reisslack

Unregistriert

Gäste
hallo !

ich habe vor ca.16 jahren tischler gelernt , danach leider nie wieder als tischler gearbeitet . so das ich vieles vergesse habe . in der lehre hatten wir dann auch einen oberflächenlehrgang bei dem wir reisslack lackierten , ich weiss nur das es kein spezieller reisslack war sondern zwei unterschiedliche lacke. kann es sein das mit acryl grundiert wurde und mit dd dann ein zweites mal , und das so das reissen entstand ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Es gibt viele Reisslacke am Markt: Clou, Hesse Lignal, Zweihorn, Klumpp, etc.

Dabei ist immer auf die Herstellerangaben zu achten.

Ich würde niemals ein Reisslack auf eigenes Gutdünken machen, schlussendlich platzt die ganze Reissschicht ab, dann ist das Theater groß...
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
hi ,

also ich weiß nicht wie vor 16 Jahren Reißlackoberflächen gemacht wurden ( zu jung) aber vor etwa 8 und etwa 4 Jahren hab ich auf Oberflächenkursen auch Reißlackoberflächen gemacht und bei beiden Lacktypen (das erste mal glaub Zweihorn und das zweite mal Hesse Lignal) haben wir zu einem Pur Farblack , der später reißen sollte , eine Art Konzentrat mit bei gemischt.
Gibts fertig zu kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Bondex hatte vor 10 Jahren - als sie noch im Fachhandel und nicht im Baumarkt waren - eine Technik entwickelt mit ihrer Lasur Future und Lack. Vielleicht googelst Du mal in diese Richtung.

Gruß
 
Oben Unten