Reparatur Rollenfuß am älteren Bürostuhl

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

ist nichts aus Holz aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Ich habe bei einem Bürostuhl (ca. 15 Jahre alt, aber der Kunde sitzt perfekt darauf und will ihn unbedingt behalten) Reparaturhülsen für die Rollen besorgt. Die Hülsen sind aus Kunststoff mit 13,7mm Aussendurchmesser. Um diese in die zwei ausgeschlagenen bzw. angebrochenen Orginalgußaufnahme zusetzten, habe ich diese auf 14mm aufgebohrt und dann die Hülsen ca. 35mm tief mit Dicht7 eingesetzt. Dann die Rollen wieder rein und im warmen Büro ca. 3 Std. abbinden lassen. Das war am Donnerstag und alles war ok. Heute ruft der Kunde an und schickt mir die Fotos und sagt eine Rolle wäre leicht schräg. Leider ist der Kunde gut 100km weg und die Fotos sind auch nicht der besonders gut.


Gibt es ein Material womit ich die ganze Aufnahme mit ausgießen kann? Oder bekommt man einen komplettes Unterteil (Rollenfuß) mit neuen Rollen?

Bin über jeden Hinweis froh.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • rolle_01.jpg
    rolle_01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
  • rolle_02.jpg
    rolle_02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 74
  • rolle_00.jpg
    rolle_00.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 68

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn die Umstände passen (was ich auf den Bildern nicht so richtig erkenen kann), dann ist ein Ausgießen mit einem Epoxydharz möglich. Ich würde noch reichlich Glasfaser mit reinmischen. Alternativ könnte auch Glasfaserspachtel aus dem Autobereich (Polyesterbasis) funktionieren.

Presto 2k-Polyester Glasfaserspach. 250g | voelkner - direkt günstiger

Den Innenraum natürlich ordentlich anschleifen, damit das einen guten Verbund ergibt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spachtel hält das auf Dauer nicht, der ist zu spröde.

Epoxy ist das Mittel der Wahl. UHU Endfest 300 beispielsweise.

Nimm einen Heißluftfön mit, und wärm das Teil gut an. Verbessert die Haltbarkeit und verkürzt die Aushärtung enorm.

Grüße
Uli
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Ich empfehle JB Weld.
damit habe ich am Motorrad mal den Motor nach einem Platzer repariert.
Wie das immer so ist, aus einem Provisorium wurde die Dauerlösung.

mfg Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Uli: Ein Polyesterharz liegt bei den Festigkeitswerten ziemlich dicht bei dem eines Epoxidharzes. Wenn dann noch satt Glasfasern eingemischt sind, übertrifft so ein Spachtel bei weitem die Festigkeit gegenüber einem Epoxidharz ohne Fasern. Lediglich die adhäsiven Eigenschaften sind bei Epoxydharz etwas besser, aber in diesem Fall hier kann sich das gut mechansich verankern, da sehe ich auch keine Probleme.

So ein Glasfaserspachtel ist auch gar nicht zu vergleichen mit z.B. einem Polyester Feinspachtel, der nur mineralisch gefüllt ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Uhu endfest incl. der bereits angesprochenen Erwärmung hält bei zB 180'C 30N/mm^2 und ist nach 5min ausgehärtet. Siehe Spezifikation. Wäre auch meine Wahl weil es gibt überall zu kaufen auch in Kleinmengen, kostet nicht die Welt und ist problemlos und schnell verarbeitet. Grüsse und gutes Gerlingen
 
Oben Unten