Regal zwischen Hängeschränken "einbauen"

InKnowaBle

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo!

Als kompletter Laie hoffe ich mal, hier einige Tipps zu bekommen.

Ich möchte in einen Zwischenraum zwischen 2 Hängeschränken Regalböden ziehen.
Bei einem eigenständigen Regal wäre das kein Problem: Dübelbohrer + Holzdübel, fertig.
Mein 1. Problem: ich kann nicht mal eben die ganze Reihe Hängeschränke abbauen, nur um ein Regal einzuziehen.

Bei den oberen Böden ist das ganze mit Regalstiften kein Problem.
Aber: wie befestige ich den untersten Boden, wenn der auf der selben Höhe wie die Böden der Hängeschränke sein soll?

Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie wäre es mit Pocket- Holes. Das Wolfcraft Undercover Jig gibts für ca. 30 Euro und das kann man immer mal wieder gebrauchen.

Gruß

Heiko
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wie wäre es mit Excenter-Verbindern? Bei denen, die am Rand des Bodens eingebohrt werden, kann man auch den Boden von oben "einlegen".
Man guckt dann natürlich von unten auf die Verbinder, schön ist was anderes, aber es funktioniert.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Na dann werfe ich doch noch mal Tablarverbinder in den Raum da ist dann auch gleich der Blick von unten auf den Verbinder etwas schöner.
 

InKnowaBle

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
2
Danke für die Antworten!

Ich habe mich erstmal für die Pocket- Holes entschieden.
Für einen Laien scheint die Lösung ja deutlich einfacher zu sein.
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo,
da gibt es auch noch die

Einlassbodenträger VB 52 D (Hettich 0047 662)
oder
Bodenträger für genutete Böden (Hettich 0074 805) : Boden nicht durchnuten und von vorne einschieben.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie wäre es mit Pocket- Holes. Das Wolfcraft Undercover Jig gibts für ca. 30 Euro und das kann man immer mal wieder gebrauchen.

Warum darf es in einem deutschen Forum eigentlich nicht Bohrschablone für Taschenbohrungen heißen? :rolleyes:

Na egal. Das einfachste: Spax schräg von innen... :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Warum darf es in einem deutschen Forum eigentlich nicht Bohrschablone für Taschenbohrungen heißen? :rolleyes:

Weils so uncool - oh, verzeihung: so unkalt klingt :emoji_grin:

Ich würde - wie von dkwoodworm bereits vorgeschlagen - die Böden auch Nuten und von vorne aufschieben. Ohne Oberfräse oder Tischkreissäge ist das allerdings etwas mühsam zu machen. Und die Böden sollten aus Vollholz oder Sperrholz bestehen. Spanplatte oder MDF ist da zu bröselig.
 
Oben Unten