Reparatur Fensterrahmen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Bei mir steht die Reparatur einiger Fensterrahmen an. Das meiste lässt sich unter dem Kapitel schleifen und streichen abhaken.

Bei zwei Fenstern wird das wohl nicht mehr reichen. Wie ihr auf den Fotos seht, haben sich Spalten gebildet und z.T. fällt der Fehnsterkitt von alleine raus.

Die Fenster befinden sich an der Wetterseite. Leider lässt es sich nicht verhindern, dass es oft direkt an die Fenster regnet.

Wie würdet ihr das reparieren?

Mir kommen dabei Montagekleber oder ev. ein passender Holzspachtel in den Sinn, bin mir aber mangels Erfahrung nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
 

Anhänge

  • DSC05333.JPG
    DSC05333.JPG
    335 KB · Aufrufe: 88
  • DSC05334.JPG
    DSC05334.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 77

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ehrlich gesagt die Fenster haben es hinter sich die würde ich austauschen.
Auch wohl mangels Pflege
Es gibt zwar mit renovaid und repaircare zwei Sytemanbieter für die Reparatur stark verschlissender Holzteile, aber das ist auch nur ne Notlösung. Und wie mit vielem da braucht es Erfahrung.
Um die Fenster vielleicht noch 2-3 Jahre zu retten würde ich die Fugen mit 2 K Spachtel füllen und neu streichen.
Das ist ne qucik and dirty "Reparatur" und nix auf Dauer.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich würde mit Acryl auffüllen. Das bleibt flexibel, lässt sich überstreichen, ist leicht zu verarbeiten und ist günstig.

Bei meinen alten 70er Jahre Holzfenstern im Altbau hab ich es letzlich so gelöst, dass ich jetzt Dreifachverglaste mit Wärmeschutzverglasung aus Kunststoff habe. Im Rahmen ist eine Lüftungsklappe. Es gab bisher (2 Winter) keinen Schimmel. Der Unterschied im Heizen ist enorm.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen
Ich denke auch das sich hier aufarbeiten nicht lohnt. Der Zeit- und Materialaufwand rechnet sich nicht. Ein Austausch gegen ein neues Fenster steht hier wohl an. So wie es ausschaut ist das Fenter auch eh nur einfach verglast, oder? Wenn ja dann an neue (mindestens) Doppelverglasung
Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde mit Acryl auffüllen. Das bleibt flexibel, lässt sich überstreichen, ist leicht zu verarbeiten und ist günstig.

Das sehe ich anderst, Acryl wäre hier nicht gut, da es eben nicht sehr elastisch ist. Zudem, wenn das Holz weiter arbeitet gibt es wieder Risse. Die Arbeit wäre herausgeschmissenes Geld.
Da würde ich Carsten und Michael zustimmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Acryl wäre mir nicht flexibel genug, das reißt ganz schnell. Würde MS-Polymer verwenden, z.B. Uhu Poly MAX Express oder Pattex Montagekleber Special.

Wenn du dann gut pflegst und Fehlstellen kurzfristig ausbesserst, kann so ein Fenster noch lange halten.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für die Hinweise!

Nach dem ich das erste Fenster abgeschliffen habe sah es noch schlimmer aus als auf dem Foto.

Zur Zeit wäre ich trotzdem froh, wenn ich noch 2-3 Jahre herausschinden könnte. Von 15 Fenstern sehen etwa 3 so aus, dem Rest geht es wesentlich besser. In ein paar Jahren gibt es dann eine Totalrenovation. Wäre mir lieber dann alles einheitlich und auf einmal zu machen.

Was haltet ihr von Montagekleber? Der ist flexibel und hält das Wasser draussen?

Wie bringe ich denn den Kleber am besten in die Fugen. Vielleicht mit einer Spritze? Oder gibt es da einen Trick?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt keinen "Montagekleber". Das ist ein Sammelbegriff für völlig unterschiedliche Klebstoffe von hart bis elastisch und auf völlig unterschiedlicher Basis.

Was ich oben schon schrieb: Montagekleber auf MS-Polymerbasis zum dichten geht. Ebenso elastischer PU-Montagekleber, z.B. von Sika.

Um den Spalt abkleben und dann mit Kartusche reinpressen und mit Spachtel nachhelfen. Dann Klebeband entfernen.
 
Oben Unten