Reparaturen an den Rundungen industrieller Bugholzmöbel

elipo

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
2
Ort
Österreich
Servus,
möchte zwei Sessel à la Thonet renovieren und euch Profis fragen, wie ich als Amateur am besten vorgehen soll. Abgebeizt habe ich schon.

An den Biegungen sind arge Sprünge, die ich irgendwie reparieren muss. Ich möchte fragen wie man das genau machen soll. Dampf+Leim+Schraubklemmen? Bei der anschließenden Behandlung mit Lasur/Lack/Wachs etc. richte ich mich danach, wie es am wenigsten Aufwand bei der vorherigen Reparatur ist.

Anbei die Fotos:
Foto 5 - obig an Rundung (wurde schon vor vielen Jahren mal geleimt, sieht man aber unschön, uneben)
Foto 4 - obig (starker Sprung)
Foto 3 - beim Sesselring unten (starker Sprung, Holz steht weit weg)
Foto 2 - vordere Ansicht vorderer Fuß (ein Teil wurde weggehackt, muss ich irgendwie ersetzen - wie?)
Foto 1 - Gesamtansicht

Bin für alle Tipps sehr dankbar. Übrigens, weiß jemand, wie ich das Sitzgeflecht am besten pflege? Möchte, dass es schön geschmeidig bleibt und später einmal nicht etwa reißt. Ich hätte eine Dose Edelpatina mit Karnauba zu Hause - hilft das vielleicht?

Herzlichen Dank, Sarah
 

Anhänge

  • ifoto5.jpg
    ifoto5.jpg
    74 KB · Aufrufe: 62
  • ifoto4.jpg
    ifoto4.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 50
  • ifoto3.jpg
    ifoto3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 47
  • ifoto2.jpg
    ifoto2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 65
  • ifoto1.jpg
    ifoto1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 53

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich leime alle diese Vorkommnisse mit Fischleim und Geduld. Sicher stellen, dass aller falscher Leim (Ponal und Konsorten) und eingedrungende Lackreste und Abbeizerreste und Wachsreste entfernt wurden, ist wichtig.
Was hast du denn abgebeizt?
Gruß Werner
 

elipo

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
2
Ort
Österreich
Danke für die rasche Antwort, Werner!

Ich bin mir nicht sicher, was mit "Was hast du denn abgebeizt?" gemeint ist, aber ich habe auf die Stühle mit Molto Abbeizpulver behandelt und mit einer Klinge alles runtergeschabt.

Kriegt man Fischleim mit Gebrauchsanleitung bei einem üblichen Baumarkt zu kaufen? Lg S.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Sarah!

Werner meint, ob du generell Rückstände aus den zu verleimenden Rissen/Fugen entfernt hast. Rückstande lassen den leim nicht richtig haften.

Fischleim bekommt man online, aber auch durchaus im Künstlerbedarf-Laden.

Zusätzlich würde ich mir über Zulagen Gedanken machen um die runden Teile beim Leimen zu verpressen.

Cheers Alex
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Sarah, den Fischleim erhältst du in kleinen Mengen zB bei "Kremer-Pigmente.de" und sicher nicht im Baumarkt. Anleitung: Ist zu verarbeiten wie Ponal, ist allerdings rein organisch, wasserlöslich und mächtig gut haftend. Sollte bei den Biegehölzern mindestens über Nacht trocknen. Ich würde, wo die Spannung arg gross ist, evtl. dezente Schnitte setzen, die kann man später mit Hartwachs füllen. Zum Anpressen geht beispielsweise eine gewickelte Bandage aus starkem Draht, natürlich mit entsprechender Papierunterlage. Und nicht fürchten, der Leim hat genügend offene Zeit, man muss nicht hetzen bei der Arbeit. In der Regel lassen sich die Bogen ja rausnehmen zum Reparieren, solltest aber vorher die genaue Form dokumentieren.
Gruß Werner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Werner: nur mal so aus Interesse, warum Fischleim? Geht so etwas nicht mit den "üblichen" Baumarktleimen?
Ich frage nur deshalb, weil ich bisher eigentlich wenig mit älteren Möbeln zu tun hatte und selbst eigentlich nur "Kasten"-möbel mit Titebond-Leim herstelle. Habe aber im Keller noch mehrere reparaturbedürftige ältere Stühle, bei denen es ähnlich wie bei Sarahs Stühlen aussieht...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
@ Manfred der Koala: Ich empfehle Fischleim,weil ich dem Zeugs das zutraue, diese Spannung auszuhalten. Weil ich in das Material aus Erfahrung grosses Vertrauen habe. Wenn du zu Titebond, den ich nicht kenne, ähnlich grosses Vertrauen hast, solltest du einen Versuch starten. Mit Baumarkt Leim habe ich eher wenig Erfahrung, Spanplattenkisten oder sonstige Neubauten kann man mit z.B. Ponal aber bestimmt fertigstellen.
Gruß Werner
 
Oben Unten