Renovierung eines Eichenschrankes

Irish

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
1
Bin stolzer Besitzer einer alten, abgebeizten Vitrine aus Eiche. Da diese im abgbeizten Zustand irgendwie vertrocknet aussieht und auch die Holzporen sehr offensichtlich sind, möchte ich sie gerne behandeln. Die Frage ist, ob Hartwachs, Hartwachsöl, oder sogar eine Lackierung in Frage kommt und ob eine vorherige Behandlung mit Leinöl zum Erfolg führt. Die Farbe soll sich nicht großartig verändern!
Außerdem sind einige der alten Nägel rostig und verfärben das Holz in Umkreis von ca. 2-3 mm. Ist das einfach Antik oder kann man dagegen auch was tun???

Freue mich schon auf Eure Antwort!!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Wenn du ein Hartöl verwendest wird die Eiche wesentlich dunkler.
Eine Leinöl-grundierung ist nicht nötig- eher noch störend- da alle Hartölsysteme sowieso Leinöl enthalten und optimal aufeinander eingestellt sind.

Wen das Holz nicht so "angefeuert" werden soll wie bei Öl solltest du einen Lack benutzen.

Aber auch da gibt es Unterschiede.
Ein Wasserlack hat eine sehr geringe Anfeuerungswirkung- Ein NC Lack eine eher starke.

Am besten dort wo man es nicht sieht mal ausprobieren.


Gruß Ulf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eichenvitrine

Hallo Irisch,

Ich verwende in dem Fall, den du beschreibst, ein Wachs ohne Oelzusatz. Da Eiche ein offenporiges Holz ist, kommt die Schoenheit mit farblosem Wachs so richtig zur Geltung. Der Wachsauftrag, je nachdem ob Wachswassermischung oder Wachs Loesungsmittelmischung (Terpentin/ersatz Testbenzin usw) dunkelt das Holz nach dem Auftrag, der jedoch nach Verdunstung des Loesungsmittels weitgehend verschwindet.

Roststellen/flecken beseitige ich mit einem Glasfaserradierer z. B. Faber Castell 30103, damit lassen sich die Flecken gezielt entfernen, soweit sie nicht zu tief im Holz eingedrungen sind. Vorsicht nicht zuviel radieren sonst entstehen helle Flecken. Sollten die Flecken sich nicht ausradieren lassen, uebermale ich diese, vor dem Wachsen, mit einer in dem Holzton angemischten Farbe aus dem Kuenstler/Malerfachhandel (Aryl usw schnell trocknend). Nur leicht mit einem feinen Pinsel gezielt die Flecken abtupfen, weniger ist besser. Die Reparaturstellen sehen besser aus wenn noch etwas dunkler als das umgebende Holz..

Das Wachsen ist mit die einfachste Oberflaechen Bearbeitung, das Wachs nach Herstellerangaben auftragen, trocknen lassen, mit einer Messingbuerste das ueberschuessige Wachs entfernen und je nach Wunsch auf Glanz polieren. Mit einer Wollsocke z. B. Seidenglanz, mit einer Ledernoppenbuerste Hochglanz.

Viel Erfolg!

Mfg

Ottmar
 

steff

Gäste
Hallo,
Du könntest es auch mit einer Schellackmattierung, bzw. Ballenmattierung versuchen.Bei dieser Oberflächenbehandlung bleiben die Poren relativ offen, und sie sieht gerade bei Eiche ziemlich hübsch aus.
Ich weiss, dass es eine Ballenmattierung von Clou gibt, die du in guten Baumärkten bekommen dürftest. Ausserdem kenne ich noch eine sehr gute Schellackmattierung von Zweihorn, die aber leider ziemlich teuer ist.
Die Rostflecken oder Metallverfärbungen könntest du auch mit Oxalsäure(Kleesalz) entfernen, die du in den meisten Apotheken bekommst. Allerdings ist der Umgang mit Säuren ja nie ganz ungefährlich,und da ich ja nicht genau weiss wie erprobt du in solchen Dingen bist, ist die von edelres vorgeschlagene Methode vielleicht die einfachere(vor allem wenn es sich nur um so kleine Verfärbungen handelt).
Schöne Grüße
Steff
 
Oben Unten