Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

Joki

ww-pappel
Registriert
11. September 2006
Beiträge
2
Moin, Moin,

ich möchte ein Regalbrett an der Wand befestigen, ohne das man die Befestigung sieht :confused: . Mir schwebt ein Bolzen vor, den ich in der Wand befestigen kann, um dann das Brett darauf zu stecken. Am besten noch mit einem „Widerhaken“, damit das Brett nicht abrutscht. Das Brett ist max. 15 cm tief, also sollte das Gewicht keine Rolle spielen.
Hat jemand so etwas schon gemacht? Oder eine Idee, wie ich das Regalbrett befestigen kann.

Beste Grüße

Joki
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
es gibt da ein proffessionelles System mit spezialhacken die in mehrere Richtungen in der neigung verstellt werden können. Dieser Beschlag wird mit zwei schrauben in der Wand befestigt und muss mittels Bohrung und aussparung an der Hinterkannte des Regalbrettes aufgeschoben werden. Widerhacken gibt es glaube ich nicht.

Einfacher ist ein 10mm Gewindestab der in die Wand und im Regalbrett verschwindet. Er ist nicht zu sehen und bei Bedarf mit etwas Kraftaufwand auch im Winkel verstellbar. Bitte nicht die Edelstahlvariante nehmen, die kann man kaum Sägen.
Nur zwei löcher in der Wand und im Regalbrett (Gerade bohren muss mann können oder Üben, Üben, Üben) und schon staunt der Nachbar.

Ikea hat sowas auch unter dem Namen LACK. Die Beschläge sind aber etwas niftelig und naja halt nur igea- gespart.

Meine Regalbretter (8 Stück) 120x 25x3cm halten wunderbar mitje zwei Gewindestangenabschnitten von 20 cm aus dem Baumarkt. Die riffelige Oberfläche des Gewindes verhindert das herrausrutschen der Regalbretter.

Die Waldfee
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
es gibt auch vonder firma Hettich ein System was dem Ikea Beschlag ähnelt wird oft bei Küchen verwendet wo es Aufsteckregale gibt...

GRuß Patrick
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Noch ein Wort zur Ikea-Lösung: die verkauften Regale (das "Brett" ist eine hohle Spanplattenkonstruktion mit Papierfüllung) dürfen nur erstaunlich wenig belastet werden (max. 5 kg o.ä., wenn ich mich recht entsinne). Im Katalog steht das nicht drin, nur an der Ware selbst.
Das Brett wird mit zwei Schräubchen von unten fixiert.
Grüße,
Johannes
 

Joki

ww-pappel
Registriert
11. September 2006
Beiträge
2
Moin, Moin,

besten Dank für die Antworten. Ich glaube ich versuche es erst einmal mit dem Gewindestab und sonst muss ich denn wohl mal bei Hettich vorbeischauen. Nochmals besten Dank

Joki
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hi!
Solche Systeme hat beinahe jeder Beschlägeanbieter im Programm.
Soviel ich weiß werden sie meist als "Tablarträger" bezeichnet.

gerhard
 

Don Carlos

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
18
Ort
NJ/USA
mmmhmmmmm...
Ob das ganze nun haelt, bzw im Winkel bleibt haengt doch sehr von der Wandbeschaffenheit ab. Ich habe vor einiger Zeit mal mein Glueck mit dem IKEA-System versucht und das war ein Erlebnis. Das lag zum einen an der beruehmten IKEA-Qualitaet aber auch an meiner Altbau-Wand. Letztlich konnte ich das Prachtstueck nur durch Aufstemmen und eingipsen von einem selbstgebastelten Duebel, Marke Eigenbau an die Wand befestigen. Die mitgelieferten IKEA-Schraeubchen sind wohl eher ein Witz...
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Ich habe auch schon so ein ähnliches System verbaut.

Es sind einzelne Metallbolzen ca. 12 cm lang und 12mm im Durchmesser.
Am Ende ist ein ca. 5cm langes Holzgewinde.

Zur Montege es muss nur ein Dübelloch pro Bolzen gebort werden.
Genaue Bohrungen sind Voraussetzung,da die Verstellmöglichkeit (nur)+/- 2-3mm betragen.
Auszugssicherung gibts keine, habe die Bolzen mit Kreppklebeband umwickelt und die Böden stramm aufgeschoben.

Über den Preis sollcher Bolzen kann ich nichts sagen,aber all zu teuer dürften die nicht sein.

PS: Wäre auch denkbar diese selbst herzustellen oder herstellen zu lassen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Homer,

diese Metallbolzen heißen Stockschrauben und werden vorwiegend bei der Heizungsinstallation zur Befestigung von Rohrschellen verwendet. Sie besitzen an einem Ende ein Holzgewinde und am anderen Ende ein metrisches Gewinde. In der Mitte sind sie 6-kantig geformt, damit man sie mittels Gabelschlüssel eindrehen kann.

M.W. gibt es sie mit 8/10/12 mm Ø und in Längen bis zu 20 cm.

Gruß

Norbert
 

Holzi

ww-fichte
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Ort
St.Leon-Rot
Hallo

Das System von Hettich ist das einfachste und Sicherste. Was nützt es Dir wenn nach einer weile das Zeug auf dem Boden Liegt

Grüße aus Sankta Leonika
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Norbert,

Nein ich meinte eigendlich kein Heizungszubehör. *g*

Ist aber im Prinzip das selbe,nur eben ohne metrisches Gewinde.

MfG Homer
 

McGuinness

ww-fichte
Registriert
7. September 2006
Beiträge
17
Ort
Osthofen
Nachtrag: IKEA

Um nochmals auf "LACK" zurück zu kommen: meine Freundin hat drei dieser ****** in unsere gemeinsame Wohnung mit eingebracht...egal, wie stabil die Wand ist, bei den Dingern hilft nur: Wand abreißen und um das Regal herum neu aufbauen (min. 90% müssen einbetoniert sein), und am besten von der Rückseite der Wand her auch noch festmachen!!
Es sei denn, man möchte nur *Luft* darauf stellen, dann reichen die mitgelieferten Montagematerialien. Wobei es hier auf die Dichte der Luft ankommt, *dicke Luft* könnte schon kritisch werden...:emoji_stuck_out_tongue:

Mal im Ernst: an sich eine gute Idee, aber die Ausführung der Schweden lässt stark zu wünschen übrig. Hettich macht hier eindeutig das Rennen.

Grüße,
McGuinness
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi allso ich habe bei mir mehrere derartige Regale von Aldi angebaut. Ich würde da zwar kein Schwein ranhängen. Aber so alls Büchregal oder was meine Freundin da noch so alles an Schund draufstellt eignen die sich echt gut. Und mal ganz ehrlich wer Benutzt schon die sch... Dübel die bei solchen Sachen dabei sind. Das hab ich schon früher in meiner Ausbildung nicht getan wodrüber sich mein Preis bewuster Meister auch immer geärgert hat ^^.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Das Ikea-Regal "Lack" hab ich mal bei einer Freundin an einer Altbauwand montiert, allerdings mit ordentlichen Fischer-Dübeln. Das war stabil genug für DVDs, Nippes, ein Lämpchen... Wenn man so ein Regal mit schweren Büchern o.ä. vollstellt, braucht man ja keine unsichtbare Befestigung mehr, da eine sichtbare eh nicht mehr auffallen würde.

Bei Gewindestangen könnte man so ein Injektionssystem verwenden, mir fällt der Name gerade nicht ein, oder man nimmt Waschbeckenschrauben (je nachdem wie tief das Regal ist), die sind am einen Ende Dübelschraube und am anderen Gewindestange.
 

Horst2012

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Mannheim
Unsichtbare Befestigung eines Regals

Hallo,
ich möchte mein Projekt zufügen, das ich mit Hilfe dieses Forums realisieren konnte.



1. Schablone aus Sperrholz gesägt

2. 6 Regalböden nach Schablone aus MDF Platte (28 mm) beim Schreiner fräsen lassen

3. Tablarträger M12 gekauft

4. Gelernt, dass Tablarträger mit Dübel nur in Betonwänden funktioniert und Verbundmörtel Stabilit gekauft

5. Löcher in die Wand gebohrt 16er Steinbohrer

6. entsprechene Löcher in die MDF Platte gebohrt 11,5 mm (schwer zu kriegen)

7. Tablartäger in das Holz geschlagen

8. Regalböden mit den Trägern (besser zum Befestigen eim Lackieren) beim Autolackierbetrieb in Verkehrsweiß RAL 9016 lackieren lassen (sehr teuer, aber sieht klasse aus)

9. Idee der Bücher: Der Verbundmörtel hat eine Verarbeitungszeit von nur 5 Minuten. Die Regalböden müssen so lange exakt im Wasser liegen.
Wir haben die Bücher und Zeitschriften gestapelt und die Regalböden schon mal in die Bohrlöcher gesteckt. Dann alles geordnet abgebaut.

10. Den Verbundmörtel in alle 12 Bohrlöcher auf ein Mal eingefüllt

11. Bücherstapel 1 und Regalboden 1 dann Bücherstapel 2 und Regalboden 2 ... von unten nach oben aufgebaut

12. 24 Stunden austrocknen lassen

Das hat super geklappt und die schweren 28 mm Regalböden halten perfekt.

Viele Grüße
Horst
 
Oben Unten