Regalwand für wenig Geld

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,

ich möchte gern für eine Freundin, die studiert und damit nicht gerade im Geld schwimmt, eine Regalwand bauen. Die Spanplattenlösung aus dem schwedischen Möbelhaus konnte ich ihr ausreden...

Ich habe mir dazu die angehängte Konstruktion überlegt. Als Material würde ich 4cm x 6cm Konstruktionsvollholz für die Grundkonstruktion nehmen, für die Innenböden 12mm Kistensperrholz. Rückseite sowie linke und rechte Seite würde ich mit jeweils 3-4 Schrauben fest in der Wand verankern.

Als Verbindung für den Rahmen hatte ich an Verschraubung mit Bulldog-Einpressdübeln gedacht. Für die Böden würde ich an der entsprechenden Stelle Löcher bohren und sie auf 8mm Holzdübeln ablegen.

Die Optik ist eher nebensächlich, es kommt sowieso später ein Vorhang davor. Stabilität und Preis sind die Hauptkriterien.

Das alles soll 320cm breit, 200cm hoch und 40cm tief werden.

Kann das so funktionieren, und könnte man da Sachen eleganter machen?
 

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
regalv.jpg


Hoppla! Da fehlte ja was...

Außerdem noch meine vorhandenen Werkzeuge:

Japansägen,
Handkreissäge,
Flachdübelfräse,
Bohrmaschine,
Hammer, Zollstock usw. selbstverständlich auch.
 

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Auf jeden Fall stabiler, langlebiger, man kann es besser auf seine Bedürfnisse anpassen und der Spass am selbst machen kommt noch dazu.

Nicht falsch verstehen: Es geht nicht um "so billig wie möglich", sondern eine solide Lösung für möglichst wenig Geld.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Laut der Beschreibung (hintere und seitliche Verschraubung in die Wand) soll das Regal wohl in einer Nische Platz finden?

Damit haben die aufrechten Holme zwar Stabilität,
um diese zu verbessern würde aber ich im unteren Bereich, wie oben auch, noch zusätzlich Querhölzer zwischen vorderen und hinteren Holmen verschrauben.

Gruß
Henning
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Das Billiger ist wirklich fraglich. Ikea bezieht Holz auf komischen Wegen ( anderer Thread) und kommt mit fertigen Produkten billiger auf den Markt als man mit Firmenprozenten das Holz beim Händler kaufen kann.
Konkret verglichen habe ich es bei dem Ikea System IVAR wo der teuerste einlegeboden 9€ kostet (80 x 50).
Dachte auch es sei günstiger es selber zu machen aber der Tip mit den Schweden kam sogar vom Holzhändler.
Wenn es noch günstiger sein soll haben die noch Gorm.
Versteh mich nicht falsch, ich finde selbst gemachte Sachen bei gleichem Preis immer besser aber manchmal kann man mit der Massenproduktion nicht konkurrieren.
Der Dachboden wurde daraufhin mit Iivar ausgestattet und ich mach nur passende Kisten für das Regal.
 

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Ganz grob überschlagen brauche ich für meine Lösung:

35 lfm. KVH 4cm x 6cm für 1,39€ je Meter = 48,65€
10 Böden 40cm x 80cm Kistensperrholz, 8,95 je qm. = 35,80€ (habe mal 0,8qm Verschnitt draufgeschlagen).
Mit Schrauben, Dübeln usw. sollte das also durchaus für etwa 120€ machbar sein.

Ein IVAR-Regal über die selbe Länge kostet etwa 170€

Sicher, wenn man die gängigen Materialien nimmt, wird es nicht billiger als IKEA, aber das hier darf auch durchaus den pragmatischen "auf-der-Baustelle-geklaut"-Charme haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
12mm für die Böden ist ein bissel dünn. Typischerweise nimmt man 16-18 mm. Fichte/Tannebretter im Baumarkt sind auch recht billig und geeignet.
 

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Danke schonmal!
Also wird es 18mm Sperrholz oder evtl. Betonschalungsplatte für die Böden!

Habe eben gesehen, dass die kleinsten Bulldog-Dübel 47mm Aussendurchmesser haben. Bißchen zu groß für meine Leisten...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Leisten sonst miteinander verbinden könnte, so dass sie sich nicht gegeneinander verdrehen können?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Affenjäger!

Wenn das Regal von Wand zu Wand geht brauchst Du theoretisch gar keine Wandmontage, und ein ev. Kippen nach vorne kannst Du vermeiden indem die hinteren Holme ein klein wenig kürzer sind als die Vorderen - das Regal "lehnt" sich somit an die Rückwand.

Regalsysteme dieser Art baue ich komplett ohne Schrauben und Nägeln, siehe Anhang.

Die stehenden Hölzer verarbeite ich zu einer Art "Leiter", zwischen den "Sprossen" (18 mm Leimholz oder Sperrholz, eingefräst) gibt es noch Lochbohrungen dm 18 mm zur Aufnahme von Dübelstücken als Fachbodenträger.

Die Fachböden haben je Schmalseite zwei Streifen Sperrholz eingearbeitet, lichter Abstand 18 + mm, zum Einrasten entweder in einer "Sprosse" oder eben den Dübelstücken.

Gut ausgemessen und gearbeitet verkeilt sich das mit den Seitenwänden, und wenn nicht gerade eine komplette Fächereinheit pro "Leiterpaar" heraus genommen wird steht das Teil auch fest.

Kistensperrholz - ist das dieses recht Grobe in Fichte mit offenen Ästen?

Falls ja - würde ich nicht nehmen wenn der Preisunterschied zu Birkesperrholz 12 mm nicht all zu groß ist.

Bei einer Spannbreite von 800 mm wird das allerdings schon grenzwertig. Falls "nur" Gewand zu verstauen ist - nema problema - bei der LP-Sammlung wird's schon kritisch.

Schau mal bei einem Großhändler in Deiner Nähe nach einer Fichtenleimholzplatte in 18 mm, zumindest bei uns in Ösiland 5 x 1,20 m groß, vielleicht reicht eine Platte für Deine Zwecke, und das bißl Zuschnitt (ist ja quasi "nur" ein Raster) wird wohl auch nicht die Welt kosten.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • regal.JPG
    regal.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 160

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Du Vergleichst äpfel mit birnen. 12mm sperholz und 18mm FiTa ist nicht das gleiche.
Ivar in 50 tief 165€ 30tief 83,50€
Die Idee von Andre finde ich noch besser aber was kostet das in Deinen Maßen?
Der Ehrgeiz Deiner Freundin was schönes zu bauen ist unbezahlbar.
Für alles andere gibt es Mastercard
 

Jadeaffenjaeger

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Andre:

Wow, das sieht super aus! Evtl. überdenke ich meine Konstruktion nochmal und übernehme ein paar Sachen von dir, wenn das OK ist! Was ich noch nicht verstanden habe: Wie verbindest du bei den stehenden Segmenten die "Sprossen" mit den Holmen? Holzdübel?

Xenobium:

Genau das meinte ich ja: Vielleicht bekommt man Fichtenleimholzböden nirgends billiger, als bei IKEA, aber wenn 18mm Bauschalungsplatte mit Schälfurnier die Hälfte kostet und genauso stabil ist, ist sie für das, was ich vorhabe genau richtig. Zugegeben, ein bißchen Ehrgeiz und Abneigung gegen das Schwedenmöbel-Einerlei ist da sicher auch dabei. Plus: Beim Selbermachen lernt man jede Menge. Beim IKEA-Möbel zusammenschrauben nicht so.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ affenjäger: Latürnich kannst Du das übernehmen. Wenn ich das nicht wollte würde ich ja auch kein Bild einstellen. Bediene Dich nach Lust und Laune. :emoji_wink:

Zu den Sprossen: Streifen aus Fichte Leimholz 18 mm, mittels Schablone in den Holmen entsprechende Nuten gefräst und die Sprossen eingeleimt. Total simpel. Stumpf geleimt mit zwei Dübel je Hirnseite wird wohl auch gehen, wäre mir aber zu aufwändig.

Eine Leimholzplatte Fichte B kostet bei meinem Großhändler ohne Rabatt (also für Laufkundschaft ohne Gewerbeschein) incl. Märchensteuer EUR 194,76 - 5 Meter lang und 1,2 Meter breit. Zuschnitt in Deinem Fall irgend was um EUR 25,- zusätzlich. B - Qualität ist völlig ausreichend, im Baumarkt bekommt man bei uns in Ösiland mit Zudrücken aller Hühneraugen bestenfalls C Minus - Qualität zum doppelten Preis...

Preise sind allerdings nicht vergleichbar, bei Euch drüben dürfte es so weit ich weiß günstiger zu haben sein.

Gruß, André.

Im Anhang ein weiteres Bild, vielleicht nutzt das was.
 

Anhänge

  • regal2.JPG
    regal2.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten