Reparatur gebrochener Holztisch

FabRuck

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
1
Guten Tag
Neulich passierte an einer Feier ein Missgeschick und mein circa ein mal ein Meter grosser Holztisch brach in der Mitte quer durch die Tischplatte entzwei (Fotos angehangen). Der Tisch liegt mir sehr am Herzen und ich würde ihn sehr gerne reparieren, trotz mangelnden Handwerkerkenntnissen. Nun lautet meine Frage habt ihr als erfahrenere Handwerker Tipps beziehungsweise Anleitungen wie ich meinen Tisch reparieren kann?
Vielen Dank und allerliebste Grüsse
FabRuck
 

Anhänge

  • IMG_20160718_203027.jpg
    IMG_20160718_203027.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20160718_203022.jpg
    IMG_20160718_203022.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20160718_203016.jpg
    IMG_20160718_203016.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 140

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn das wirklich im Rahmen eines Unfalls geschehen ist wäre das dann ja möglicherweise ein Fall für die Haftpflichtversicherung und einen Schreiner vor Ort.
Selbermachen wird denke ich schwierig im Bezug auf Optik und Haltbarkeit, was steht dir den an Werkzeug zur Verfügung?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo, du brauchst eigentlich nur Zwingen und Spanngurte, ca 6 lange Kanthölzer und kleine Brettchen als Zulagen. So einen Bruch kann man durchaus stabil und unauffällig verleimen.
Mit langen Zwingen (oder Spanngurten) ziehst du die Platte zusammen, und mit den Kanthölzern und Zulagen hältst du die Platte dabei gerade, und die Leimstelle bündig.
Durch von unten angeschraubte/angeleimte Brettchen kannst du bei Bedarf die Bruchstelle zusätzlich sichern.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Genauso sehe ich das auch: vernünftige lange Zwingen, mit denen man den Bruch sicher ohne Versatz zugedrückt bekommt, ein paar Kanthölzer zum Geradehalten der Hälften ohne Versatz, Weißleim und vor allem gut und sorgfältig zusammengefügte Bruchkanten- sowas ist eigentlich keine Hexerei.
Sowas war lange Jahre alltägliche Arbeit und kommt immer noch mal wieder vor, schlimm wirds nur, wenn Laien mit "Kleber", Werkzeug oder Schrauben -oder noch schlimmer- Nägeln an der Bruchstelle rumgedoktert haben. Bei diesem Tisch sieht die Bruchstelle doch toll aus und ist 1A Ausgangslage für eine fast unsichtbare Reparatur.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hier ein Bild zu der Vorgehensweise. Alternativ gehen Spanngurte. Kleber war in diesem Fall Pattex PL 300. Geht aber grundsätzlich mit Weißleim.
In Deinem fall würde ich zusätzlich unten und oben Kanthölzer übereinander setzen, dazwischen die gebrochene Platte.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09147.JPG
    DSC09147.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten