Reihenfolge bei Treppenarbeiten

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,

falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht. Hab vorher die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Wir arbeiten gerade unsere alte Holztreppe aus den 1930er Jahren auf
Handlauf und Trittstufen schleife ich bis auf's Holz ab, die sollen geölt werden.
Der Rest (Wangen, Setzstufen, Geländerpfosten) soll weiß lackiert werden.

Meine Frage bezieht sich auf die genaue Reihenfolge, um ein optimales Arbeitsergebnis zu erhalten: Wann genau streiche ich die Setzstufen?

Zur Erläuterung: Das Holz wird in mehreren Arbeitsgängen geschliffen: 24er / 60er / 80er / 120er / 150er Schleifpapier, wobei ich für die Trittstufen in den ersten beiden Arbeitsgängen einen Bandschleifer benutze, für die restlichen Arbeitsgänge und Flächen einen Exzenterschleifer; für den letzten Gang mit 150er auf den Trittstufen wollte ich den Schwingschleifer nehmen. Für die Ränder hab ich einen Delta- und auch einen kleinen Bandschleifer.

Dass man die Wangen zuerst streicht, hab ich schon ergoogelt. Die Frage ist, nach welchem Schleifgang der Trittstufen genau?

Nach aktuellem Lernstand würde ich zunächst die Trittstufen mit 80er schleifen, den Rest ganz und lackieren, dann die Trittstufen feinschleifen und ölen.

Hab ein wenig bange, dass ich mir beim Feinschleifen an den Rändern dann wieder den frischen Lack an den Innsenseiten der Wangen und den Setzstufen ruiniere.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Treppe nutzbar bleiben muss, d.h. ich kann nur jede zweite Stufe bearbeiten.

Danke für eure Tipps!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @msc

der erste Schritt an der alten Treppe wird wohl das
Nachspannen der Setzstufen sein. Die werden von
der Stufenrückseite gelöst und mit einem stabilen
Kantholz+Unterlage muß einer die Stufe anhebeln,
der andere schlägt die Setzstufe nach oben und
verschraubt sie neu an der Trittstufe. Das ganze
beginnt man von unten nach oben. Die Treppe ist
danach stabiler und wird auch nicht mehr knarren.

Die später deckend gestrichenen Bauteile können
nun geschliffen/gespachtelt, evtl. auch neu gedübelt
werden. Den Anstrichaufbau bis auf den Schlusslack
abschliessen. Lieber einen Anstrich mehr, an so einer
Treppe muß das lange halten.

Ds Schleifen mit 24/60er kannst du dir sparen wenn
du gleich mit der Metabo/Lamello Lackfräse anfängst.
Das geht schnell, staubfreier und kantenbündig. Jetzt
bis zum 120er gründlich nachschleifen.

Kanten abkleben und die deckenden Lackierarbeiten
zu Ende ausführen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist
beginnt deine Stufenendbehandlung in Etappen.

Endschliff vornehmen, evtl. noch einmal wässern und
dünn ölen. Die versetzten Stufen auch so behandeln.
Ein gutes Abdeckband verhindert hässliche Ölstreifen
auf den lackierten Teilen. Es gibt Abdeckbänder die du
auch mehrere Wochen drauf lassen kannst.

Jetzt arbeitest du in Schichten deine Öloberfläche auf.

Gutes Gelingen und viel Freude am Ergebnis, Harald
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo Harald,

vielen Dank. An die Rück- bzw. Unterseiten der Stufen komme ich gar nicht dran. Ist aber nicht so schlimm, da nur eine einzige Stufe ein wenig knarrt und das stört nicht wirklich.

Bis auf das Ochsenblut habe ich die Lackschichten darüber schon abgelaugt und da ich das hoffentlich nie wieder machen muss, möchte ich mir die Anschaffung der Lackfräse, die ja nicht ganz billig ist, sparen. Hab eh schon für Maschinen und Schleifblätter einen höheren Betrag investiert.

Gibt es da einen Trick, mit dem man verhindert, dass beim Feinschliff die endlackierten Flächen beschädigt werden? Außer Abkleben eben, meine ich.

Gruß,
Martin
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hatte ich auch überlegt, ist mir aber zu umständlich. Eignet sich da evtl. auch dieses Alu Klebeband, das man beim Verlegen von Trittschalldämmungen oder versiegeln von Arbeitsplattenausschnitten verwendet? Oder ist Kreppband letztlich auch nicht schlechter?

Edit: Hab mich für Goldband entschieden, dass ich bei Bedarf ggf. nochmal überklebe. Bei dem Alu Klebeband hatte ich Angst, dass es sich nicht rückstandsfrei ablösen lässt.
 
Oben Unten