Reparatur Hinterzange

gumose

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
14
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Habe jetzt endlich nach ca. einem 1 Jahr Suche eine gebrauchte Hobelbank erstanden.
Die Platte wurde bereits geschliffen und eingeölt.
Da es sich um ein etwas älteres Modell handelt habe ich mir vorgenommen die Hinterzange ebenfalls ins Stand zu setzen.
Die Zinkenverbindung der Zange ist schon etwas locker. Das heißt beim Zudrehen "arbeitet" die Hinterzange und ist nicht mehr im rechten Winkel.
Folgende Reparaturversuche habe ich schon unternommen:

1. Nachleimen der Deckplatte --> ohne Erfolg
2. Unterlegen der Zange mit einem Winkeleisen --> ohne Erfolg

Nun möchte ich mir ersparen die komplette Zange in Ihre Holzeinzelteile zu zerlegen, da ich Sie mühsam bereits eingestellt habe und Sie großteils noch durch den alten Leim zusammengehalten wird (Angst vor Beschädigung beim Zerlegen).

Gibt es eine Möglichkeit in die vorhanden Spalte (Zinkenverbindung) einen Spezialleim (dünnflüssiger als normaler Weißleim) einzubringen z.B. mit einer Spritze, oder andere Lösungsvorschläge??

Oder bleibt es mir wirklich nicht erspart die Zange komplett, hoffentlich ohne Beschädigungen zu zerlegen und erneut wieder zu montieren.

Ich bitte um Eure Hilfestellung.

Danke

Grüße aus dem winterlichen Österreich

Peter
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 66
  • 31.jpg
    31.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 65
  • 32.jpg
    32.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 56
  • 34.jpg
    34.jpg
    120 KB · Aufrufe: 37
  • 35.jpg
    35.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 51

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Peter, wenn eine Leimverbindung nicht hält, sollte sie doch auseinander zu nehmen sein. Sanftes bis weniger sanftes Klopfen an entsprechenden Stellen beispielsweise kann da unterstützend sein. Wenn du das Deckbrett wieder abnehmen kannst, sollte auch die Zinkenverbindung lösbar sein. Dann kannst du mal schauen, ob die Verbindung a) ursprünglich mit Knochenleim verleimt wurde - auf welchem Weißleim so gut wie nie hält - und b) ob die Flächen mit "Öl" benetzt sind, was ebenfalls jeden Leim am Leimen hindert. Vorgehensweise wäre also: Leimflächen reinigen von altem Leim und Öl, anschließend mit spaltfüllendem Leim = beispielsweise Knochenleim mit Holzmehlanteil - verleimen. Gut pressen und lange trocknen lassen. Ansonsten finde ich, ist die Aktion doch nur relevant, wenn du mit der Zange ein Werkstück gegen das rechte Ende der Bank pressen willst - bei Verwendung der Bankhaken sollte die genannte lose Verbindung doch nicht stören - oder hab ich da was verpasst?
Frohes Schaffen, Werner
 
Oben Unten