"Reichweite" von Briwax

Benns

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe ein schöne altes Buffet, das ich gerade etwas aufarbeite. Es ist ein Weichholz, das ich gerne mit Briwax behandeln möchte. Dabei habe ich aber zwei Fragen, auf die ich alleine keine Antwort finde:

1. Inwieweit wird die Maserung durch das Briwax hervorgehoben? Das Holz an sich ist sehr hell und die Maserun könnte, in meinen Augen, stärker hervorgehoben werden. Kann ich das auch irgendwie provozieren? Habe mal auf irgend einer Internetseite etwas von eine Schellackgrundierung vor dem Wachsen gelesen. Ist dieses Vorgehen dafür geeignet und sinnvoll?

2. Wie weit komme ich mit einer 400g-Dose Briwax? Das Buffet ist etwas mehr als 2 Meter hoch und etwa 1,8 Meter breit, bei maximal 65cm Tiefe.

Bitte entschuldigt die vielleicht doof anmutenden Fragen, aber als Maschinenbau-Ingenieur kenne ich mich mit Holz nur hobbymäßig aus...

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Benjamin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So 5-10 g pro qm würde ich mal beim Wachsverbrauch schätzen. Schellackgrundierung feuert etwas an, ein Holzöl noch mehr. Über beides kannst du wachsen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Eigentlich sollte der Verbrauch auf der Dose stehen.
Ansonsten würde ich ein techn. Merkblatt anfordern.
 

Benns

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo WinfriedM, hallo Glismann,

danke für eure Antworten. Da hatte ich ja schon das richtige Gefühl mit dem anfeuern.

Es kann sein, dass der Verbrauch auf der Dose steht, aber ich habe noch nicht gekauft, weil ich nicht wusste ob eine Dose reicht, oder ob ich besser zwei Stück kaufen soll. Und da kann ich jetzt mal rechnen...

Benjamin
 
Oben Unten