im Urzustand (helles Holz mit Maserung/Astlöchern etc.).

Jetzt zu meiner Frage: Wie kriege ich einen Shabby/Used Look hin. Also weiß lackiert, mit Gebrauchsspuren an den Rändern...
(siehe Bilder, meine Kommode ist optisch vom Stil ähnlich, Jugendstil?)

Wie geht man am besten vor? Welche Farben/Lacke/Beize/Lasuren benötigt man?
Wenn möglich wäre ich für eine kurze Anleitung/Schritt für Schritt dankbar...

Schonmal vielen Dank!!

Grüße aus München, Sebastian
 

Anhänge

  • Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick04.jpg
    Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick04.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 127
  • Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick_b.jpg
    Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick_b.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 70
  • Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick_c.jpg
    Weichholzkommode_Jugendstil_shabby_chick_c.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 56

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe den alten Lack bereits abgebeitzt und abgeschliffen, jetzt ist sie im Urzustand (helles Holz mit Maserung/Astlöchern etc.).

Jetzt zu meiner Frage: Wie kriege ich einen Shabby/Used Look hin. Also weiß lackiert, mit Gebrauchsspuren an den Rändern...
(siehe Bilder, meine Kommode ist optisch vom Stil ähnlich, Jugendstil?)

Wie geht man am besten vor? Welche Farben/Lacke/Beize/Lasuren benötigt man?
Wenn möglich wäre ich für eine kurze Anleitung/Schritt für Schritt dankbar...

Schonmal vielen Dank!!

Grüße aus München, Sebastian

Lieber Heimwerker Sebastian, den alten Lack hättest du drauflassen können und drüberstreichen. Ist eigentlich ganz nett, wenn ein Teil weiss gestrichen ist und an Schranzern / Lackschäden guckt die alte Farbe raus - so was würde ich als shabby ansehen. Also gut, ich würde für einen weißen Heimwerkeranstrich einen nicht zu schlechten Acryllack nehmen, vielleicht etwas abgetönt Richtung altweiss, dann den ersten Anstrich mit verdünntem Lack rollen, beim zweiten Mal etwas weniger verdünnen und allmählich kannst schon schauen, ob genug Lack drauf ist, wenn du es vielleicht nicht ganz deckend haben willst. Sonst dritten Auftrag. Neue Gebrauchsspuren macht mit einem Rollstuhl oder einem Besenstielende oder einem Holzhammer, alles gefühlvoll eingesetzt. Abgeriebene Kanten macht man mit Schleifpapier. Patina bringt man mit weiter abgetöntem Lack auf oder auch mit einem sehr dunklen Antikwachs. Evtl. kannst du Vorversuche anstellen auf der Rückwand oder irgendeinem anderen Brett.
Gruß vom Heimwerker Werner
PS: Keine Beize (zum Färben von rohem Holz), keine Lasur (ist eher für Gartenzäune)
PS: Beschläge vorher abnehmen versteht sich ja von selbst....
Noch ein PS: Restaurieren ist was anderes. Kommoden weiß streichen hat mit Restaurieren gaaaarnichts zu tun.
 

croccofixio

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo Werner,

schonmal vielen Dank für die schnell Antwort!

Die Beschläge sind schon entfernt und werden noch gereinigt.

Bekommt man denn dunkle Kanten, wie auf dem Beispielfoto, auch ohne einen dunklen Untergrund. Also einfach auf das helle Holz weißen/altweißen Acryllack streichen?

Ich habe mit Restauration auch eher gemeint, die Kommode wieder ansehnlich zu machen und nicht den Originalzustand wiederherzustellen(den ich leider nicht mehr weiß)... :emoji_slight_smile:

Gruß, Sebastian
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
allgemein guter Zustand,
jedoch mit Lackschäden

Nimms mir nicht übel, aber ist nicht genau das "shabby"? Naja, Jeans werden ja auch nicht mehr selber abgetragen sondern auf getragen getrimmt verkauft....

Die von Dir gezeigte Kommeode sieht so aus, als ob eine alte dunkle (Nussbaumfurnier?) Kommode überlackiert wurde. Wenn es dringend dunkel unter dem Lack sein muss, kannst Du sicher auch dunkel beizen. Ich würde an einem Teststück probieren, wie sich die Beize und der Weiße Lack miteinander vertragen.

Liebe Grüße
Pedder
 

croccofixio

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo Pedder,

ich hätte wohl davor Fotos machen sollen, dann würdest du verstehen, was ich unter Lackschäden verstehe *g* (das hatte nichts mit "shabby" zu tun)
Außerdem hat mir die Farbe eh nicht gefallen, darum habe ich in meinem Tatendrang einfach mal den ganzen Lack runtergeholt :emoji_slight_smile:

Ich hätte es schon gerne dunkel, wieso meinte denn Werner, das man nicht beizen soll, um rohes Holz zu färben?

Gruß Sebastian
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Pedder,

ich hätte wohl davor Fotos machen sollen, dann würdest du verstehen, was ich unter Lackschäden verstehe *g* (das hatte nichts mit "shabby" zu tun)
Außerdem hat mir die Farbe eh nicht gefallen, darum habe ich in meinem Tatendrang einfach mal den ganzen Lack runtergeholt :emoji_slight_smile:

Ich hätte es schon gerne dunkel, wieso meinte denn Werner, das man nicht beizen soll, um rohes Holz zu färben?

Gruß Sebastian

Ich glaube, Werner will nur darauf hinweisen, das Beize für Rohes holz ist. Dafür muss natürlich auch das letzte bisschen Lack ab.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Werner,

schonmal vielen Dank für die schnell Antwort!

Die Beschläge sind schon entfernt und werden noch gereinigt.

Bekommt man denn dunkle Kanten, wie auf dem Beispielfoto, auch ohne einen dunklen Untergrund. Also einfach auf das helle Holz weißen/altweißen Acryllack streichen?

Ich habe mit Restauration auch eher gemeint, die Kommode wieder ansehnlich zu machen und nicht den Originalzustand wiederherzustellen(den ich leider nicht mehr weiß)... :emoji_slight_smile:

Gruß, Sebastian

Hallo, wenn du dunklen Untergrund willst, streich doch zuerst eine Runde dunkel. Muss ja nur da passieren, wo du nachher die weiße Farbe wieder abnehmen willst. Und nein, dunkle Kanten, wie auf dem Beispielfoto, erzielt man nicht, wenn man einfach auf das helle Holz weißen/altweißen Acryllack streicht. Wie sollte das gehen? Wäre was für Zauberer.
Gruß Werner
 

croccofixio

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Okay, ich werde einmal die Kanten dunkel streichen und danach mit einer weißen Farbe drüber gehen. Habt ihr Tipps für eine bestimmt Farbe? Bzw. Erfahrungen? Oder kann ich in den erstbesten Baumarkt gehen und weiße/altweiße Acrylfarbe kaufen?

Gruß Sebastian
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo FHW,

ich habe Reißlack noch nicht selber gemacht, nur eine amerikanische Anleitung gelesen, das sah jetzt nicht so aus, als bräuchte man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug oder besondere Vorrichtungen.

Und nach meinem Geschmack passt das hervorragend zum schäbigen Aussehen, wenn man es in sanfteren Farbunterschieden macht. Aber natürlich kann man darüber streiten.

Liebe Grüße
Pedder

PS; Hier ist eine deutsche Anleitung, aus der ich jetzt auch nicht erkennen kann, wo besondere Schwierigkeit liegt.

http://www.karisma-shop.de/online/templatemedia/all_lang/resources/ProduktinfoReisslack.pdf

Und hier ein Bild, das nach meine Ansicht gut zu angestoßenen Ecken passen würde.

Google-Ergebnis für http://www.schreinerei-siegel.de/leistung/details/files/collage_lb_image_page23_5_1.png
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Pedder

Geschmäcker sind verschieden! Gottseidank! Sonnst würden wir alle die selbe Frau heiraten wollen!:emoji_grin:

In der Anleitung die du verlinkt hast, wird mit keinem Wort ein Möbel erwähnt, nur Oberflächen auf Bildern.

Dieses Produkt würde ich persönlich nicht auf ein Möbel draufpinseln.

Professionelle Reißlacke sind z.B. nicht mit dem Pinsel zu verarbeiten.

Alle Reißlacke die ich kenne, müssen gespritzt werden.

Ebenso erfordert die richtige Schichtdicke einige Übung.

Beim Reißlack von Clou ist man ausserdem noch unter Zeitdruck.

Dort wird nämlich der Reißlack über den noch nassen Untergrundlack gespritzt.

Bei nur einer Spritzpistole wird das selbst bei relativ kleinen Flächen doch recht knapp mit der Zeit.

So, genug der rede.

Falls doch Reißlack infrage kommt, auf jeden Fall mehrere Vorversuche machen.

Versuch macht kluch!
 

croccofixio

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo und einen schönen Vatertag!!

Von der Optik sieht der Reißlack ganz gut aus, aber für die Kommode möcht ich das eher nicht :emoji_slight_smile:
Welchen Farben könnt ihr mir denn empfehlen? Normalen Lack fürs Holz (weiß/altweiß) oder Acryllack? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Gruß Sebastian
 

TanjaShabbyChic

ww-pappel
Registriert
30. November 2011
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Sebastian,
eventuell kommt die Antwort schon etwas spät, aber wer weiß, vielleicht hast Du Dein Projektr ja damals auf Eis gelegt und es ist noch aktuell.
Du hast bei Holz-Lacken generell die Wahl zwischen Acryllack oder Kunstharzlack. Jeder für sich hat seine Vorteile, Acryllack ist beispielsweise umweltschonender und stinkt nicht so. Kunstharzlack hat aber eine bessere Deckkraft. Ich hab gerade eine Website zum Thema Shabby Chic gemacht und darauf auch eine Schritt für Schritt Anleitung um Shabby Chic Möbel selber zu machen: Shabby Chic selber machen | Shabby Chic. Dabei gehe ich auch auf die Vorteile der beiden Lackarten ein und wie Du die Gebrauchspuren hinzufügst, dass Du den Shabby Chic Look bekommst. Vielleicht hilft's Dir ja.

Viele Grüße,
Tanja
 
Oben Unten