Reine Interessen-Frage zum Thema Olivenholz

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

Keine technische, sondern eher eine Frage, weil's mich interessiert: Ist Olivenholz wirklich so teuer, wie man es u.U. mal auf diversen Internetseiten lesen kann? Nußbaum für 3.200,00€ den m³ hatten wir beim Gesellenstückbau erst, aber Olive habe ich mal für 5.000,00€ / m³ gelesen, und das fand ich schon gewaltig. Dass man das für hochwertige Blockflöten verwendet, wusste ich, aber ansonsten war mir bisher keine Nachfrage bekannt, die den Preis ausmacht.

Wenn es wirklich so teuer ist, hat das dann eventuell was damit zu tun, dass die Bäume oft einfach für den Tischler zu unförmig wachsen, und man brauchbares Material selten bekommt? Schön anzusehen ist es ja, aber ich persönlich habe es selten gesehen, und hätte daher nicht gedacht, dass es für einen so hohen Preis die passende Nachfrage aufweist.

Gruß
Dalbergia
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
finde mal ´nen großen Olivenbaum

das dürfte das Hauptproblem sein. Die Bäume werden so gestutzt, das sie einfach abzuernten sin, also nicht allzu hoch werden. Damit wird der Stamm recht kurz sein und wenig verwertbares Schnittholz liefern.

Gruß

Holger
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin gerade vor ein paar Wochen öfter durch Olivenplantagen gewandert. Da hab ich auch eine Erklärung für den enormen Wert dieses Holzes gesucht (und daher sogar überlegt, ob die zahlreichen Souvenirs nicht gar aus Kunststoff sind ...).

Mögliche Ursachen: dort wo ich war, gab es nicht einen Olivenbaum, der an unsere einheimischen Bäume erinnert. Jeder Baum anders, mehr Skulptur als Baum, kaum mal ein Stück gerader Stamm, älter Bäume oft innen hohl (da ein schönes größeres Stück zu finden, grenzt an ein Wunder...).

Erfahren habe ich dann noch zur Ursache: sehr, sehr langsamer Wuchs. Zur Qualität: einzigartige Maserung, sehr hart, verbrennt fast rauchlos und ergibt wenig Asche.

Grüße
Rainer
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
@raziausdud:

Das ist eine gute Erklärung, danke. Einige wenige Olivenbäume habe ich auch schon gesehen, die auch nicht gerade an "richtige" Bäume erinnerten. Wenn dann noch das langsame Wachstum als Kriterium dazu kommt, dann kommt das mit dem hohen Preis also hin...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Olivenholz Preis

Es ist nicht nur die Nachfrage, die in den Preis eingeht; wie bei allen Waren übrigens; sondern auch das Angebot.
Wie schon gesagt, wächst der Baum sehr langsam. Sein dann erreichter Wert besteht in den Oliven, die er trägt bzw. dem Öl, das man daraus über 100 Jahre gewinnen kann. D.h., er wird nicht wegen des Holzes kultiviert. Beim Verkauf des Holzes muss also der entgangene Verlust des Gewinns aus der Frucht realisiert werden. Deshalb ist folglich das Angebot an Olivenholz sehr gering und der Preis hoch.
Kurze "Brocken" fallen beim Kultivieren der Bäume hin und wieder an. Oder dann, wenn aus anderen Gründen (z.B. Baulandgewinnung) die Olivenkultur aufgegeben wird.
Relativ günstig ist Olivenholz nur dann zu bekommen, wenn ein ungewöhnlich harter und jahreszeitlich so nicht erwarteter Winter die Bäume sterben lässt. Aus so einer Quelle habe ich vor ca. 15 Jahren in der Toskana einige Bohlen ca. 115 cm x 28 x 25 sowie diverse Kanteln vor der Verwendung als Brennholz (!) retten können.
Darüberhinaus habe ich noch etliche Farbfotos (leider nicht digital) von Möbeln aus Olive, die ein befreundeter Tischler in der Toskana neben Parkett herstellt.
Ein wunderschönes, wertvolles Holz!
Franz
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Olivenbaum hat aber noch ein weiteres Problem bei der Holznutzung:

Es lässt sich aufgrund der Härte und Widerspenstigkeit nur sehr, wirklich sehr schwer künstlich trocknen und Risse sind dabei eigentlich nicht auszuschließen.

Also ist die verwertbare Rohholzmenge schon bescheiden, die Längen- und Breitenausbeute eher schlecht und dann geht noch sehr viel Ware beim Trocknen "verloren".

Macht diese Holzart doch sehr wertvoll.
 

mich02

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Rastatt
Ich habe letztes Jahr mein Meisterstück aus Olive/Nußbaum gemacht .
Hatte 40m² Olive Furnier für 2000,00€ gekauft die hälfte davon weggeschmissen dünne Risse die kaum aufgefallen sind erst beim Furnieren und Lackieren heraus kamen.
Beim Massiveholz hatte ich nur einen Dielen .
Künstliche Trocknung geht gar net .
Rechtzeitig aufsägen und warten bis es trocken ist , ( für ein Gesellenstück )
Verarbeitung super
 

espumadeira

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Knüllwald
Olivenholz muss nicht teuer sein, es braucht nur Zeit!

Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe mir eure Komentare zum Thema Olivenholz durchgelesen und muss doch mal dazu Stellung nehmen da ich selber in Mitteldeutschland lebe und davon eine sehr große Menge liegen habe.
Ich bin Importeur von Edelhölzern und verfüge über einen ordentlichen Bestand an den verschiedensten Olivenbaumstämmen.
Ich habe einmal Bilder hochgeladen um mal zu versinnbildlichen welche Dimensionen tatsächlich für einen Olivenbaum möglich sind.
Ihr habt schon Recht, es ist ein sehr schwieriges Holz, aber man braucht eben etwas mehr Zeit um seine Freude daran zu haben.
Ich verkaufe z.B ab Kg Preisen von 1 Euro/KG, also 1000 Euro=1to./1m3 (denn das ist fast das Selbe).
Natürlich geht der Preis nach oben, je nach Qualität.
Aber 5000 Euro verlange ich nicht. Ich halte 3500 Euro realistisch, für 1 m3 solcher Stämme wie auf den ersten 3 Bildern zu sehen, also top Ware mit ca 170-190 cm Länge und 40 cm Durchmesser und OHNE LOCH in der Mitte des Stammes.
Ich habe insgesamt ca 6 Olivenbaum Sorten vorrätig. Anderes Alter+andere Region=unterschiedliche Farbtöne und Maserung...
Wer etwas mehr erfahren möchte kann gerne meine Seite 01735647119 - Olivenholzhandel Schaumlöffel besuchen.
1 m3 Olivenholz als Stammware oder als Schnittholz können jederzeit auf Paletten versand werden oder u.U. angeliefert werden.
Ich habe auch eine Sorte liegen welche seit 5 Jahren als Stammware am trocknen ist!
Die Bilder 4,5 u. 6 zeigen diese trockenere Sorte. Diese Sorte ist ca 70-100 Jahre alt.
Ich bevorzuge diese Sorte für kleinere Teilegewinnung, denn die Bäume sind wild verwachsen, dafür ist die Maserung im Inneren spektakulär.
Siehe Bild 7+8!! :emoji_slight_smile:

Zur Trocknung:
Man braucht einfach Zeit! ...oder das richtige Management :emoji_wink: Trockenkammer ist sehr riskant.
Ich lagere jetzt schon seit 2 Jahren ein und in Bohlenware habe ich auch bereits trockene Ergebnisse, allerdings ist es bei 35mm Brettern einfacher wie mit 55mm dicken z.B.
Mit der Zeit lernt man bei Olivenholz immer dazu.
Gerne sende ich auf Anfrage mehr detailiertere Bilder.
01735647119 (für Whatsapp)

Grüße!
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Der Beitrag ist 6 Jahre alt, ich denke, der Azubi hat inzwischen gefunden, was er suchte. :emoji_wink:
 

espumadeira

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Knüllwald
! stimmt ! Danke...
Ich bin nicht so der Schrebiber und mit Internet hab ich es auch nicht so. Das passiert jetzt bestimmt nicht nochmal.
Danke für das Bescheid geben. LG
 
Oben Unten