Regalbrett an Wand, hängt runter

jojo6x

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
5
Hi zusammen,
ich erläutere kurz mein Vorhaben. Ein Brett (19cmx2ccm, Stärke 19mm) soll an die Wand um darauf einen Lautsprecher zu stellen. Ich hab dafür 2 von diesen Dingern
Regalbodenträger Glasbodenträger PELIKAN (mittel) Edelstahloptik: Amazon.de: Baumarkt
genommen, im abstand von knappen 15cm. Der Lautsprecher wiegt knappe 5kg, also deutlich unter der traglast. Die Träger sitzen Bombenfest und gerade in der Wand

Problem ist das das Brett bei Belastung vorne deutlich hängt. Es ist zwar alles stabil aber sieht eher zweitklassig :emoji_grin: Dürften gute 5mm sein.

Ich würd gerne wissen wie dem etwas entgegen wirken kann, das es nicht nur stabil ist, sondern auch so aussieht :emoji_slight_smile:

Vielen dank!
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Ein Brett (19cmx2ccm, Stärke 19mm) soll an die Wand
[...]
Ich würd gerne wissen wie dem etwas entgegen wirken kann, das es nicht nur stabil ist, sondern auch so aussieht :emoji_slight_smile:

Aus was ist das Brett? Was weiches wie Fichte/Tanne Leimholz o.ä.? Wenn es wirklich durchhängt und nicht die Halterung irgendwo nachgibt, würde ich es mal mit Multiplex probieren.

Gruß Peter
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

hängt das Brett durch... oder drückt es sich in die Halterung... und hängt deswegen vorne runter ?

Bei einer Belastung von 5 kg, und nur wenige cm Auflage auf der Halterung, braucht es schon sehr hartes Material, damit es sich nicht in die Halterung drückt, und dadurch vorne runter hängt... gleiches gilt für das Durchhängen zwischen den Halterungen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
versuch doch mal, die Konsolenträger an der Wand so zu unterlegen (bzw. hinterlegen), dass sie 5mm nach oben zeigen. Wenn Du sie dann belastest, müssten sie genau waagrecht bleiben.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Grübel...
5 mm auf 20 cm (?) ist bei dieser Belastung ja schon einiges!
Sind die Träger wirklich rechtwicklig zur Wand montiert? Sind etwa die Träger nicht genau rechtwinklig?
:confused: Franz
 

jojo6x

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
5
Wow erstmal danke für die antworten :emoji_slight_smile:
Ja also zu der Frage aus was das Brett ist...öööhm :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen, Esche schwarz funiert..ich vermute mal ne Spanplatte? Ist auf jeden Fall nicht das Holz ansich sondern an der Halterung. und auch erst nach der Belastung!
Habe mir das elgarlopin Hinweis nochmal genau angesehn und es scheint wirklich der Träger zu sein, also such ich mal sehn mit was ich den hinterlegen kann.


Edit: Ok, Schande über mich. Hab die Träger jetzt mal sporadisch mit je einer Unterlegscheibe hinterlegt...gerade wie ne eins. Sorry für die blöde Frage :emoji_grin: Aber hey bin Informatiker und gerade erst aus dem elterlichen Nest raus :rolleyes:

Danke für die schnellen Tipps, tolles Forum
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Aber hey bin Informatiker und gerade erst aus dem elterlichen Nest raus :rolleyes:

Hallo,
na da hast Du ja die Informatiker-typische Lösung direkt gefunden! Egal was es ist, immer erst mal im Netz gucken und siehe da: Dir wird geholfen! Viel Spaß mit den Boxen!

Für die Allgemeinbildung: Das Zeug heiß beschichtete Spanplatte. Die Oberfläche ist aus Melaminharz und hat mit Holz nix zu tun. Das Innenleben besteht aus... na ja, das sagt ja der Name
 
Oben Unten