Reinigungsmittel Kantenanleimmaschine

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine Frage an euch. Wie reinigt Ihr euer Schmelzkleberbecken. Ich selbst tat es bisher immer mit angeschnittenen Holzplättchen. Schnitt sozusagen an der Kappsäge eine Gehrung an eine Leiste-, Holzstück und schabte dann das etwas Verkrustete Material ab.

Mich würde jedoch jetzt mal interesieren wie die flüssigen Reinigungstoff so sind.

Es gibt zum Beispiel flüssiges Reinigungsmittel von ACMOSOL. Taugt das etwas?
Ist das gründlicher und genauer. Wie geht Ihr dabei vor. Lassen sich damit auch kleinere Brocken auflösen, also älterer Schmelzkleber? Wird nach dem Auftrag die die Maschine einfach leer gefahren, mit Reststücken?

Desweiteren gibt es noch ein Reinigungsgranulat, dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Ist das vielleicht eine bessere Möglichkeit hm... :rolleyes:

Bin schon gespannt auf euere Antworten, wie eure Vorgehensweise so ist.

Grüße, Thomes
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
764
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
probier mal folgendes!
3-4 Gewindestangen nach dem letzten Kanten auffahren vorsichtig in die Suppe stecken und über nacht auskühlen lassen.
Dann am nächsten morgen bis auf ca. 120 grad erwärmen und dann den ganzen Leimbrocken rausziehen.Zuvor jedoch das Leimbecken mit Alufolie abdecken.(falls es doch geklecker gibt)
gruss
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,
wenn du es richtig sauber haben willst hilft nur machen lassen. Hab meine Becken nacheinander zum Reinigen gehabt - wie neu!
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein erfolgreicher tipp den mir ein techniker von kleiberit gab:
das leimbecken auf die höchste mögliche temperatur aufheizen. stinkt zwar wie hölle, aber dann lassen dich die alten verkrustungen problemlos entfernen. falls die temperatur nicht ausreicht den den thermosensor ziehen.
am besten das leimbecken ausbauen und im freien aufheizen. immer schön unter beobachtung halten, nicht dass etwas zu brennen anfängt.

gut holz! justus.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips. Das mit den Gewindestangen werde ich mal versuchen.
Das mit dem erhitzen ist auch keine schlechte Idee. Hast du noch eine Zeitspanne für mich, wie lange man das Erhitzen sollte. Hoffe nicht das dadurch die Sonde schaden nimmt?

Grüße, Ralf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

den zeitrahmen weis ich nicht mehr, ich habe immer wieder rumprobiert bis es ging. dauerte nicht allzulange und war dann auch blitzsauber.

gut holz! justus.
 
Oben Unten