Reinigen Holz Bauernmalerei flüssig

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Guten Tag, Holzwürmer und Restauratoren

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Produkt "Uni Holz Fit" (flüssig)
( Firma aus Kupferzell)?
Soll nach Angabe Hersteller zur Reinigung von Holz inklusive Bauernmalerei u.a.
geeignet sein.
Inhaltsstoffe:
Butylacetat (Essigsäure-n-butylester), Orangenterpene, Balsamterpentin, Paraffin.
Empfohlen wird satter Auftrag und recht lange Einwirkungszeit.
Da unter den Inhaltsstoffen Lösemittel sind ist wohl Vorsicht geboten,
besonders wenn altes und gutes bearbeitet werden soll.

Bitte um Nachrichten.

Freundliche Grüße, der Nagekäfer
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
besser sagst du mal, was genau du vorhast, dann kommt eher ein Rat.
Wundermittel gibts ja an jeder Strassenecke, die dienen meist dem Verkäufer mehr als dem Anwender.
Gruß Werner
 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Danke für den Hinweis, Welaloba.
Zur Zeit wartet ein "küchenschrank" / Anrichte mit Bauernmalerei auf Wiederbelebung.
Nichts wirklich altes, Nachkriegsbau ca 1950.
Der Endauftrag über der Malerei nachgedunkelt, wirkt hübsch unappetitlich schmuddelig
und läßt sich nicht mit Haushaltsmittel reinigen.
Endauftrag sollte wieder durchsichtiger werden ohne Malerei zu entfernen. Freundliche Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich Nagekäfer!
Hast du eine Digicam? Könntest du der Community evtl. Fotos von deinem Schrank zur Verfügung stellen? Wenns geht, nicht nur eine Gesamtansicht, sondern bitte auch eine Detailaufnahme und bitte keine verwaschene Smartfonfotos , die ausser Pixeln wenig zeigen. Danke, Gruß W.
 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Guten Morgen, auch das ist möglich.
Photographiereisen geschärft, Ergebnis hier: Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • DSCF4101_k.jpg
    DSCF4101_k.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 122

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, das Foto ist nicht so der Brüller, jedenfalls sieht das für mich so aus wie mit bräunlichem Öllack überpinselt, ordentlich mit Laufnasen und allem drum und dran.
ich glaube nicht, dass das mit haushaltsüblichen Mitteln zu entfernen ist. Aus der Ferne ist ganz sicher auch kein heißer Tipp für das passende Lösemittel möglich. Das wollte ich höchstens selbst ausprobieren, sorry.
Gruß Werner
 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Ja sicher, eine Ferndiagnose ist nicht unproblematisch.
Bei alten Stücken gehts ja gut: nehme ich zum lösen eines verleimten Holzornamentes feinen Dampfstrahl und wird dabei der Schellack milchig,
läßt sich das mit Ethanol wieder rückgängig machen.
Aber dieses Nachkriegs-Zeug.
Welcher Veteran hat noch die Erfahrung, welche Lacke als Endauftrag über solcher
"Bauernmalerei" verwendet wurden? Baujahr 1950.
Womit also könnte die Transparenz dieses Lackes wieder erhöht werden?
Schrank steht nun an seinem neuen Bestimmungsort und hofft auf die Frischzellen-Kur.
Vielen Dank vorab für Eure Hinweise. Freundliche Grüße der Nagekäfer
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
erster Impuls war, doch mal das Löseverhalten von Dowanol (Methoxypropanol PM, Nr 70920) von Kremer Pigmente oder Shellsol® A Nr 70520 von Kremer Pigmente zu testen.
Die Problematik ist, dass nur die oberste Schicht durch Anlösen und wieder eintrocknen lassen wieder etwas transparenter werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann (!!!!) ein Öllack sein. Die Problematik ist weiterhin, dass je nach Lösemittel auch die darunterliegende Malschicht angelöst wird, was eigentlich nicht gewollt ist. Also um gaaaanz vorsichtige Versuche wirst du nicht herumkommen. Los ginge das mit einem Tröpfchen Alkohol per Wattestäbchen angebracht, um zu sehen, ob es nicht doch Schellack ist.

Du wirst berichten ?
Gruß Werner


 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Guten Tag, Danke für den neuen Hinweis.
Mal sehen, ob Probefläschchen dieser Mittel zu erhalten sind.
Zur Zeit bietet meine Alchimisten-Küche:
- Ethanol
- Reinigungsbenzin
- Terpentinersatz
- Eine Pflanzen-Balsam Verdünnung für ölige Produkte.
Inhaltsstoffe Isoparaffin und Citrusschalenöl
- Ammoniak
- Ein Produkt mit Sauerstoff-Bleichmittel
Reiniger (Haushaltsr.) mit Wirkstoffen aus Orangenschale, gegen Kalk etc.,
haben wie erwartet gleichmäßig versagt.
- Ein Möbelpflegemittel mit aliphatischen Kohlenwasserstoffen und anderen abenteuerlichen Ingredienzen und Ölen steht auch noch zur Verfügung.
Säuren ( verdünnt ) bleiben unberücksichtigt.
Ich werde berichten. Freundliche Grüße der Nagekäfer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du die Lösemittel mit Wattestäbchen mal alle durchgetestet? Mit Ethanol geht oft irgendwas. Ich würd mir auch noch Aceton besorgen.
 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Danke auch für diesen Hinweis.
Ich sagte ja, ich werde noch berichten, erste Versuche heute nachmittag.
Aceton ist teilweise recht agressiv, werde hier behutsam vorgehen.
Einen freundlichen Gruß der Nagekäfer
 

Nagekäfer3

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
8
Ort
Auf dieser Welt
Guten Abend an die Holzarbeiter.
Das Leben kann so einfach sein:
Der vergilbte Lack über Grundfarbe und Bauernmalerei des Schrankes läßt sich gut und preiswert mit Ethanol abwaschen, ohne Grundfarbe oder Malerei anzulösen.
Vermutlich handelt es sich um Schellack.
Ein noch vorhandener Tisch zum Schrank sieht abgewaschen fasst zu neu aus.
Jetzt muss noch entschieden werden, ob wieder ein zur Grundfarbe verträglicher Klarlack aufgetragen wird.
Danke für die genannten Hinweise.
Trotzdem bin ich noch an Erfahrungsberichten zum erstgenannten Mittel "Uni-Holz-Fit" interessiert. Einen ruhigen Abend wünscht der Nagekäfer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch.

Dann wäre doch heller Schellack (super blond) wieder sinnvoll, weil sich später wieder jemand freut, wie einfach der entfernbar ist.
 
Oben Unten