Regale in Schuppen

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Ich möchte in einem Holzschuppen Regale einbauen, um etwas mehr Ordnung zu bekommen.
Nachdem ich den Platz vom Boden weg benötige, bräuchte ich die Regale erst ab einer Höhe von ca. 110cm.
Ich würde daher die Regale mit Wandschienen und Regalträgern realisieren, so etwas zB. https://www.hornbach.at/shop/Traeger-1-reihig-L-400-mm-weiss/7023167/artikel.html

Die Regale sollen so ca. 2m lang werden, ich dachte ich nehme dazu OSB-Platten und schneide sie mir zu.
Frage: Sind OSB-Platten dafür gut geeignet oder sollte ich etwas anderes nehmen? Ich weiss nicht, ob sich die Platten nicht nach einer Zeit biegen oder aufstellen?
mfg
Sektionschef
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei so nem Schuppenregal nehm ich Vogelsitzholz: Was hat da ist.
Wenn das nur OSB ist, dann muss eben die Spannweite verkürzt werden.
Für Deinen Vorrat an Gänsefedern ist das dann auch über mehr als 120 cm kein Problem.
Wenn es Eimer mit Wandfarbe sind, dann nur 50 cm.
Die gezeigten Halter tragen so einiges, aber nur, wenn die Halteschienen ordentlich fest sind. Hier also die alte Frage: Was ist das dann für ne Wand?

Gruß

Michael
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke für die Antwort!
Was bitte ist Vogelsitzholz???

Wobei bei deiner Aussage "was halt da ist" fällt mir ein, dass ich noch 3m lange Lärchendielen 116x26mm von meinem Terrassenprojekt übrig habe. Die könnte ich ja auch nehmen.
Es sollen natürlich schon schwerere Sachen auf den Regalen gelagert werden.
Dann werde ich halt in kürzeren Abständen diese Wanschienen montieren und mehrere Regalträger verwenden.
mfg
Sektionschef
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die von Dir verlinkten Träger halten einiges und sind sehr flexibel.
Hatte ich selbst jahrelang in der Garage als Wandregal und da stand so einiges drin... :emoji_open_mouth:

OSB kannst Du verwenden, das biegt sich nicht.
Allerdings hat Michael schon recht wenn er darauf hinweist bei OSB die Träger in recht kurzen Abständen zu setzen da es sich leicht durchbiegt bei Belastung.

Einfache Regalbretter einfachster Art (gibts auch bei Hornbach) sind da unkritischer, schöner und wahrscheinlich sogar günstiger.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke!
Ich dachte ich nehme OSB weil es günstiger ist als anderes Holz und noch dazu nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit ist.
Werde mal bei Hornbach nachsehen, was es da so an Regalbrettern gibt.
mfg
Sektionschef
 
Oben Unten