Regenbogenfarben für Stapelkisten Lack oder Beize?

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Eine wunderbare Rubrik für meine Frage, bei der ich hoffe das Ihr Profis mir helfen könnt.

Ich habe meiner Tochter als Spielzeug den großen Stapelkisten Satz 6 Teilig Kistensatz für große Türme, aufgestapelt ca. 65cm - babyträume Textilhandel GmbHeiner in Waldorfkreisen bekannten Holzspielwaren-Firma in Regenbogenfarben gekauft.
Nun habe ich als Erweiterung wesentlich größere bisher noch naturfabende Kisten besorgt die ich ähnlich färben möchte. Nun brauche ich einen Rat wonach ich überhaupt suchen muss.
Die Farben sind wie auf dem Foto zu sehen recht kräftig, ehr matt, man sieht die Maserung und man fühlt den rauen Schliff des Holzes (man sieht den Schliff auch auf der Oberfläche).
Nach dem durchstöbern des Forums würde ich auf eine Lasur oder Beize Tippen, da Lack oder Lack-Lasur wegen rauen Oberfläche der Kisten raus fällt. Des weiteren habe ich hier gelesen, dass man die Oberfläche nach dem Beizen mit Öl oder Lack nachbehandeln muss. Da die Oberfläche der Kisten jedoch matt und rau sind, fällt dadurch die Beize direkt raus? Oder kann es sein das die Kisten gefärbt und erst im Anschluss rau geschliffen wurden? (dies stelle ich mir aber als einen unnötigen Arbeitsaufwand vor) .

Wie gesagt, für einen Rat wäre ich dankbar damit ich meine Suche nach EN71-3 Farben eingrenzen kann.
Und vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo,
da steht ja lasierend, also eingeärbte Lacke mit den ral tönen ich schätze das der klarlack mit 10-20% Farblack eingefärbt wurde und direkt auf die Kisten dünn auflackiert wurde.
Da alles bei 1 maligen auftrag ohne vorschliff, deshalb die raue oberfläche.
gruss
guido
 

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Schon mal viele Dank für den Hinweis,
man finden auf verschiedenen Seiten zu den Stapelkisten mal das diese lasiert sind, und mal das diese gebeizt sind. Daher konnte ich mich nicht aufs lasieren festlegen.
Klarlack mit Farblack zu mischen wäre eine weiter Idee, aber hat man bei Klarlack nicht auch schon bei einmaligen auftragen eine geschlossene Oberfläche? Und dies wäre dann doch lackieren und nicht lasieren oder irre ich mich da?
Danke und Gruß
Julian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Möglichkeit wäre Clou Lacklasur. Du kannst es aber auch mit Beize (Clou Tütenbeize) probieren und im Anschluß z.B. Clou Lacklasur in farblos drüber. Oder irgendeinen eher matten wasserbasierten Lack drüber, z.B. Clou L11. Lack schön dünn auftragen in vielleicht 2-3 Schichten. Zwischenschliff nicht vergessen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klarlack mit Farblack zu mischen wäre eine weiter Idee, aber hat man bei Klarlack nicht auch schon bei einmaligen auftragen eine geschlossene Oberfläche? Und dies wäre dann doch lackieren und nicht lasieren oder irre ich mich da?

Eine geschlossene Oberfläche willst du ja erreichen. Ob die Maserung noch zu sehen ist, hängt vom Deckungsgrad ab und Lasuren sind eher durchscheinend. Und ob du haptisch eine Struktur fühlst, hängt vom Schliff und der Schichtdicke des Lackes bzw. der Lasur ab. In deinem Fall dann eher geringe Schichtdicke.
 

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Ich dachte eine geschlossene Oberfläche ist beim lackieren automatisch eine glatte Oberfläche, hier fehlte mir also der verständiges der Fachbegriffs. Danke dafür. Wenn ich die haptische Struktur (hört sich auch viel besser an als „die raue Oberfläche des Schliffs“ :emoji_slight_smile: ) demzufolge mit Lasuren und Lacken beibehalten kann, probiere es mal mit Lasuren oder Lacken an einem Probestück aus.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Kommt auf dem Festkörperanteil des Lackes an, wenn du eine geschlossende Oberfläche erhalten möchtet müsstes du vorher einmal farblos grundieren (also Klarlack ohne einfärbung),danach einmal Klarlack mit einfärbung lackieren und zum Abschluß noch mal mit Klarlack (ohne einfärbung) ablackieren. Dann hast du eine gschlossende Oberfläche
Aber dann hast du auch nicht mehr das das Holz rau sich anfühlt.
Gruss
Guido
 

ritsche ratsche

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
16
Ich möchte mich mit einem Bericht über meine Erfahrungen für die Hilfe hier im Forum bedanken.

Ich habe in Erfahrung gebracht das bei dem original Produkt Lasuren verwendet werden (Kein Lack, keine Beize, keine Lack-Lasuren). Die Stapelkisten werden von der Firma im Tauchverfahren lasiert.
Daher habe ich mich für meine Erweiterung der Stapelkisten für die Hobby Line Holzlasuren Cherry, Sonnengelb, Tannengrün (je 275ml für EUR 11,34) entschieden, da diese Speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet sind.
Vorweggenommen, mit den ausgewählten Farben habe ich nicht exakt die schönen Farbtöne des originalen Produktes hin bekommen. Bei einem weiteren versuch würde ich eventuell andere Farbtöne der Hobby Line Holzlasuren ausprobieren.
Die 1.Stapelkiste mit einer Fläche von ca. 1,9 m² habe ich in dem Rot-ton „cherry“ zweimal gestrichen. Für einen dritten Anstrich hätten die 275 ml nicht mehr gereicht. Auch nach dem zweiten Anstrich hat die Kiste noch einen deutlichen rosa Stich. Hier würde ich auf jeden Fall ein anderen Rot-ton ausprobieren (oder noch mehr teure Holzlasur für weitere Anstiche kaufen) um mehr an das dunklere originale rot zu kommen.
Die 2. Stapelkiste mit einer Fläche von ca. 1,5 m² habe ich in dem Gelb-ton „Sonnengelb“ dreimal gestrichen. Damit wurden die 275ml bis zum letzten Tropfen aufgebraucht. Sonnengelb kommt schon ziemlich nah an das originale Gelb heran, auch wenn Hobby Line Holzlasuren nicht ganz so gut decken wie bei den originalen Stapelkisten (könnte aber auch an meinem Holz liegen).
Die 3. Stapelkiste mit einer Fläche von ca. 1,5 m² habe ich in dem Grün-ton „Tannengrün“ zweimal gestrichen. Damit wurden 1/3 bis ½ der 275ml gebraucht. Tannengrün ist weit entfernt vom originale Grün-ton. Damit es nicht noch ein dunkleres „Jägergrün“ wird habe ich nur zweimal drüber gestrichen. Auch wenn es nicht schlecht aussieht geht der originale grün-ton deutlich ins hellere Giftgrün.
Dass ich so viel Lasur benötigt haben kann aber auch an meinem weichen Holz liegen das die Lasur wie ein Schwamm aufgesaugt hat.

Ich hoffe jemand stolpert mal über diesen Eintrag und hilft ihm weiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lasur = Lack-Lasur

Nennt jeder Hersteller anders, ist aber das Gleiche. In diesem Fall Wasser-Acryl-Dispersionen als Bindemittel mit Farbstoffen oder Pigmenten versetzt. Daraus besteht deine Hobby-Line Holzlasur auch.
 
Oben Unten