Regalbodenträger auf Lehmputz

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo Woodworker,

ich habe eine Regalboden-Aufgabe vor mir.
Gegeben sind Regalböden aus Fichte Massiv, ca. 700 x 300 x 27 mm. Diese Regalböden sollen in unserem Wohnzimmer auf der einen Seite mit normalen Regalbodenträgern befestigt werden. Klappt, da eine Stirnseite aus massiven Holz besteht. Die gegenüberliegende Seite ist jedoch Lehmputz.

Der Lehmputz ist ungefähr 2 cm dick, darunter eine Massivholzwand. Erste Idee war untenstehende System 32 Regalbodenträger mit Spax zu verwenden, um bis ins Massivholz zu kommen:



Wenn nun allerdings Last auf den Regalboden kommt (es sollen Bücher drauf), dann befürchte ich, dass das ganze nach unten abkackt. Der Lehmputz ist, sagen wir mal, kein Beton und die geringe Auflagefläche des Bodenträgers am Lehmputz... :confused:

Gibt es noch andere, möglichst dezente, Methoden zur Befestigung? Tablarträger würden mir noch einfallen, scheiden aber wegen der großen Anzahl der Regalböden aus Kostengründen schon fast aus :emoji_open_mouth:


Danke im Voraus und Grüße
Andrasch
 

Anhänge

  • bodenträger.jpg
    bodenträger.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 8

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Platte wäre einfach, aber einfach eine Platte an die Wand schrauben, um Regalböden zu befestigen... nee, das ist nicht schön :emoji_slight_smile: Es soll ja eben so "unsichtbar" wie möglich befestigt sein. Trotzdem Danke!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich würde mal darüber nachdenken, in die jeweilige Seite deiner Fachböden eine 10x10 mm-Nut (nicht bis ganz vorne durchgehend) zu fräsen. Entsprechende Leisten auf die Lehmputzwand schrauben (Dübel im Beton) und dann die Fachböden aufschieben.

Der Aufwand ist sicherlich nicht gering, da sehr genau gearbeitet werden muss. Der Vorteil ist aber, dass du von der Befestigung nichts sehen wirst.

Gruß Christof
 
Oben Unten