Regalbretter ohne Stützen - Schrauben, Domino ??

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen.

In unserer Küche will ich 2 Regale einbauen, die den Platz zwischen den Oberschränken und der Dachschräge ausfüllen sollen, eine Skizze mal zur Verdeutlichung anbei:

Das blaue ist eine 19mm MDF-Platte, einseitig an die Schräge angepasst, die wird auch blau lackiert und als Rücken flächig an die Wand geschraubt.

Das weisse sind 19mm Spanplatten weiss beschichtet, das längste Regalbrett ist 107 cm, die Tiefe ist 15 cm. Die Regalbretter sollen rechts und links keine Auflage bekommen.

Auf die Regalbretter wird vor allem Dekogedöns gestellt wie z.B. Keramikdosen, in den auch teilweise was drin sein wird. Ich schätze, dass auf das Regalbrett mit 107 cm max 5kg an Belastung draufkommt (Also wird kein vollgestopftes Bücherregal oder so).

Das ganze will ich komplett vormontieren und dann wie oben beschrieben an die Wand schrauben. Dabei die Regalbretter von hinten durch die MDF-Platte verschrauben.

Jetzt muss ich natürlich drauf achten, dass bei Belastung die Regalbretter nicht abkippen. Meine erste Idee war, noch senkrecht 2 Stützen aus Spanplatte mit ca. 10 cm Tiefe zwischen die Regalbretter zu setzen, um die zu stabilisieren. Wird dem Regal halt die optische Leichtigkeit nehmen ....

Daher meine Fragen:

Denkt Ihr, dass durch das Verschrauben von hinten (Leim kommt natürlich auch noch an die Hinterseite der Regalbretter) das ganze ausreichend kippsicher wird?

Als Alternative ist mir noch eingefallen: Anstatt der Schrauben Domino-Dübel zu verwenden - würde das reichen? Ich hab noch keine Domino-Fräse, liebäugele damit und vielleicht wäre das jetzt der Anlass, eine zu kaufen :rolleyes:

Danke schonmal für Eure Einschätzungen

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • Küchenregal Herd Schema (2).jpg
    Küchenregal Herd Schema (2).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 145

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
... und sicherheitshalber schnell noch eine Dominofräse kaufen. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Wenn nicht jetzt, wann dann? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

(btw.: Hab auch lange überlegt, dann eine gekauft und ... das Trumm geb ich nicht mehr her :emoji_slight_smile: )

LG

Reiner
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke - werd das dann so angehen. Natürlich wird vorgebohrt, also Löche in die Rückwandplatte. Verwenden werd ich dann Spanplattenschrauben mit Teilgewinde, damit das richtig anzieht.

Lackleim hab ich keinen, bestellen wär grundsätzlich kein Problem, hab den sonst aber noch nie verarbeitet.

Alternativ hab ich noch die Idee, das Verleimen anders zu lösen. Da ich ja weiss, an welche Stellen die Regalbretter kommen, einfach einen ca. 1 cm breiten Streifen Krepp kleben und den nach dem Lackieren abziehen. Dann könnte ich MDF "pur" mit Spanplatte verleimen. Aber dann wäre der Leim nur auf einem Streifen in der Mitte.

Lackleim wäre aber sicher am einfachsten. Habe auf Anhieb einen von Ponal gefunden - wär der OK?

Gruss Wolfgang
 
Oben Unten