Reinluft-Absauganlage Erfahrungen gesucht!

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

ich plane eine Reinluft-Absauganlage in die Werkstatt einzubauen.
Abzusaugen sind 4 Maschinen, 400er Abrichte, 2 Kreissägen + große Bandsäge. Die Rohre sollen fest verlegt werden, nur der Maschinenanschluss flexibel. Wichtig wäre mir eine automatische Filtersäuberung und soweit machbar automatische Steuerung durch die Maschinen.

Ich habe jetzt eine Spänex SMU 1500 mit 140er Sauganschluss, leider nur mit Schläuchen verlegt und zu kleinem Spänebehälter, die Handabrüttelung vergisst man regelmäßig zu machen, und die Steuerung über eine kleine Elektronik ist krampfig.

Ich würde gern von euch Erfahrungen hören, was ihr empfehlen könnt- ich hab mich mal in Richtung Felder RL 160, Al-Ko Mobil-Jet 160, Höcker Vacumobil EA 160 umgesehen- und habe nicht die geringste Idee, was man da beachten sollte. Leider ist der Platz begrenzt, die Absaugung darf also nicht allzu groß ausfallen (ca. 100 x 80 cm ist die jetzige).

Gibt es Unterschiede in der Wartung? Wie schnell setzt sich sowas zu oder muss solch eine Anlage nicht groß gewartet werden? Was habt ihr für Geräte?
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Also ich hab mich jetzt ein gutes halbes Jahr mit dem Thema Reinluft beschäftigt, da ich meine Tischlerei auf eine Zentrale Absaugung umstelle.

Ich hab mich für Alko entschieden. Nicht nur Optisch (war mir egal da man das Gerät bei mir nicht sieht) sondern vorallem Qualitativ in meinen Augen das beste.
Bei mir wird es eine Power Unit 300 mit untergebauter Brikettierpresse, da ich leider nicht den Platz für einen Silo habe und so die Briketts in meine Hackschnitzelanlage werfen kann.

Abscheider Steuerung und so weiter sind top. Alles vollautomatisch möglich.

Hab in zwei wochen Verhandlung betreffend Betriebsanlage und anfang DEZ ist es dann soweit. Dann kann ich dir auch gerne Erfahrungen mitteilen.

Gruß
loskuros
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
hallo loskurzos,

das hört sich nach einer tollen Lösung an mit der Brikettierpresse!

Wird sicher für meinen Zweck zu groß sein, aber ich freu mich auf einen Erfahrungsbericht demnächst!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben jetzt schon die zweite Reinluftabsauganlage.

Erste war eine Höcker mit 4 KW für ca 6000 €.
Jetzt haben wir eine Nestro mit 5,5 KW die hat im Angebot 7500 € gekostet statt 10500 €.

Die Höcker war etwas schwach,die Nestro geht ab wie " Schmidt´s Katze " :emoji_slight_smile:

Kuck mal bei maschinensucher.de oder bei NR 1 Maschinenwelt,da werden öfters mal gebrauchte Maschinen angeboten.

Gruß
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Das mit den Gebraucht Anlagen ist interessant

Wie macht Ihr dass denn mit der Betriebsanlagengenehmigung??

Wer macht euch die Technische Planung??
Gibts da bei der Einreichung nicht schwierigkeiten??

Ist zwar bei mir jetzt schon vorbei würd mich aber trotzdem interessieren.

P.S.: wenn man in heutigen Zeiten gut verhandelt ist einiges drinn.
Mein Tipp kleine Firmen sind in der Preisgestaltung oft flexibler.
Außerdem kauf ich lieber bei einem kleinen mit dem ich auf du und du bin als bei einem Großen da bin ich ja doch nur eine Nummer.
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Grüße,

ich habe eine RL 200 von Felder, wirklich geiles Teil.....saugt wie der Teufel. Am Gerät hängt die Formatsäge, Hobelmaschine, Fräse und die Langband....und alles funktioniert....wirklich empfehlenswert.

Gruß
Hannes
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was ist eine Betriebsanlagengenehmigung?
Gibt es die nur in Österreich?
Ich kenne bei Reinluftanlagen nur die Vorschrift, dass der Staubgehalt der Rückluft eine bestimme Grenze nicht überschreiten darf. Ich glaube es sind 2 mg/m³ Luft.
Gruß Georg
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Betriebsanlagengenehmigung gibts in Österreich.
Wie es bei euch in Deutschland aussieht weis ich leider nicht.

Bei uns ist es so das jede Betriebsanlage die für die Produktion von etwas benutzt wird (das kann auch eine Garagenwerkstatt sein) eine Betriebsanlagengenehmigung benötigt.

Da werden Dinge wie Sicherheit, Emmissionen wie Lärm, Staub usw. genau geregelt.

Außerdem muss jede Änderung angezeigt bzw. genehmigt werden.
Der Bau einer Absauglanlage und sei es nur eine Reinluft benötigt eine Bauverhandlung mit Genehmigungsverfahren.
Kommen angeblich jeweils ein:
Vertretter des Rechts (Jus)
Chemiker (Emmission)
Maschinentechniker (Emmission)
Gemeindevertretter
Sowie sämtlichen vorhandenen Nachbarn in einem Gewissen Umkreis.

Bin schon gespannt.

Zu der Felder 200

Die ist mir zu klein. Ich hab das bei anderen schon gesehen die 250er Durchmesser hatten und noch höhere Volumenströme (weil keine Reinluft)
dass wenn die Breitband läuft und ein anderer die Fräse startet die Werkstatt eher grau wird, da die Absaugleistung zu gering ist. Also wenn man nicht gerade alleine auf kleinen Maschinen arbeitet würd ich auf jeden fall zu einer Nummer größer raten.
Hat auch noch andere Vorteile, Filterflächenbelastung geringer längere Standzeiten, weniger Abreinigung usw.
Ich würd mir auch überlegen was mit dem Material das abgesaugt wird passieren soll. Bei den Felder Geräten (die gleichen gibts übrigens auch günstiger von anderen Herstellern (vermute Felder stellt die nicht selber her)) mit den kleinen Tonnen müsste ich wohl fast jeden Tag die Anlage still legen die Tonnen raus, die Plastiksäcke rausheben und irgendwohin entsorgen. Bischen aufwendig.
Bleiben zwei Möglichkeiten wenn man das mit so wenig Aufwand wie möglich machen will:

Zentralradschleuse und ein Silo
oder Brikettierpresse

Gruß loskurzos
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
P.S.: Georg

In Österreich sind es meines Wissens 0,1mg/m³ Rückgeführter Luft.

Ansonsten darfst du nur bei Weichhölzern rückführen und den "krebserregenden" Staub der Harthölzer musst du die warme Luft ins Freie blasen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo loskurzos,
Die Erteilung solch einer Betriebsanlagengenehmigung muss doch bei diesem Aufwand ein Vermögen kosten.
Geht es hier im wesentlichen um den Schutz des Umfeldes und der Umwelt?
Wie wird diese Verordnung in der Praxis gehandhabt. Erfolgen regelmäßige Kontrollen?
Ich bin da ja noch gespannt, was uns hier in Deutschland im Zuge einer EG-Harmonisierung erwartet. Nach meiner Einschätzung können dann 2 von 3 Schreinereien gleich dicht machen.
Gruß Georg
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo Georg

Wenn es dich näher interessiert

http://gruenderservice.at/dok_detail_file.wk?AngID=&DocID=211727&ConID=429246

Natürlich erscheint das lästig aber es macht auch sinn.
So bist du als Unternehmer rechtlich immer auf der sicheren Seite.
Mal abgesehen davon sollte man ja eigentlich von sich aus darauf achten seine Nachbarn
nicht mit Lärm oder übermäßigem Gestank zu belästigen und seine Arbeitnehmer sollte man ja auch schützen.

Kosten tut das ganze übrigens (habs grad gegoogelt) 30 euro pro halbe Stunde pro Behördenorgan.
Ist im Vergleich zu der zu bewilligenden Anlage also zu vernachlässigen.

Näheres wenn ich es hinter mir habe.

Gruß
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

So Bauverhandlung ist vorbei.
Alle waren da von SÄMTLICHEN Nachbarn (sogar die die nicht eingeladen waren weil zu weit entfernt) + alle Leute vom Staad. Nur der Arbeitsinspektor hat sich entschuldigt.

War im großen und ganzen kein Problem hab Gott sei Dank ein gutes Verhältniss zu meinen Nachbarn.

Viele Fragen zum Thema Lärm ==> ist aber auch klar das ding macht immerhin 81 dB.

Alles geklärt.

Außerdem hat mich der Herr vom Umweltamt darauf aufmerksam gemacht, dass ich um Platten in meiner Hackschnitzelanlage heizen zu dürfen eine Genehmigung von der BH brauche.

Da ich von vornherein nicht gespart habe und in einen geeigneten und vor allem sauberen Ofen investiert habe, hat er sich gleich alles angesehen, und wenn ich jetzt die Prüfberichte nachreiche wird das auch gleich genehmigt.

Zum Thema Absaugung:
KW 50 fangen wir an mit den Leitungen und KW51 sollte dann alles laufen (ausgenommen Elektrik)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
loskurzos
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meine Güte, was bin ich froh, dass ich mit der ganzen Sippschaft von BG und artverwandten Gewesemachern und Bedenkenträgern nichts am Hute habe!

Die müssen bei mir leider draussen bleiben.

Ich arbeite allein bzw. mit selbstständigen Subunternehmern.

Ich lasse mir gerade ein paar Angebote machen wegen der Absaugung, doch ein Vergleich fällt mir schwer, mal wird Holzkraft angboten, dann Schuco, dann wieder Alko, und angeblich kommt fast alles (Jedenfalls Felder, Holzkraft und Alko) von ein und demselben Hersteller....aber ob ich das glauben kann?

Mal sehen, wie es weitergeht...
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Willst du die Anlage in Deutschland gewerblich betreiben, solltest du auf Prüfzeichen der BG achten (siehe Anhang), sonst gibts Schwierigkeiten mit der Zulassung.
Ich persönlich hab gute Erfahrung mit einem Schuco Entstauber mit automatischer Filterabrüttelung und pneumatischen Schiebern (Festo) an den Maschinen. Das Ganze wird über einen externen Schaltschrank gesteuert- feine Sache.
Außerdem arbeite ich mit einem Vacumobil von Höcker, allerdings mit Handschiebern. Beide Geräte sind wartungsarm, allerdings muß man pünktlich die Behälter leeren, ansonsten wird man dadurch bestraft, das man die Maschinen komplett zerlegen und reinigen muß- viel Arbeit und eine Riesenschweinerei- ist mir bei beiden Maschinen natürlich schon passiert.
Reparaturen bisher: pneumatischer Schieber abgeschossen, weil der Kompressor mit 12 bar angeschlossen wurde, was die Steuerung gar nicht mag.
Am Vacumobil mußte nach zwei Jahren der Geber für die Rüttelung neu programmiert werden.
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • 3.gif
    3.gif
    39,5 KB · Aufrufe: 42

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo loskurzos,
jetzt würde mich dann doch noch interessieren, wie hoch die Kosten im Vergleich zu deiner Anlage waren. Bei welchen Änderungen deiner Anlage erlischt die Betriebsanlagengenehmigung.
Ist dies eine einmalige Abnahme, oder wird sie in regelmässigem Turnus wiederholt. Wenn nicht, warum dann der ganze Zirkus?
Gruß Georg
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Die Kosten weiß ich leider erst nach Abschluss des Verfahrens und erteilung des Bescheides. Werd Sie dann hier posten. Haben aber wahrscheinlich nicht viel mit dem zu tun was bei euch in Deutschland passiert.

Bei uns in Österreich ist es wohl so dass alle änderungen einer Betriebsanlage angezeigt werden müssen. Wenn ich jetzt eine bestehende Maschine nur austausche muss ich das (glaub ich) nur anzeigen. In der Praxis werd ich das aber nicht machen.

Alles neue oder jede größere Änderung (baulich) muss aber von der Gewerbebehörde genehmigt werden.

Und ja das wird auch unregelmäßig kontrolliert.
ein Arbeitsinspektor kommt alle paar Jahre mal vorbei und sieht sich die ganze Firma an. Hätte ich eine neue Anlage die nicht den Vorschriften entspricht oder andere gravierende Mängel, dann schreibt er mir die Änderungen mit einer Frist vor. Werden die Mängel nicht behoben, dann droht schließung!

Vor Jahren war mal einer bei meiner Mutter (ehemalige Betriebsführerin) hat großen Radau geschlagen und sich furchtbar über den Staub und so aufgeregt, hat vorgeschrieben dass der jeden Abend entfernt werden muss :emoji_wink: war vermutlich ein sehr theoretischer Mensch *g*

Aber ernsthaft, ein Betriebskollege bekamm folgede Vorschreibung.
Wenn er den Kantenanleimer einschaltet darf die Abluft der Absaugung nicht retour geführt werden, da Kunststoffkanten gefräst werden. (krebserregend)
Entweder er lässt die Absauganlage umrüsten binnen 3 Wochen oder die Bude ist dicht! Bin mal gespannt wie die das lösen.

Sag mal Gegenfrage:
Habt Ihr in Deutschland keine Vorschriften wie so ein Betrieb aussehen muss??
Kontrollen?
Genehmigungsverfahren??
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wahrscheinlich gelten bei uns sehr ähnliche Vorschriften, nur so scheint es mir werden diese nicht so streng kontrolliert was aber eben auch nicht heißt, dass sie nicht gelten. Die Umsetzung und Einhaltung, so scheint mir liegt mehr in der Eigenverantwortung des Unternehmers..
Interessant wird es erst, wenn etwas passiert oder Beschwerden kommen. Von diesem Standpunkt aus gesehen, seit ihr auf der sicheren Seite.
Meiner persönlichen Ansicht nach hat man zum einen nicht genügend Fachleute zur Kontrolle und Überwachung der Vorschriften, zum anderen will man es wahrscheinlich gar nicht so genau wissen, bzw. schont das sowieso schon recht gebeutelte Handwerk.
Gruß Georg
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Interessant.

Die Eigenverantwortung des Unternehmers sollte sowieso von vornherein geben sein, aber darüber hinaus halte ich durchaus auch Kontrollen für Notwendig.

Das mit dem Gebeutelten Handwerk kann ich aber absolut nicht befürworten.
Es kann meiner Meinung nach nicht sein dass sich einige Schwarze Schafe nicht an Vorschriften Halten ==> Weniger Ausgaben haben ==> Billiger Anbieten können. Meiner Meinung nach machen genau solche Unternehmer die "guten" Handwerker kaputt.
Daraus folgt für mich, dass umso besser kontrolliert wird umso mehr müssten sich die Firmen durch Qualität abheben und nicht durch Preis.

Aber Georg ich glaube zu dem Thema sollten wir lieber einen Eigenen Threat aufmachen :emoji_wink:
Mit Reinluft hat das nämlich nicht viel zu tun.

Gruß
loskurzos
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Willst du die Anlage in Deutschland gewerblich betreiben, solltest du auf Prüfzeichen der BG achten (siehe Anhang), sonst gibts Schwierigkeiten mit der Zulassung.

Genauso isses eben nicht: Ich habe mit der Sch..ss- BG nichts am Hute, die müssen (wie die Hunde vor der Metzgerei) einfach draußen bleiben und können höchsten kläffen.

Ich betreibe natürlich ein Gewerbe, habe aber keine fest angestellten Mitarbeiter, sondern beschäftige auf Stundenlohnbasis selbstständige Unternehmer.

Darum können mir diese Gewesemacher von der BG den Buckel runterrutschen.

Trotzdem werde ich mir eine gute Absauganlage zulegen, nur eben nach MEINEM Gusto und niemandes anderen.
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Nun da endlich der Bescheid da ist die Kosten.

Die Genehmigung der Absauganlage sowie die Genehmigung der Hackschnitzelheizung wirft folgende Kosten auf.

200 € für die Bauverhandlung
136 € Verwaltungsabgabe (Umweltamt wegen der Reinheit der Hackschnitzelheizung)
22 € Gebühren

Alles in allem ein lächerlicher Preis für ein 100000€ Projekt.

Bin sehr zufrieden. Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
 

irminava4

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo ichhabe eine Felder RL 200 und bin bisher auch zufrieden wenn mann täglich manuell abrüttelt. Bin mir jedoch unsicher wie lange die aufgefaltete Filtermatte das mitmacht ? Hat jemand Erfahrung damit ?
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo!
Beide Geräte sind wartungsarm, allerdings muß man pünktlich die Behälter leeren, ansonsten wird man dadurch bestraft, das man die Maschinen komplett zerlegen und reinigen muß- viel Arbeit und eine Riesenschweinerei- ist mir bei beiden Maschinen natürlich schon passiert.
Reparaturen bisher: pneumatischer Schieber abgeschossen, weil der Kompressor mit 12 bar angeschlossen wurde, was die Steuerung gar nicht mag.
Am Vacumobil mußte nach zwei Jahren der Geber für die Rüttelung neu programmiert werden.
Gruß, Henrik

Grüß dich Henrik,

Ich habe mir eine Ea 160 gebraucht gekauft. Leider scheint die Reinluftseite stark verschmutzt zu sein. Hast du einen Tipp, wie man bei der Reinigung vorgeht? Niete aufbohren und komplette Seite abnehmen?

Vielen Dank im Voraus für deine Zeit,
Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Grüß dich Henrik,

Ich habe mir eine Ea 160 gebraucht gekauft. Leider scheint die Reinluftseite stark verschmutzt zu sein. Hast du einen Tipp, wie man bei der Reinigung vorgeht? Niete aufbohren und komplette Seite abnehmen?

Vielen Dank im Voraus für deine Zeit,
Gruß Sebastian

Hast du mal gesehen von wann die Diskussion ist ?

Würde mal bei Höcker direkt nachfragen , hab geade bei Absaugungen die Erfahrung gemacht , daß die Hersteller der Anlagen bei telefonischen Anfragen schnell und unkompliziert helfen .

Sehr hilfreich ist es zu erwähnen , daß man in absehbarer Zeit plant eine größere Absaugung zu kaufen :emoji_wink:

Gruß
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Ja, habe ich gesehen. Hätte holzz auch gerne nur eine Nachricht geschrieben, aber das kann oder will er nicht.

Trotzdem danke für den Tipp, direkt bei Höckrer anzufragen.

Vielleicht möchte der Henrik nichtsdestotrotz seine Erfahrungen teilen.

Beste Grüße
 
Oben Unten