Rendering mit dem kostenlosen Blender

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Hallo,

ich habe mich über die Feiertage mal mit dem kostenlosen Programm "Blender" befasst.
Bei Youtube gibt es Tutorialvideos, die einen Schritt für Schritt zu folgendem Ergebnis bringen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=B5xXwY5vhNI]YouTube - Blender 3D room (animation)[/ame]

Leider sind dies auch die einzigen Tutorials, speziell für den Innenausbau, die ich finden konnte.
Aber vielleicht weckt das hier ja bei anderen Interesse und man kann sich mal austauschen.

Die Offizielle Homepage:
blender.org - Home

Hier sieht man, was mit der Software möglich ist:
blender.org - Features & Gallery


Meine Meinung bisher:

Vorteile:
- Kostenlos / opensource
- sehr Leistungsstark - Rendering, Animationen uvm...
- viele Bücher bei Amazon und Tutorials im Internet

Nachteile:
- sehr ungewohnte OpenGL basierte Oberfläche
- Deutsch wählbar, aber nahezu alle Tutorials arbeiten mit der englischen Oberfläche.
- weniges speziell für den Innenausbau.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo mein Freund

Das hat mit Rendern so viel zu tun - wie eine Kuh mit Ballet Tanzen.
 

Unregistriert

Gäste
ohne das vorgestellte Programm näher zu kennen:

Dein Beitrag ist ohne Argumente hier in etwa so passend, wie deine Kuh in Balettschuhen.
Vielleicht beteiligst du dich beim nächsten mal etwas sachlicher an der Diskussion.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo allerseits,
das Video wendet sich meines Erachtens direkt an eine Königsdiziplin - die Animation - hier ist nach meiner Erfahrung die Renderzeit ein sehr großes Problem. Für eine Filmsekunde braucht man 25 Bilder. Deshalb ist vermutlich auch die Texturierung und Beleuchtung etwas spartanisch.
Als Anfänger muss man sicherlich zuerst Einzelbildrenderings erstellen und kann dann stärker an der Texturierung und Beleuchtung arbeiten.
Blender sollte das auch sehr gut funktionieren.
Ich bin allerdings ein Fan von Cinema 4d, da es viel Literatur und Tutorials auf deutsch gibt. Außerdem findet man viele kostenlose Objekte im Netz, die man verwenden kann. Der Nachteil ist natürlich, dass es kostenpflichtig ist. Aber die Werkzeuge in der Werkstatt haben ja auch etwas gekostet. Man muss halt abwägen, ob sich die Investition lohnt.
Gruß holz_33
 

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Hallo Unregistriert,

verlinkt war das LETZTE Ergebnis des Einsteigertutorials...
Dies ist nun mal eine Animation.
Die setzt sich aber auch nur aus einzelnen gerenderten Bildern zusammen.
Wie der vorredner aber schon schrieb, wird natürlich die Qualität runter geschraubt, um nicht Tagelang rechnen zu müssen.
Zudem wirst du wohl auch in anderen Anwendungen nicht nach kurzer Einarbeitung Photorealismus erzielen.

Ich habe zusätzlich aber auch einen Link zur Gallerie angehängt, wo eben solche Ergebnisse erzielt werden. Hier noch mal direkter :emoji_slight_smile:.

Image

Image
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo Wopler,
hast du auch schon etwas eigenes gemacht. Würde mich interessieren, wie die ersten Einsteigerergebnisse sind.
Kannst du schon etwas über das öffnen von 3d-CAD-Daten sagen, speziell aus AutoCAD?
Gruß holz_33
 

woodplan

Gäste
hallo wopler,

die blender renderings in deinem letzten beitrag und so weit ich gesehen habe auch elle in der gallerie sind mit einem zusatzmodul bzw. render plugin gemacht worden. das plugin heißt "vrey" hier "vrey for blender" das ganze mit vrey ist nicht mehr kostenlos und auch nicht mal eben schnell gemacht. GI (global illumination) und AO ( ambinet occlusion) sind hier die zauberwörter, diese sind so weit ich weiß in Blender nur zt. vorhanden aber nicht richtig leistungsstark.
meine bilder hier sind mit cinema 4d gemacht. als anfänger kann mann sich mit einem kostenlosen renderer wie blender beginnen, aber mit der zeit sollte der anspruch steigen, ab diesem zeitpunkt kommst du an einem profi renderer nicht vorbei.

gruß aus berlin
 

Anhänge

  • BLOCK_IMOS1_1.jpg
    BLOCK_IMOS1_1.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gaggenau_Module.jpg
    Gaggenau_Module.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 42
  • TRESEN1B.jpg
    TRESEN1B.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 51

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
holz_33:
Import von Daten klappt ganz gut über DXF oder VRML.
Alle weiteren Formate scheinen eher aus dem Grafikbereich zu stammen.
Ich arbeite mich noch ein, werde dann aber mal ein Beispiel hochladen.

woodplan:

Super Ergebnisse, du arbeitest vermutlich schon länger mit Cinema4D?
Das hierzu viel Erfahrung und Programmkenntnisse erforderlich sind, ist klar.

Womit gerendert wurde, steht in der Gallerie immer dabei, 50% der Ergebnisse stammen vom internen Renderer, der rest aus unterschiedlichen externen.
Die Mehrzahl jedoch auch mit kostenlosen Render-Plugins, die ebenso mehr Features bieten, hier eine Übersicht:

blender.org - External Renderers

Ich glaub mit der Einschätzung Blender sei keine Profi-Software, da es Kostenlos ist, liegst du falsch.

Hier noch mal ein Beispiel mit dem kostenlosen Yafaray Render Plugin:
http://www.blender.org/typo3temp/pics/2ebc15123e.jpg
 

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Hallo Wopler.

Für den Innenausbau ist Blender sicher nicht die erste Wahl. Die Kunden wollen
echte Lichtverhältnisse und Oberflächen sehen und wie Diese im Raum wirken.

Mein Beispiel : ACAD-MAX-VRAY-PSP
 

Anhänge

  • Bild-1201.jpg
    Bild-1201.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 72

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi wopler,

Das sieht für den Anfang doch schon recht ordentlich aus.
Nur Mal eine Frage am Rande: Womit konstruierst du deine Möbel denn?

Gruß, Carsten
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Profi-Rendering?!

Hallo Wopler,
dazu möchte ich doch auch mal was sagen.
Hut ab, super Ergebnis!
Ich gehe davon aus, dass es vorrangig um das Möbelstück geht. Das zeigt auf jeden Fall schon, welches Potenzial vorhanden ist, selbst für professionelle Ansprüche.
Deine Anregung hat mich auf Blender aufmerksam gemacht.
Die Arbeit damit ist zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig, wie es bei neuen Werkzeugen gelegentlich vorkommt.
Ich arbeite hauptsächlich mit einem Lightworks-Implantat und (früher) ein wenig mit Cinema. Entscheidend für meine Arbeit ist der erforderliche Aufwand für die Visualisierung. Es geht um Produktpräsentationen in Angeboten und nicht um Wettbewerbsvisualisierungen. Die gelingen mir mit dem Implantat auch so, wie "woodplan" dank eines plugin für Studioumgebungen.
Was mich auch interessiert: Modellierst du in Blender oder importierst du aus 3 D CAD (Welches Format?)
weiterhin viel Erfolg
günther
 

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Hallo Pasch,

da muß ich Dir zustimmen -- Es geht um Produktpräsentationen in Angeboten -- und da kann ich nun mal nicht mit irgendwelchen "Bildchen" punkten.

Der Endkunde ist sehr anspruchsvoll und möchte eben die "Realität" sehen. Und
das ist auch gut so. Zumindest für mich.............

Betrachtet man das Bildchen aus Blender ganz neutral :

1. Furnier falsch soßig nicht zu erkennen (Holzart).
2. Glas falsch - so sieht kein Glas aus.
3. Boden - so sieht auch kein Parkett aus.
4. Beleuchtung - Licht - Hintergrund ??

Zeichne mal ganze Räume in Blender oder importiere aus belieb. CAD Programm
dann wirst Du sehr schnell merken, wo die Grenzen von Blender sind.
 

Anhänge

  • Entrance-Area-104-CC-FCP.jpg
    Entrance-Area-104-CC-FCP.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 53

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Mocki,

Da Du ja so gerne mit deinen Renderings um Dich wirfst lass mal einen Deiner ersten Gehversuche hier sehen.
Mal ein erstes Ergebnis von mir, ich hab noch ein wenig Probleme mit der Ausrichtung der Texturen:
Mich würde mal interessieren wie Deine Renderings der ersten Woche ausgesehen haben. Dass man nach jahren ständiger Übung andere Ergebnisse abliefern kann ist unumstritten - egal mit welchem Programm.
 

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Hallo Jono,

natürlich ist das Thema Rendering ein "RIESEN THEMA" und jeder fängt mal an - Aber um so hilfreicher ist es doch, hilfreich zur Seite zu stehen. Man vergeudet unter Umständen sehr viel Zeit wenn man auf das falsche Pferd setzt. "Das Ziel ist der Weg" und Blender ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wollte nur hilfreich sein.

In diesem Sinne.................
 

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Mir und ich denke auch den meissten Kunden, genügen auch Ergebnisse ohne Texturen und Rendering aus SketchUp.

Dies hier entstand aus reinem technischen Interesse über die Feiertage.
Das Möbel in der Form, hab ich nicht mal selbst konstruiert :emoji_grin:
Dies haben wir uns auf der vorletzten Ligna Live konstruieren, oder je nach Zeit zuschicken lassen.

Von einem Hersteller bekam ich damals 3D-DXF und VRML, die sich jetzt beide gut in Blender importieren liessen. Auch aus SketchUp klappt die übernahme.
Aktuell sind nur AutoCAD, Hettich Selection und SketchUp im Einsatz.
Das Thema CAD wird vermutlich auf den diesjährigen Messen wieder vertieft.

Zu Blender:
Wenn ich mir die Ergebnisse (Profis) in Blender anseh, erscheint es mir nicht ungeeignet zur Möbelpräsentation, die Frage ist nur und das bei allen anderen Renderern auch, ob sich der Aufwand lohnt.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Bin gerade zufällig auf diese Diskussion hier gestossen.

Habe jahrelang C4D gehabt und bin letztes Jahr auch auf Blender umgestiegen. Möchte an dieser Stelle ein paar brauchbare Links bzgl. Innenarchitektur geben.

Allan Brito on Vimeo
Creating a Urban Stairway Scene – part 1 | BlenderCookie.com

Oder was mit Blender auch möglich ist:
"Fly" - Blender Modeling Timelapse on Vimeo

Bei Blender wird zur Zeit die UI umgearbeitet, das heisst, es wird an den Mainstream angepasst.

Aktuelle Buils kann man sich immer hier runterladen: GraphicAll.org

Rudl
 
Oben Unten