Reparatur Geschossdecke aus Holz

Barista

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
1
Hallo,


ich bin neu hier und hoffe, bei unserer Altbaurenovierung ein paar Tipps bekommen zu können.

Zum Objekt: Haus aus Ziegelsteinen von ca. 1920 mit Geschossdecken aus Holz

Problem:

1. Zwischen EG und OG werden in einem Zimmer die Tragbalken verstärkt, weshalb ich Teile der Konstruktion entfernen muss.
Die Holzdecken sind wie üblich so aufgebaut, dass zwischen den Balken auf angeschraubten Holzlatten kleine Bretter liegen, auf denen eine Mischung aus Lehm und Stroh zur Dämmung aufgebracht wurde. Darüber befindet sich der Dielenboden, die Decke darunter ist eine Konstruktion aus verputztem Stroh.
Für die Verstärkung der Balken muss ich die Lehmfüllung und die Bretter entfernen. Die Bretter könnte ich grundsätzlich wieder nehmen, jedoch müsste ich die dann alle kürzen. Ich würde daher vielleicht lieber passende OSB-Platten als Ersatz verwenden.
Auf den Platten brauche ich noch einen Ersatz für die alte Lehmfüllung. Primär soll diese der Schalldämmung dienen (zwischen EG und OG braucht es keine Wärmedämmung). Was könnte man da für ein Dämmmaterial empfehlen?

2. Zwischen OG und dem (ungedämmten) Dach mussten auch Balken an einer Stelle verstärkt werden. Hier musste auch die Lehm/Strohmischung raus und die Grundkonstruktion sollte ebenfalls wieder aufgebaut werden. Hier habe ich aber das ungedämmte Dach darüber, d.h. es sollte eine Füllung rein, die auch etwas wärmedämmend ist (im Prinzip so, wie die alte Füllung.Irgendwann wird einmal das Dach oder die oberste Geschossdecke von oben gedämmt werden, das dauert aber noch etwas). Was kann ich da am besten verwenden und muss ich an der Stelle schon mit Dampfbremse etc arbeiten?


Vorab schon vielen Dank!!!
 
Oben Unten