Regal"würfel" an Wand befestigen

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich möchte viele Regal"würfel" an meiner Wand befestigen. Ich würde gerne diese unsichtbar an der Wand befestigen. Auf die typischen Wandhaken etc. wollte ich gerne verzichten.

Ich dachte zuerst an Neodym-Magnete (N52), die ich an den Würfeln (jeweils 2 Magnete pro Würfel) anbringe. An der Wand wollte ich als "Gegenpol" zu den Magneten kleine Metallschienen andübeln. Mittlerweile stehe ich meiner Idee etwas skeptisch gegenüber. Ich habe die Sorge, dass die "Würfel" zu schwer sein und von der Wand abfallen könnten. Unten seht Ihr den größten "Würfel" mit den Maßen 35 cm x17 cm x 20 cm (Brettdicke: 1,2 cm) und einem Gewicht von 1,7 KG.
Meint Ihr, dass ich es doch mit den Neodym-Magneten wagen sollte?

Vielleicht habt Ihr eine gute Idee, wie ich die "Würfel" gut und unsichtbar anbringen könnte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Sondino
 

Anhänge

  • CIMG1823.jpg
    CIMG1823.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 103

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Sondino

Was sollen die Teile darstellen?

Kommt da noch was an Gewicht dazu von Sachen, die rein- oder draufgestellt werden?

Von den Magneten würde ich mich aber schon mal verabschieden.

Was ist für ein Mauerwerk vorhanden?

Dann kan man genaueres dazu sagen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Frankenholzwurm und vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Teil ist eine Art Regal, in dem meine Spielzeugrobotorsammlung ausgestellt wird. In jeden Kasten kommt ein Roboter. Ein Roboter wiegt ca. 500 Gramm; entsprechend wird das Regal belastet.

Die Wand besteht aus Kalksandstein.

Es gibt ja diese Tablarträger. Allerdings wären die zu groß im Durchschnitt (Holzdicke ist ja 1,2 cm).

Ja, von den Magneten hab ich mich verabschiedet.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
oh .. die vorige Antwort stammte von mir. Sorry, wenn da "Gast" steht ...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Was mir da auf die schnelle dazu einfällt:

Dübel in die Wand bohren und in den Dübel eine Stockschraube eindrehen.

Stockschrauben mit M6 Gewinde sollten reichen, Dübeldurchmesser 8er oder 10er, müsste man halt probieren, welcher passt. (vom Bauch raus eher den 8er)

Aus der Wand sollte dann nur noch das metrische Gewinde rausschauen.

Dann in die Seitenteile vom "Würfel" von hinten sehr passgenaue 6er Löcher bohren.

Dann nur noch das Regal aufschieben und fertig.

Allerdings muss hierbei sehr genau gearbeitet werden, aber dann ist es Unsichtbar und hält dein Gewicht locker.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Vielen Dank für den Tipp.

Ich denke, dass ich das so machen werde, wie Du geschrieben hast.
Stimmt, man muss sehr aufpassen, dass man das sauber hinbekommt. Werde mein bestes geben. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Sondino
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Dann wünsch ich viel Erfolg:emoji_slight_smile:

Noch ein Tipp:

Immer wieder kontrollieren, ob die Bohrmaschine auch wirklich gerade steht.

Falls es dir Möglich ist, die Regalteile in einem Bohrständer oder in einer Säulenbohrmaschine bohren.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Dankeschön für den Tipp.

Ich wollte mir schon immer mal nen Bohrständer zulegen.

Viele Grüße

:emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Stockschrauben

Idee mit den Stockschrauben ist gut und durchfuehrbar. Ich persoenlich wuerde versuchen
die Stockschrauben leicht schraeg nach oben in die Wand zu bringen und die Loecher fuer die
Schrauben in deinen Wuerfeln entsprechen zu bohren. Dies haette den Vorteil das die Wuerfel auch nicht bei starker belastung nach vorne wegrutschen koennen. Um die Schraege in Wand und Holz zu bringen wuerde ich mir eine Bohrschablone aus Holz machen. Die Loecher in den Wuerfeln wuerde ich auch leicht groesser dimensionieren um ein einfacheres aufschieben zu erreichen. Ein Klecks Montagekleber sorgt hier fuer Festigkeit.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ich würde normale Schrauben nehmen, ebenfalls versuchen, diese leicht schräg von oben in die Wand zu bekommen und dann in die Seitenteile hinten so große Löcher bohren, dass sie auch über die Schraubenköpfe gestülpt werden können. Bei der Stärke der Platten im Foto sollte das kein Problem sein. Der Schraubenkopf drückt sich dann im Bohrloch durch das Gewicht von selbst nach oben, ggf. kann man im Bohrloch oben auch noch ein wenig nachkratzen, damit eine Vertiefung entsteht, in die der Schraubenkopf einfasst.

Sowohl in der Wand als auch bei den Bohrlöchern muss man sehr genau sein, geringfügige Höhenjustierung wäre noch durch weiter Reindrehen/Rausdrehen der rechten/linke Schraube möglich (oder eben durch Rumkratzen im Bohrloch).
 

thomaslicht

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
montabaur
Ich habe so etwas ähnliches schon aufgehängt. Stockschraube schräg ist gut, besser noch ist ein Haken in die Wand und ein schräges Loch in den Würfel, am besten direkt an den beiden Ecken. Das senkrechte Brett ausgefräst und in das Querbrett ein Loch gebohrt. Dann setzt sich der Würfel genau auf den Haken und kann nicht nach vorne weg.

Um gerade in das Brett zu Bohren: Kleines Stück Holz gleicher Stärke in Bohrständer vorbohren, an ein Brett seitlich dranleimen und die Konstruktion per Schraubzwinge an den Würfel klemmen. Durch die Führung lässt es sich perfekt gerade Bohren. Habe gerade auf diese Weise in einen 17mm Schrankbfrett ein 10 mm Loch 10 cm tief präzise gebohrt. Hat super funktioniert.
 
Oben Unten