Regale Plattenbauweise

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallo Forum,

ich plane derzeit einige Regale für einen Bekannten und als Material wird weiss beschichtete Spanplatte 19mm gewünscht, ohne Rückwand.

Prinzipiell ja kein Problem, die Verbindungen werden gedübelt, da ich keine Flachdübelfräse habe und es mit Bohrschablone ja auch schnell und einfach geht.

Auch die Böden werden gedübelt, da pro Regal eh nur 2 Böden reinkommen.

Meine Erfahrungen im Möbelbau aus KS Spanplatte sind allerdings begrenzt, dementsprechend habe ich 2 Fragen.

2 der Regale haben ein Aussenmaß von 1050mm Breite. Hängt die Spanplatte auf diese Weite durch, wenn ja wie umgehe ich das? Einen Streifen Hochkant an der Rückseite andübeln?
Vermutlich kommen in die Regale alles, von Dekokram bis Ordner.

Und macht es Sinn, die Böden einzunuten? Bei 19mm Material bleibt nicht viel übrig wenn ich eine halbe Plattenstärke reingehe. Oder kann ich auch gefahrlos nur 5mm reingehen, da die Dübel ja die Last halten?

Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!

MfG

Fabian
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Fabian
je nach dem was auf die Böden kommt, Bücher ? Da von kannst Du ausgehen, dass die sich durch biegen!
Wie tief werden die Regale?
Was soll in die Regale?

Gruß Ralf
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Wow, hab kaum 2 Linien gezeichnet, da kommt schon eine Antwort. Toll!

Vermutlich Geschäftsordner, aber er deutete schon an, dass seine holde Frau auch Platz für Dekoartikel etc reinstellen will. Gehen wir einfach mal von Büchern und Bücherähnlichen Gegenständen aus :emoji_slight_smile:

Die Tiefen sind 300mm und 260mm.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
na dann lass mal Deine Striche sehen, was Du da vor hast. :emoji_wink:

Ich würde keine 19mm Beschichtete Spanplatten nehmen, bei 1050mm Spannweite.
Wenn 19mm Platten, dann nur mit einer Mittelseite!
Selbst 25mm starke, biegen sich da noch durch.

Gruß Ralf
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
In Ermangelung eines Scanners und meinem Unvermögen mich in Google Sketchup einzuarbeiten muss ich dir diesen Wunsch leider ausschlagen, sieht aber nicht anders aus als damals in der Berufsschule, nur nicht so sauber :emoji_wink:

Ok, auf eine Mittelseite hätte man kommen können, da hast du Recht und werde ich auch so machen.

Wie siehts nun mit dem Einnuten aus, lohnt sich der Aufwand, auch um es wertiger aussehen zu lassen, oder ist das nur ein unnötiger, wenn nicht gar unsinniger Arbeitsschritt?
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Seitlich Einnuten, was soll das bringen?

Das Gewicht bleibt doch in der Mitte, was das Durch biegen betrifft!

Bei 25mm Böden hinten einen 7-8 cm Streifen, eingenutet als kurze Rückwand und bis zu einer Tiefe von 18 - 20 cm bringt was .

Schau Dir doch mal einen 90-100 cm Oberschrank in der Küche an, selbst mit Mittelpfosten und Rückwand gefertigt, biegen sich die Böden durch!
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Dabei gings mir nicht ums durchbiegen, sondern darum, ob die Verbindung dadurch an Stabilität gewinnt.
Aber du hast schon Recht, der kritische Punkt ist nicht die seitliche Verbindung.

Also Mittelseite und das Einnuten erspar ich mir.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Dabei gings mir nicht ums durchbiegen, sondern darum, ob die Verbindung dadurch an Stabilität gewinnt.
Aber du hast schon Recht, der kritische Punkt ist nicht die seitliche Verbindung.

Also Mittelseite und das Einnuten erspar ich mir.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Wie sollen den die Regale befestigt werden?
Stehen sie auf dem Boden mit Sockel, oder hängen sie an der Wand?

Wand hängend?
Wie sollen die Regale befestigt werden?

Bei 105 cm Breite bringt die Mittelseite Stabilität, wenn auch diese an der Wand mit einem Aufhänger befestigt wird!

Gruß Ralf
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke bitte dran, dass ein Regal ohne Rückwand sehr instabil ist gegen seitliche Kräfte.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ja, daher auch der Gedanke mit dem Einnuten.

So wie die Regale verbaut werden, können aber sowieso keine seitlichen Kräfte wirken, da beide Seiten umbaut sind.

Aber für heute ist erstmal Feierabend, dass Wetter legt meinen ganzen Denkapparat regelrecht lahm.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nur so nebenbei, ohne Rückwand und
wandseitige Befestigung klappt dir das
zusammen. Mit Winkeln an der Wand
befestigen. Du kannst auch eine nach
oben runde Leiste unter deine Böden
schrauben. Diese wirkt dem Durchbie-
gen entgegen.
 
Oben Unten