Regal - wie viele Träger?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich würde gerne ein ganz primitives Kellerregal bauen (mit dem Element-Trägersystem zunächst Schienen an die Wand, dann die dazu gehörigen Träger).

Belastung: sehr gering, vielleicht 20-30 kg, im Maximalfall 50kg je Fachboden - im Wesentlichen sollen da Wertstoffe (also Kunststoffverpackungen, Tetrapacks, ...) in Plastikkisten draufkommen, bevor ich sie auf den Wertstoffhof fahre (ja ja wir haben keinen gelben Sack :mad: ).

Die Fachböden (2-3 Stück) werden die Maße 180x45cm haben, ich hätte an 19er KS beschichtete Spanplatte mit ABS-Kante gedacht.

Was meint ihr? Wie viele Träger sollte ich nehmen, d.h. reichen 2 Träger je Fach? Oder würdet ihr eher 3 nehmen? Und an welcher Stelle des Fachbodens bringt man die idealerweise an, damit die Last gut verteilt ist?

Schöne Grüße
Georg
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hab grad gemessen. Meine Halter sind ca. 35cm von außen weg und haben 1m Abstand. Es sind auch 19er beschichtete Platten, die ähnlich belastet werden. Bisher hat sich noch nichts verbogen.

Also sollten Dir 2 Stück reichen, 40 + 100 + 40 = 180.
 
Oben Unten