Rehydrieren von Holz

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren zahlreiche Kantel (Bogenstaves, verschiedene Holzarten) mit einer Kantenlänge von etwa 6cm und einer Länge von ca. 2m im Haus gelagert. Nun habe ich festgestellt, dass diese mit etwa 5-6% viel zu trocken geworden sind.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Kantel möglichst schnell wieder bis auf ca. 10% Feuchtigkeitsgehalt zu rehydrieren?

- Für ein paar Tage ins Wasser, dann ab in den unbeheizten, trockenen Keller?
- Nur in den Keller legen?
- Abgedeckt außen lagern?
- Anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Was heißt denn "viel zu trocken"? Für die Verwendung im zentralbeheizten Wohnraum sind 6 - 8 % in Ordnung.

Was hast Du denn mit den Kanteln vor? Am besten, Du lagerst sie vor der Verarbeitung dort, wo sie auch später eingebaut werden sollen. Dann akklimatisieren sie sich auf die richtige Feuchtigkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wau das läßt aber auch auf ein ungesundes Raumklima schließen. Ins Wasser tränken dann kannst du die Teile auch gleich verheizen wäre je nach Holzart der GAU schlechthin. Keller wäre vermutlich ne gute Lösung wenns dort nicht zu feucht ist. draußen wird es eine Holzfeuchte von um die 15 % annehmen.
Ich würde allmählich das Raumklima ändern so das das Holz Zeit hat sich der neuen Umgebung anzupassen.
Holztrocknung ist Erfahrungssache und was bei dem einen Holz passt kann für das andere schädlich sein. Entscheidend ist auch was du aus dem Holz machen willst und auch wann.
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo und Danke schon mal für eure ersten Antworten :emoji_slight_smile: . Das Raumklima ist bestens ich habe einen Holzofen und der wird halt manchmal etwas heiß. In der Küche, wo auch Holz lagert, hat es gerade 24°C und 32% rel. Luftfeuchtigkeit.

Die Kantel, wie gesagt Bogenstaves, werden zu Bögen verarbeitet, die dann unter freiem Himmel geschossen werden. Sie werden also mechanisch beansprucht. Die Holzfeuchte sollte als für unsere einheimischen Hölzer schon höher als 6% sein, da sonst Bruchgefahr besteht. Eibe z.B. würde mit Sicherheit brechen. 15% Holzfeuchte wäre ok, da das Holz einmal zu Bogenmaßen reduziert sehr schnell nachtrocknet.

Wie lange meint ihr denn, dass ich es draußen lagern sollte bis es durchge“feuchtet“ ist? Wie gesagt, bei 6cm Kantenlänge. Ein Monat, zwei Monate?

Besten Dank!
 

Unregistriert

Gäste
Zurückfeuchten von Bogenstaves

Hallo auch,

wenn du deine staves "Zurückfeuchten" willst darfst du auf keinenfall Wasser dazugeben oder änliches, ganz wichtig ist es dass das Holz über einen Natürlichen weg die gewünschte Feuchte zurück erhält; das heist du musst die relative Luftfeutigkeit anpassen, nur so kannst du vermeiden das die Eigenschafften wie z.B. Festigkeit verloren gehn.
Das kann schon etwas Zeit beanspruchen, aber du hast bestimmt eim "Holzfeuchtemessgerät" mit dem du regelmähsige kontollen machst

Gruß: ein Bogenmacher


Ps: Hast du ne Ahnung wo ich zuverlässig gutes Eibenholz bekomme (Englischer Kriegsbogen
geplant)
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Das nenne ich einen aus der Versenkung geholten thread :emoji_slight_smile:.

Ich habe letztes Jahr schließlich die staves mehrere Monate in einem nach einer Seite offenen Schuppen gelagert was sehr gut funktioniert hat. Seit einem Jahr lagern sie in einem gut klimatisierten Keller – der Keller war ein Glücksgriff :emoji_slight_smile:.

Und zu dem Eibenholz: ich baue gerade einen Eibenbogen. Das Ding ist gerade mal 30mm breit und ich krieg in kaum gezogen. Das wird kein Spaziergang werden.

Und zur Quellenangabe für Eibenholz: Schick’ mir eine PM.
 
Oben Unten