Rep. Elu Oberfräse

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

ich habe eine Elu Oberfräse MOF 96/02 (Nr. 316550).
Wie man auf dem Foto sieht, hat sich das obere Kugellager in seine Bestandteile aufgelöst.

Kann mir jemand sagen, wie man diese Lager ausbaut und ersetzt?
Mir stellt sich die Frage, wie bekomme ich den "Teller" am Ende der Welle abmontiert.

EDIT: Die Zeichnung habe ich schon gefunden. Aber wie bekomme ich das Teil 60 und 65 von der Welle?

Danke für die Hilfe.

Jörg
 

Anhänge

  • DSC00051klein.jpg
    DSC00051klein.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 97
  • 1003031.gif
    1003031.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 66

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also aus meiner Ausbildungszeit kenne ich das so: "Alt"-teile mit einem Abzieher von der Welle holen, das neue Lager erwärmen und auf die Welle schieben, erkalten lassen. So war es zumindest bei den ganzen Motoren, die ich im Stahlwerk reparieren "durfte". Vielleicht hilft dir das ja.
Gibt´s denn das Lager als Ersatzteil überhaupt?
Gutes Gelingen! Gruß Manfred
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Der "Teller" ist ein Magnetrad, der die Drehzahl an die Elektronik weitergibt. Es besteht aus Magnetgummi. Du kannst zu 90% davon ausgehen, dass es deinen Abziehversuch nicht überlebt. Wenn doch, streikt es dann beim Versuch es wieder aufzupressen. Du kannst ja sehr vorsichtig arbeiten, vielleicht klappt es ohne Zerstörung.

Daher mein Tipp - nicht nur das Leger, auch das "Polstück", wie es bei ELU heißt, bestellen. (Wenn du bestellen musst) Das Lager bekommst du allerdings auch bei jedem Händler, der Lager führt.

Ausbau wie beschrieben, wobei das Erwärmen nicht unbedingt nötig ist. Unabdingbar ist aber ein passender Abzieher!
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo,
also aus meiner Ausbildungszeit kenne ich das so: "Alt"-teile mit einem Abzieher von der Welle holen, das neue Lager erwärmen und auf die Welle schieben, erkalten lassen. So war es zumindest bei den ganzen Motoren, die ich im Stahlwerk reparieren "durfte". Vielleicht hilft dir das ja.
Gibt´s denn das Lager als Ersatzteil überhaupt?
Gutes Gelingen! Gruß Manfred

Hallo Manfred,
danke für die Beschreibung; Lt. der Zeichnung in meinem Beitrag gibt es das Teil bei Sauer - Servicelösungen für Industrie und Fachhandel

Der "Teller" ist ein Magnetrad, der die Drehzahl an die Elektronik weitergibt. Es besteht aus Magnetgummi. Du kannst zu 90% davon ausgehen, dass es deinen Abziehversuch nicht überlebt. Wenn doch, streikt es dann beim Versuch es wieder aufzupressen. Du kannst ja sehr vorsichtig arbeiten, vielleicht klappt es ohne Zerstörung.

Daher mein Tipp - nicht nur das Leger, auch das "Polstück", wie es bei ELU heißt, bestellen. (Wenn du bestellen musst) Das Lager bekommst du allerdings auch bei jedem Händler, der Lager führt.

Ausbau wie beschrieben, wobei das Erwärmen nicht unbedingt nötig ist. Unabdingbar ist aber ein passender Abzieher!


Ok, dann werde ich jetzt erstmal versuchen die Ganze Maschine zu lerlegen. Wenn das alles geklappt hat besorge ich mir die Ersatzteile.

Danke für die Hilfe!

2look4
 
Oben Unten