Regalböden Holz Eiche/Esche im Raum Berlin

flexx

ww-pappel
Hallo liebe Freunde,
kbei mir wurde kürzlich ein Film gedreht und dabei ist mein Improvisorium Billy-Bücherregal kaputtgegangen. Deswegen möchte ich mich endlich um was hübsches kümmern - und hab auf ebay ein Stringregal geschossen! Für 30€ hab ich 7 Leitern bekommen - aber Regalböden sind keine dabei. Ich werde sehr viele Böden brauchen (aktuell rechne ich mit 16 Stück). Ich hab geschaut, ob es preiswerte furnierte Regalböden (Dimension: etwa 30x70) online gibt, aber habe nichts gefunden was mich überzeugt hätte. Deswegen war meine Idee, eine furnierte Spanplatte beim Holzbedarf zu holen und dort direkt zuschneiden zu lassen, dazu ein Band Umleimer. Wenn ich das richtig gerechnet habe komme ich z.B. bei Holz Possling bei etwa etwas über 250€ für alles raus, das wär super. Mein Problem: Ich war kürzlich bei Possling und hab ein bisschen bei den Furnierplatten umgeschaut, und irgendwie wirkten die alle nicht besonders ... doll. Hab ich da nen falschen Eindruck bekommen? Ich hatte das Gefühl obwohl das Echtholz ist wirkt es kaum besser als diese traurigen graubraunen "Dekor"-Platten die man überall sieht. Ich hätte gern etwas mit mehr Charakter, mit etwas Wärme. (so wie hier: Link) Ne schöne warme Eiche oder ne Esche (ich glaube, die originalen Nisse Regale waren entweder Nuss oder Esche), siehe Bild anbei. Ich weiß, Esche kriegt diese Wärme erst mit der Zeit, ist ok für mich.

Habt ihr Tips, wo ich einkaufen gehen könnte im Raum Berlin? Wo gehen die Berliner hier hin wenn sie zu guten Preisen richtig schöne furnierte Spanplatten haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ersetzt Du bitte das Bild gegen einen Link. Bis 22 Uhr heute. Urheberrechte….

Martin45

ww-robinie
Wärme = Gelbtöne bekommt das Holz mit der Zeit. Zudem wird es dunkler.
Ansonsten sind die Werkstoffe im Laden noch ohne Oberflächenbehandlung.
Möglichkeiten, damit das alles schneller farblich in eine Richtung geht:
Ölen. Einfaches Leinöl macht etwas gelblicher, trocknet aber ne gute Weile oder ein Produkt aus dem Baumarkt mit oder ohne Pigmenten (trocknet schneller).
Beizen in einem Farbton deiner Wahl.
Z.B. Kirsche wäre von Natur aus auch schon etwas rot-gelber als z.B. Esche (eher weisslich).
Schau dich hier im Forum mal bei den Bildern von geölten Werkstücken (gerade neulich hatte jemand was aus Kirsche gebaut) wie dir sowas gefällt.

tiepel

ww-robinie
Hi flexx,

was stellst Du Dir denn vor?
Im Bauhaus z. B. gibt es Leimholz Eiche 800mm*600mm für 33 Euro. Klar, das ist keilgezinkt:

Bauhaus Eiche Leimholz

Theoretisch bekommst Du da 2 Regelböden raus und kämest auf 264 Euro.

Gruß Reimund

flexx

ww-pappel
Hi flexx,

was stellst Du Dir denn vor?
Im Bauhaus z. B. gibt es Leimholz Eiche 800mm*600mm für 33 Euro. Klar, das ist keilgezinkt:

Bauhaus Eiche Leimholz

Theoretisch bekommst Du da 2 Regelböden raus und kämest auf 264 Euro.

Gruß Reimund
Hi Reimund!
Das hab ich mir auch schon überlegt - ich mag das Bauhaus Leimholz sehr gern, lässt sich gut verarbeiten, preislich top, hab daraus meine Arbeitsfläche in der Küche gebaut. Aber damals gings mir darum, dass es dick und belastbar und vor allem abschleifbar sein muss, weil beim Kochen immer Flecken entstehen, v.a. bei mir als Schmutzfink. Super Wahl dafür! Ästhetisch finde ich furnierte Spanplatten deutlich hübscher, weil sie wie aus einem Guss wirken.

Deswegen such ich schöne furnierte Spanplatten - aber ich weiß nicht, wo man die zu einem guten Preis findet - bei Bauhaus und Co gibts sowas ja gar nicht zu kaufen leider.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ohne was zum Holz beitragen zu können.
Aber vielleicht historisch interessant.
Genau so ein Leiterregal hatten wir mal. Da hatte meine Schwester die Leitern gekauft und während ihres Praktikums in einer Tischlerei die Bretter gefertigt. Das war 1960. Diese Konstruktion ist also schon über 65 Jahre alt. Ich finde sie sehr zeitlos. Kann man sich, im Gegensatz zu so manchem anderen Möbeldesign immer noch gut anschauen.

Gruß Ingo

FredT

ww-robinie
@flexx Fahr zu IKEA und kauf dir Regalböden für die IVAR-Regale, sind 30x80 cm... Sind aus Kiefer oder Fichte, unbehandelt, natur...

Oben Unten