Regale selber aus Baum schneiden?

Dekkard

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo!

Gleich vorweg: ich habe in Sachen Holzarbeiten keinerlei Erfahrung, hoffe dies aber unter anderem durch den einen oder anderen Tipp hier schnell zu ändern. :cool: Ein Buch über Holzarbeiten habe ich mir schpon gekauft, war aber von den Plänen etwas enttäuscht (eine Standuhr, eine Kinderwiege, ein Schubkarren - dafür keine ordentlichen Pläne für Tische oder Kommoden!). Die Basic Info über Holz war aber recht informativ...

Wir haben einen Bauernhof auf den auch etliche Fichten wachsen, aber auch Kirsch/Apfel und andere Bäume.

Ich hatte vor, für eine kleine Nische in der Wand einfache Holzregale reinzuhängen. Da ich in unserem Garten letztens einen Baum gesägt habe dessen Wurzeln mehr oder weniger tot waren, der aber innen erstaunlich gut erhalten ist (und ein wunderschönes sehr rötliches Holz hat), wollte ich diese Regale einfach aus dem Baum schneiden.

Nun die Frage: mit einer Stichsäge werde ich da wohl alleine schon aufgrund der dickes des Baumes (ca. 35cm) keinen Erfolg haben, oder? Was für eine Säge würdet ihr mir da empfehlen? Oder braucht man für so ein Vorhaben zwingend ein schweres Indsutriestandgerät, wie zb. eine Gattersäge?

Danke für die Hilfe :emoji_open_mouth:
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hmm, ich bin kein Schreiner, aber ich würde mal vermuten, dass man mit einer Motorsäge auch recht gut Bohlen sägen kann. Diese könnte man nach langer Lagerung (5-10 Jahre?) sicherlich dann mit einer Kreissäge besäumen und mit einer Hobelmaschine auf Dicke bringen.

Ob das Holz sich grün zu Regalbrettern verarbeiten lässt, wage ich mal zu bezweifeln, dafür dürfte es zu nass sein und dadurch zu sehr arbeiten.

Ich bin aber mal gespannt was die Damen und Herren der Zunft dazu sagen, da ich aufgrund mangelnder Erfahrung nur dilettieren kann :emoji_slight_smile:
 

Dekkard

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3
Tja... :emoji_slight_smile:

Hmm, ich habe schon befürchtet das ich mit meinem Mangel an Wissen erstmal auf den hölzernen Boden der Tatsachen geholt werde :eek:

Der Vorteil den dieser eine Baum hat, ist das er drinnen echt absolut staubtrocken ist, und das Holz nicht nur sehr hart, sonder auchziemlich schwer ist. Der Baum stand sicher schon länger dort als ich lebe (35 Jahre) hat sich in den letzten 10 Jahren aber nicht mehr verändert (also so gut wie kein Wachstum).

Was das jetzt für die etwaige sofortige Verarbeitung bedeutet, weiß ich natürlich nicht. Viel arbeiten wird das trockene Ding aber glaube ich nicht mehr :emoji_slight_smile:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Dekkard,

auch ich habe vor vier Wochen einen Obstbaum (Birne) gefällt und habe einen Teil des Stammes zum Bohlen geschnitten.
Ich habe tatsächlich die Motorsäge benutzt um die Bohlen (ca. 5o mm) raus zu schneiden. Da gibt es spezielle Ketten für um das sauber zu machen.
Die Bretter liegen nun bei mir an einem trockenen Ort, wo sie auch noch auf jeden Fall 3-5 Jahre liegen werden um die Holzfechte zu reduzieren.
Die Holzfeuchte sollte beim Verarbeiten zwischen 9 und 13% liegen.
Du solltest also auch Dein Holz noch min 3 Jahre lagern. (trocken und gut belüftet)
 

Dekkard

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3
Danke!

Danke für die Info! Werde euch berichten ob nach der Aktion noch alle Gleidmaßen vorhanden sind... :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten