Renovierung Gitarrenhals aus Ahorn; welche Empfehlung alternativ zum Lackieren??

sturdybirdy

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
2
Hallo,
leider bin ich holzbehandlungstechnisch ein ziemlicher Laie.
Nun habe ich den schönen hellen Ahornhals meiner alten geliebten E-Gitarre renoviert und fein geschliffen (an manchen kleinen Stellen mit Holzpaste ausgebessert).
Gibt es außer Klarlack eine gute Möglichkeit, das Holz dauerhaft zu konservieren und mit einer Schutzschicht zu versehen?
Ich dachte da z.B. an Ölen oder Wachsen? Was würdet Ihr mir empfehlen? Immerhin kommt der Gitarrenhals häufig mit Fingern und Handflächen in Berührung (Schweiß).
Das Ergebnis sollte also recht widerstandsfähig sein und nicht stumpf, sondern möglichst "gleitfreudig".
Leichte Verschmutzungen sollten sich auch halbwegs gut entfernen lassen.
Für kompetente Antworten bin ich mehr als dankbar.

Gruß
Frank
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

ich würde das Hartwachs öl von osmo nehmen.
Eine Geölte oberfläche braucht allerdings von zeit zu zeit etwas Pflege.

Gruß Vormi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish

Hallo Frank,

ohne Vormi wiedersprechen zu wollen, wuerde ich ein Oelfinish mit Leinoelfirnis oder Tungoel pur vorschlagen.

Ich habe sehr gute Erfahrung damit in der Behandlung von Jagdgewehrschaeften. Hier sind die gleichen bedingungen gefordert wie bei eine Gitarrenhals reibungsloses Gleiten, die Wasserfestigkeit des Oelfinish ist bei der Gitarre wohl nicht so wichtig, aber kein Nachteil.

Es ist sehr einfach zu erreichen und auch fuer Anfaenger geignet. Alles was dabei notwendig ist Geduld. - sehr viel Geduld! Die Anwendung ist sehr einfach, Oel auftragen, warten Einziehen lassen, Abwischen.

Klick mal auf folgenden Link: https://www.woodworker.de/forum/edelres-andere-oberflaechen-oelen-t2528.html?highlight=tungoel

da kannst du ueber das prinzipielle vom Oelfinish lesen.

Ich wuerde dies folgendermassen durchfuehren. Fur den ersten Auftrag das Oel auf ca 60°/C im Wasserbad erhitzen, Oel auftragen so dass ein gleichmaessiger Oelfilm entsteht, ca 30 Minuten warten, dann alles ueberschuessege Oel Abwischen und 24 Stunden trocknen lassen. Der zweite Auftrag ohne Erhitzen des Oeles, Oel auftragen und mit 220/320er Schleifpapier die oelnasse Oberflaeche in Maserichtung leicht schleifen, warten, dan Abwischen. Ueber das "Warum" ist in dem oben angegebnene Link ausfuehrlich beschrieben.

Durch das Abwischen des Oeles bildet sich ein hauchduenner Oelfilm wlcher in der Holzoberflaeche sitzt und nicht mehr loeslich ist. Durch weitere Oelauftraege wird dieser Film verstaerkt/verdichtet und durch das Schleifen mit Oel werden alle Unebenheiten beseitigt. Es sind mindestens 3 Auftraege notwendig und du kannst selbst bestimmen wann es genug sind. Ich stelle mir vor dass das angenehme Gefuehl beim beruehren eines geoelten Gitarrenhals sich nicht vom Gewehrschaft unterscheidet.

Das Oel laesst das Holz etwas dunkler erscheinen, schuetzt jedoch das Holz vor Feuchtigkeit und unterbindet staerkere Holzvolumensaenderungen.

Ich kenn das von Vormi vorgeschlagene Produkt nicht, doch laesst sich der Oelfilmaufbau bei Wachszusaetzen nicht in der von mir beschriebenen Weise durchfuehren, das Wachs sitzt nur auf der Oberflaeche und bei mehrern Auftraegen verhindert das Wachs eine Verbindung mit dem Oelfilm und kann zu einer klebrig sich anfuehlenden Schicht werden.

Bei den mir zugaenglichen Oel/Wachsmischungen, sind die Wachszusaetze sehr gering<3% und dienen nur dazu der geoelten Flaeche etwas Glanz zu geben. Falls die geolte Flaeche an deinem Gitarrenhals glaenzen soll, wuerde ich dafuer ein Wachs fuer die Autolackpflege nehmen und hauchduenn auftragen.

Oelgetraenkte Lappen einzeln an der Luft trocknen und dann entsorgen oder unter Wasser aufbewahren sonst extreme Feuergefahr durch Selbstentzuendung!!!!!


Wuensche dir viel Spass beim Oelen und Spielen.

mfg

Ottmar

 

sturdybirdy

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Frank
 

karlweber

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
32
Problem bei der Gitarre sind wohl wahrscheinlich die Bundstäbchen, hier ist das in Maserrichtung nass schleifen wohl nicht bis an den Rand der Bundstäbchen möglich.

Habt hier irgendjemand von euch Erfahrung: Muss man die Bundstäbchen beim Ölen entfernen?
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also beim Ölen muss man die Bundstäbchen denke ich nicht entfernen. Meine Westerngitarre Öle ich mit Fast Fred* ja auch regelmäßig am Griffbrett und da ist noch nichts passiert bis jetzt.

*Ist son Gitarrenreiniger / Saitenreiniger auf Öelbasis.

Hätte nur Angst beim schleifen die Bundstäbchen zu verkratzen aber da hilft dann bestimmt ne Politur.
 
Oben Unten