Regale an Hohlraumwände anbringen

dori-dorade

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Wipp
hallo zusammen,

eigentlich wollte ich im zimmer meiner tochter regale für ihre vielen, vielen bücher anbringen, doch dann hab ich gemerkt, dass es sich um hohlraumwände handelt, an denen bis jetzt noch kein dübel gehalten hat.die meisten fallen einfach hinter die wand ins dunkle.

nachdem ich von hohlraumdübel bis zu diesen komischen metall-klapp-dübeln fast alles ausprobiert habe was unser baumarkt hergibt, stehe ich kurz vorm wahnsinn, WEIL EINFACH NIX HÄLT!!!! HUAHHHHHH...

jetzt hab ich mir überlegt, dass ich ja einfach die wand abklopfen kann, bis ich die holzbalken gefunden habe, die irgendwo hinter der hohlwand sein müssen. dann schraube ich ein brett, über die länge der wand, an diese holzbalken fest und daran versuche ich dann die regale zu befestigen...

sieht zwar bestimmt nicht schön aus, aber ich hab keine ahnung was ich sonst machen soll, außerdem weiß ich auch nicht, ob die sache mit den hozbalken funktioniert......


also...KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN?????? BITTE!!!!!! :emoji_slight_smile:


greetz d-d
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Jetzt versuche ich es mal mit einer Gegenfrage: Aus was besteht denn die Wand, außer aus Hohlraum? Gipskarton? Spanplatte?

Bei Gipskarton verwende ich meistens Fischer UX Universaldübel mit Rand (wichtig), und bohre etwas kleiner vor als der Dübeldurchmesser (z.B. 5,5 statt 6). Dann muss man den Dübel mit etwas Gewalt ins Loch stecken, aber weder dreht er durch, noch fällt er nach hinten. Beim Anziehen der Schraube vorsichtig, aber lange schrauben - da der Dübel sich erst ganz auf der Schraube auffädeln muss, dauert das etwas.

Für die Klappdübel braucht man eine spezielle Zange zum Klappen - hast Du die verwendet?

Bei schwereren Lasten muss man versuchen, die Balken zu finden - kleine Probebohrungen mit einem 2er Bohrer können helfen. Aber aufpassen - oft ist zwischen Balken und Gipskarton eine Unterkonstruktion aus Latten, die auch nicht viel hält. Nicht alles, was Holz ist, hält auch.

Wenn man an das Innere der Wand drankommt, ist am Besten, ein Brett innen gegenzuhalten und durchzuschrauben.

Soweit meine Erfahrungen. Mit den gewendelten Gipskartondübeln habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht: Die aus Plastik sind oft nicht stabil genug, und bei denen aus Metall braucht man nur ein bisschen zu viel Gas zu geben, schon hat man einen Krater in der Platte, in dem dann gar nichts mehr hält. Die Haltekraft ist auch beschränkt, weil der Dübel in der Platte sitzt und nur eine kleine Fläche belastet.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Für die Klappdübel braucht man eine spezielle Zange zum Klappen - hast Du die verwendet?

Das ist ja ne ganz neue Geschichte. Was für Klappdübel sollen das denn sein ? Im besten Fall ( Fischer ) haben die Dinger Federn, die nach dem Durchstecken die Flügel aufklappen. Ne Zange hab ich aber , egal welches Fabrikat, nie gebraucht und ich habe die verrückstesten Leuchten an Rigipsdecken gehangen.
 

dori-dorade

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Wipp
das sind rigipswände und diese metall dübel klappen automatisch auf. mehr weiß ich nicht.bin halt ne frau:emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wie wärs denn, wenn Du zuerst auf die Wand mal eine großflächige Spanplatte über die Breite mehrerer Ständer aufschraubst. Befestigung an den Ständern und erst darauf das Regal montierst?
Wie soll denn das Regal aussehen?
Möglich wären natürlich auch Regalschienen auf den Ständern mit Bodenträgern (als Simpellösung).
Aber auch damit kann man interessante Lösungen konstruieren.

Gruß Fritz
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
hier die dübel für die (zange) auch bei anderen herstellern zu bekommen,



gruß JÖRG

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&sprache=d&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G7-$MZG-F150
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab diese Art schon häufiger montiert aber um mir die Zange zu gönnen war ich bis dato zu faul bzw geizig. Das geht auch wunderbar mit Akkuschrauber. Wichtig ist das die Länge zu der Dicke des Materials passt.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
hier die dübel für die (zange) auch bei anderen herstellern zu bekommen,



gruß JÖRG

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&sprache=d&ekat=-HK-DE&kat=-HK--HK--G7--F150


Ahhhh, aber da steht nix von Klappdübel, wie von Dir vorher genannt , weil da klappt ja auch nix, es wird was aufgespreizt. Egal, was ich meinte sind Kippdübel, also auch nicht "Klapp" ........ dann haben wir das ja jetzt geklärt. :emoji_slight_smile:

@dori-dorade
ich kenne eigentlich nichts, was mit Kippdübeln nicht festzubringen wäre in einer Hohlraumwand:
Fischer Kippdübel

Hast Du sowas wirklich schon benutzt ? Wenn Du die rausgerissen hast, müsste da jetzt ein handgrosses Loch in der Wand klaffen :emoji_wink:

Gruss
Thoralf
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

hier mal ein Merkblatt der Fa. Knauf:
 

Anhänge

  • k543_2009-02.pdf
    850,6 KB · Aufrufe: 16

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Jochen,
solche Daten habe ich von verschiedenen Plattenherstellern.
Und da bin ich ziemlich mißtrauisch.
Wenn die Belastung in Platten-/Feldmitte angreift, habe ich erlebt, daß die Befestigungen zwar halten, die Platten sich bei Belastung aber auch ausbeulen.
Ähnlich hat sich das oft bei schrägen Dachuntersichten entwickelt, selbst ohne Zusatzbelastung. Deshalb habe ich immer die Lattenabstände enger vorgeschrieben, als in den Tabellen vorgeschlagen wurde.
Unter diesem Aspekt ist mein Vorschlag, eine Spanplatte vorzumontieren, zu verstehen.

Gruß Fritz
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
meine erfarung nach sind Trockenbauwände einigermassen belastbar. Wenn die Dübel vernünftig gesetzt werden kann man da auch nen Regal dran aufhängen. Es ist jetzt natürlich nochmal interessant zu wissen ob die Wand mit einer Platte oder Doppeltbeplankt, das heist zwei platten aufeinander geschraubt, sind. Eine Doppeltbeplankte wand kann höher beansprucht werden. Mein tipp ist auch ein Federklappdübel mit langen Armen um die last besserzu verteilen. Was auch noch möglich ist, ist wenn die Trockenbauwand vor eine steinwand gestellt worden ist. mit Bolzen in die steinwand zu gehen.

Gruß Norbert
Home - Heimwerkernotdienst Schnabel
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Jochen,
solche Daten habe ich von verschiedenen Plattenherstellern.
Und da bin ich ziemlich mißtrauisch.
Wenn die Belastung in Platten-/Feldmitte angreift, habe ich erlebt, daß die Befestigungen zwar halten, die Platten sich bei Belastung aber auch ausbeulen.
Ähnlich hat sich das oft bei schrägen Dachuntersichten entwickelt, selbst ohne Zusatzbelastung. Deshalb habe ich immer die Lattenabstände enger vorgeschrieben, als in den Tabellen vorgeschlagen wurde.
Unter diesem Aspekt ist mein Vorschlag, eine Spanplatte vorzumontieren, zu verstehen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

natürlich hast Du Recht mit dem dichter setzen oder ein Brett (Multiplex) mit einbauen! Aber was willst Du bei einer fertigen Wand noch ändern?
Das ist nun mal das Malheur mit den Trockenbauwänden! Meistens nur 1-fach beplankt, zu große Ständerabstände und evtl. auch noch Billigst-GFK.

Es ist natürlich auch noch ein Unterschied, ob die Dübel ausschließlich auf Zug oder auf Abscheren beansprucht werden.
Am besten ist es einen Ständer zu treffen. Das sollte mit einem Metallsuchgerät klappen. Wenn man dann auch noch durch das C-Profil einen Klappdübel setzt, kann man getrost auch noch die Küchenoberschränke dranhängen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Dori,

wie hast du die Klappdübel denn in die Wand bekommen ? Ich frage, weil es Klappdübel gibt, die an einem Ende vom Klappteil spitz zulaufen, und ich schon erlebt habe, das jemand die Spitze zum einschlagen in die Wand mittels Hammer genutzt hat..... und obwohl man mit den Klappdübeln zentnerschere Hängeschränke an Rigipswände hängen kann.... natürlicher Wesie nichts aufgehängt bekam.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten