Regalbefestigung

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Ich plane ein Bücherregal in eine "Wandnische" einzubauen.
Die Nische ist ca, 250 cm breit, das Regalbrett soll 35 cm tief werden. Ich würde gerne um die Verwendung von Winkeln und Konsolenträgern (heisst das so?) herumkommen und deswegen an der hinteren Wand und den beiden Seiten jeweils eine Leiste an die Wand dübeln und das Regalbrett dann d'rauflegen.
Jetzt die Frage: wenn das Brett eine 19 mm Tischlerplatte ist, die an der Vorderkante mit einem massiven Eichenanleimer (25 mm) ausgestattet ist - wird das ganze in der Mitte recht unangsehnlich durchhängen, oder? Kann man das irgendwie verhindern (eine "stehende" Leiste unten aufleimen, ...)?
Habt Ihr den einen oder anderen Tipp für mich?

Danke
Edgar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

19er Material bei 2500 mm Spannweite mit untergeleimter solider Leiste machbar. evtl diese Nuten und einen Streifen Stahl einbringen.
Blau: Das Regalbrett, Grün die untergeschraubte Leiste. Rot: Stahlarmierung:emoji_grin: von hinten durchgeschraubt.
 

Anhänge

  • brett.JPG
    brett.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 51

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Danke für den Tipp.
Noch eine weitere Frage: macht es die Sache stabiler, wenn ich die aufgeleimte Leiste in die Tischlerplatte, sagen wir mal 6 mm tief einfräse, oder setzt das die Biegestabilität wieder herunter?
(Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich hab leider nie eine "Statikausbildung" genossen und es ist schwierig diese Art von Information irgendwo zu finden ...)

Danke
Edgar
 
Oben Unten