Regalbrett Kanten schleifen

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

wie schleife ich die Kanten eines Regals, mit dem Exzenter oder per Hand.
Nach dem Kantenfräsen oder vor dem Kantenfräsen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Nabend!
Grobschliff (Bis Korn 120/150) vor dem Fräsen, Feinschliff hinterher, inkl. dem Profilschliff. Entweder mit einem kleinen Rutscher, oder mit viel Gefühl auch mit dem Exzenter.

Alternativ: Einhandhobel oder Schleifklotz

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das schleifen vor dem Fräsen ist sehr sinnvoll. Bei dem Kantenfräsen wird ja so gut wie immer mit einem Fräser mit Kugelanlauflager gearbeitet. Sind die Kanten jetzt nicht vorgeschliffen, überträgt der Fräser jede Unebenheit in das gefräste Profil, Hohlkehle, Radius, Fase....
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@michael

im Prinzip hast Du natürlich recht, aber dann muss das Ausgangsmaterial schon ziemlich übel aussehen. Wenn er die Bretter nicht grob mit der Stichsäge zugeschnitten hat, sondern zurechtgesägtes Holz aus dem Baumarkt oder sonst woher bezieht - welches i. d. R. glatt genug ist - , sollte kein Vorschleifen nötig sein.
Mit einem Excenter an einer fast glatten Kante rumzufriemeln kann auch nach hinten losgehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Schleifen der Kanten vor dem Profilieren hat schon Vorteile. Wenn man zuerst bis Korn 150 schleift, kann man das Profil möglichst sauber anfräsen. Danach nur noch Handschliff bis zur gewünschten Körnung. Die Gefahr das sauber angefräste Profil mit grobem Schleifpapier zu verschleifen ist recht groß.

Gleiches gilt, wenn die Kante gehobelt wird. Wenn man beispielsweise eine Kante hat, die mit einem Viertelstabfräser schön sauber und ohne Absätze und Kanten bearbeitet ist, und geht dann mit dem Hobel über die Kante, ist der schöne saubere Übergang von der Kante zur Abrundung weg.

Aus diesen Gründen schleife ich erst vor, fräse dann und schleife dann fein. Das mache ich nicht nur bei Kanten, die profiliert werden, sondern auch bei Teilen, die miteinander verbunden werden. Erst schleifen und dann verbinden erhöht die Passgenauigkeit.

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nein. Dreiecksschleifer sind Nischenmaschinen speziell für eben enge Ecken.
Für Kanten entweder eine Kantenschleifmaschine, als Handmaschine den Linearschleifer evtl auch kleine Rutscher oder wie auch die meisten Profis per Hand (Schleifklotz) und Schleifpapier.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
danke
ich werds mit der Hand erledigen, Nachbarn haben heute schon gemotzt, wegen meinem Turbotec! Schön wenn auf einem Gerät Made in Germany steht!

Ich verwende den Metabo Exzenterschleifer mit Metabo 2025 Sauger, muss ich da noch eine Staubschutzmaske tragen, bin Nichtraucher, sonst wärs ja egal!
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

die von Dir beschriebenen Metabo Geräte verwende ich seit Jahren zum Schleifen von Flächen. Eine Staubschutzemaske trage ich dabei nicht. Im Sauger ist aber ein Staubbeutel.

Für Schmalkanten verwende ich seit ein paar Monaten wo immer es geht einen kleinen Einhandhobel von Dick. Das macht einen riesen Spaß, wenn die feinen Spänen fliegen und die Kanten popoglatt werden. Sogar gesägte MPX Kanten lassen sich damit bearbeiten. Bei gesägten Kanten geht das mit dem Hobel zudem deutlich schneller als mit dem Schleifklotz. Einfach mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Viel Erfolg

Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gehobelte und geschliffene Flächen an einem Werkstück, kann aber bei manchen Oberflächenbehandlungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Speziell war das glaube ich bei geölten flächen, bei Lack war das glaube egal.
Wenn gehobelt und geschliffen wird, sollte auch nochmal über die gehobelte Fläche fein geschliffen werden, damit überall die Oberfläche einheitlich ist.
 
Oben Unten