Restauration alte Bank Holzwurm

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich habe eine sehr alte Eichenbank und bin mit festool Rotex 150 und 60 Schleifpapier einmal über die Sitzfläche gegangen. Es gibt es an einer Stelle mehrere alte Holzwurmlöcher. Bin nicht sicher, ob ich das weg bekomme wenn ich mehr abtrage. Was macht man am besten? Wollte die Bank am Ende gerne Ölen. Gibt es für Eiche ein Holzkitt, oder kann man das aus dem Staub wie bei Parkett selbst erstellen? Anbei ein Bild von der schlimmsten Stelle. Der Rest ist gut.
Es gibt es auch einen längeren Riss. Behandel ich diesen wie die Holzwurmlöcher? Der Upload geht gerade leider nicht. Verauche ihn nachzureichen...

Viele grüße,

Patrick
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Soferne Deine Bank nicht noch "lebt" (und somit einer weiteren Behandlung bedarf), würde ich da nichts unternehmen.

Weg schleifen ist keine gute Idee - Du kannst nie wissen wie tief sich die Würmer eingefressen haben, schlimmstenfalls schleifst Du bis auf die Unterseite...

Zuspachteln, ja das geht natürlich immer, mit einer Paste aus mit Wasser verdünntem Weißleim vermischt mit dem feinen Schleifstaub des Objektes bekommst Du ein farblich sehr nahes Ergebnis - sehen wird mensch es dennoch immer.

Soferne die Stabilität des Objektes nicht beeinträchtigt ist würde ich das so lassen wie es ist, gehört nun mal zum Möbel dazu.

Bzgl. Risses wäre ein Bild wirklich hilfreich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn man ölen will auf keinen Fall Weißleim verwenden, da diese Stellen kein Öl ziehen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...mit Weißleim vermischter Schleifstaub läßt sich schlecht schleifen,
stimmt, das ist gar nicht gut. Schmiert beim Schleifen.

..sowas eignet sich besser dafür: PNZ-Holz Kitt Lösung
Das ist allerdings mindestens genauso schlecht.

Diese Lösung ist nichts anderes als ein sehr dick eingestellte NC-Lack mit hohem Festkörperanteil. Mit dem Zeug lässt sich zwar eine Art Kitt herstellen, der aber extrem hart wird und eigentlich nur für Fußböden gedacht ist, wo mit grober Körnung sehr stark geschliffen wird.

Auf solch einer Fläche wie bei deiner Sitzbank beteht die große Gefahr, dass du beim Schleifen der mit diesem Mist gekitteten Löcher die danebenliegenden Fraßgänge ebenfalls öffnest, diese Gänge liegen ja in der Regel direkt unter der Oberfläche.

Das Ergebnis sieht total scheisse aus, wenn alle Fraßgänge aufgeschliffen und dann wieder zugekittet sind, ist das in meinen Augen ein Totalschaden.

Nimm einen ganz leicht schleifbaren Kitt, der genau für diese Zwecke gemacht ist. Der ist wasserlöslich, in vielen Farben zu bekommen und lässt sich wunderbar leicht und schnell verarbeiten.

Diese Kitte gibts von Resto, den kenne ich bestens und kann den nur empfehlen, aber auch Clou hat solchen wasserlöslichen Kitt im Programm.

Wenn man einmal damit gearbeitet hat, weiß man, wie schlecht dieser elendige Parkettfugenkitt ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Hier mal mein "Klugscheiß":
Ein Restaurator restauriert und beschäftigt sich mit RESTAURIERUNGEN.
Ein Gastronom kocht Essen und betreibt RESTAURATION.
Alles klar?

Grüße sendet

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Zum Thema:
Ich hab mal die wurmstichige Kirschholzplatte eines Biedermeiertisches geschliffen. Dabei kamen die ganzen Wurmgänge zum Vorschein.
Um Himmels Willen nicht schleifen!

Nochn gruß

Michael
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Die Wurmgänge sieht man leider in dem Bereich. Also nicht nur Löcher. Die Bank musste aber etwas geschliffen werden, da noch Farb oder Wachsreste vorhanden waren. Bis auf die Stelle ist das Ergebnis auch positiv. Werde i einem nicht sichtbaren Teil das Kit ausprobieren.
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Was für ein Öl würdet Ihr für die Bank und den Tisch empfehlen? Sind beide alt und aus Eiche. Die Farbe der Bank sollte bleiben wie sie ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich würde wachsen, nicht ölen. Wer weiß was da drauf ist und welche Reste da noch dran haften. Heftiges Schleifen scheidet wg der Wurmgänge aus, da wäre mir Ölen zu heikel. Zudem schreibst Du ja, dass da schon Wachs drauf ist.
Außerdem feuert Wachs nur ganz wenig an, je nachdem, was Du nimmst.


Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Was für ein Öl würdet Ihr für die Bank und den Tisch empfehlen? Sind beide alt und aus Eiche. Die Farbe der Bank sollte bleiben wie sie ist.

Hallo, bei dem Anforderungsprofil nimmst du besser gar kein Öl. Hellsten Schellack streichen, wenn überhaupt oder, wie Michael schon sagte, gleich Wachs. Alternative: Brennholz :emoji_grin: das soll heissen: Wo bleiben die Bilder?
Wie soll denn irgend jemand was relevantes sagen? alle Kristallkugeln sind in Urlaub!!
Gruß Werner
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@dascello,

weist Du woher restaurieren herkommt? Da ist Nämlich das Restaurant und die Restaurierung nicht weit entfernt. Beide machen das gleiche....

Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
@ tomcam: Ja weiß ich, bin ja nicht blöd und kann auch Latein.
Aber ich weiß auch was im Duden steht.

Sportlicher Gruß

Michael
 
Oben Unten