Reparatur Furnier

pavihe

ww-fichte
Registriert
2. September 2014
Beiträge
23
Eine Bekannte hat mich gebeten ob ich mir mal ihren Tisch anschauen könne. Es wurde etwas heisses abgestellt woraufhin sich der Furnier gelöst hat. Leider habe ich mit Furnierarbeiten noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Kann man so etwas noch reparieren? Am Besten wäre eine kostengünstige Variante, da sie noch Studentin ist und nicht wahnsinnig viel ausgeben werden kann.

lg,
Vincent
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 122
  • image4.jpg
    image4.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 94
  • image7.jpg
    image7.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 103
  • image6.jpg
    image6.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 113

Mitglied 42582

Gäste
Der Schaden der da entstanden ist ist ja schon extrem:eek:

Kürschner kann man normalerweise mit einer mit Leim gefüllten Spritze und einem Bügeleisen beseitigen. Dabei wird das Furnier aufgetrennt, der Leim in die Fehlstelle eingebracht und dann aufgebügelt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei der Grösse des Schadens noch ohne weiteres möglich ist.

In deinem eigenen Interesse solltest du den Gang zum Fachmann empfehlen. Bei schief gegangenen Repaturen, aus Gefälligkeit und natürlich Gratis, sind Bekannte in der Regel extrem undankbar, oder versuchen sich sogar anschliessend den Schaden von dir bezahlen zu lassen.

@Auflauf
Wenn du dich nicht konstruktiv, gegenüber Neulingen, äussern kannst oder willst schreib am besten gar nichts:mad:
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Es tat mir halt weh, ein schönes Stück, diese großen Furnierstücke so beschädigt zu sehen. Wenn die Besitzerin das irgendwo aus der Familie hat, hat sie es vielleicht nicht so geschätzt. Die Profis hier können ja mal über den Daumen peilen, wieviele Stunden sie für eine Restauration bzw. Neufurnierung in dieser Qualität incl aller Arbeiten kalkulieren würden.

Ich wollte nicht den Threadersteller angehen, der kann ja nichts dafür. Entschuldigung, wenn es so wirkte. Aber ich sehe ein, daß man auch mal die Klappe halten kann...
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe mich auch bewusst zurück gehalten:emoji_wink:

Mit deiner Einschätzung über die "eigene Blödheit" der Verursacherin hast du natürlich völligst recht.

ABER:
Es ist davon auszugehen das ihr so etwas zum ersten und letzten mal passiert ist.

Und neuen Mitgliedern direkt vor den Kopf zu stossen sollte nicht unsere bevorzugte Methode sein diese hier willkommen zu heissen:emoji_grin:
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Bevor der Tisch verhunzt wird: möge sie den Tisch an jemanden veräußern, der den Tisch repariert/reparieren lässt. Oder aber sofern sie dieses Möbelstück auch entsprechend wertschätzt, wird eine professionelle Lösung durchaus möglich sein...

Das mit dem Geld ist bei Studenten immer relativ. Für Studenten gibt es z. B. nahezu zinsfreie Kredite, aber meistens gilt sowieso: Papa zahlt. Eventuell besteht auch ein Versicherungsschutz.
So ein Fehler kann halt passieren, aber wenn dann auch nur ein einziges Mal. :emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Furnier

Alles ist bisher o. K., aber noch keiner hat erklärt wie so etwas fachgerecht repariert wird, denn das würde mich selbst auch interessieren.
Es kommt ja nur eine Reparatur infrage. Eine Neufurnierung ist ja Außen vor, denn so ein Furnier ist bestimmt schlecht zu beschaffen und außerdem eigentlich unbezahlbar.
 

holz_opa

Gäste
Die junge Dame braucht ja nicht "wahnsinnig" viel auszugeben.
Aber einen gerechten Lohn sollte sie schon demjenigen zugestehen, der eine sach- und fachgerechte Arbeit abliefern kann.
" Ohne Moos nix los ", das sollte auch von jemandem akzeptiert werden, der Leistungen unserer Gesellschaft wie kostenfreies Studium, vielleicht Bafög usw. , gerne in Anspruch nimmt.
Gruß vom holz_opa aus Mainz mit 40.000 Studenten, Entschuldigung "Studierenden".
 

Mitglied 42582

Gäste
" Ohne Moos nix los ", das sollte auch von jemandem akzeptiert werden, der Leistungen unserer Gesellschaft wie kostenfreies Studium, vielleicht Bafög usw. , gerne in Anspruch nimmt.

Kann man so etwas noch reparieren? Am Besten wäre eine kostengünstige Variante, da sie noch Studentin ist und nicht wahnsinnig viel ausgeben werden kann.

Hier stellt sich überhaupt nicht die Frage nach Bezahlung, sondern nach dem weiterem Vorgehen:confused:
 
Oben Unten