Regalbretter für Kleiderschrank

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Forengemeinde,
habe hier einen alten Kleiderschrank, welcher zur Verwendung als Geschirrschrank vorgesehen war. Der Schrank ist relativ klein (100cm breit / 170cm hoch / 50cm tief (vermutl. ein Flurschrank)). Leider verfügt er über keinerlei Ablagefläche, sondern beinhaltet nur eine Kleiderstange. Nun wollte ich es mir erst mal einfach machen und habe ein entsprechend dimensioniertes Holzregal in den Schrank gestellt. Irgendwie wäre es mir jedoch lieber, wenn ich Regalbretter hätte, welche an einer seitlichen Befestigung aufliegen. Momentan ruht das Gewicht des Regals inkl. Geschirr auf dem Schrankboden (Zwischenboden, darunter befindet sich noch eine breite Schublade), was auf Dauer wohl kaum eine Lösung ist. Nun habe ich mal in einem Bücherschrank eine interessante Konstruktion gesehen. Es handelte sich um in den Ecken befindliche gezahnte Holzleisten (durchgehend vom Boden des Schrankes bis zu dessen Decke), in welche man kleine Querverstrebungen einlegen konnte. Auf diesen ruhten dann die Regalbretter. Eine offensichtlich sehr stabile Geschichte, denn der Schrank war mit Büchern quasi ausgelastet.
Eine derartige Lösung würde mich sehr ansprechen, leider weiß ich nicht, wo man solche Leisten beziehen kann (Baumarkt?). Vielleicht gibt es ja aber auch eine ganz andere gute Idee, die sich entsprechend einfach umsetzen ließe? Mit verschraubten Geschichten bin ich mir aufgrund der geringen Wandstärke ein wenig unsicher, aber ansonsten für jeden hilfreichen Tipp überaus dankbar.
Viele Grüße
Christina

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Gast,

die von Dir erwähnten Zahnleisten waren in früheren Zeiten gang und gäbe, als man noch nicht mit Lochreihen gearbeitet hat Du erhälst diese Leisten im Restauratorenzubehör, z.B. Fa. Hummel (Hummel Kunstbeschläge Legau - Antike Beschläge Rustikalbeschläge Griffbeschläge Kunstbeschläge Antikbeschläge Schlüsselschild Griff Knopf Schloss Band Riegel Baubeschlag Einbohrband Wachs Öl Lasur Türbeschlag Fischband Möbelfuss Zapfenband Kleiderhak) oder bei analogen Firmen.

Grüsse

Elmar

Oben Unten