Regal streichen

manikinz

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
Hallo Forum,

ich habe ein selbstgebautes Regal (helles Holz - Kiefer?). Dieses wurde damals mit einem hellen (Kiefer) Acryl-Holzlack gepinselt. Nun möchte ich, dass es viel dunkler wird. Ich denke an ein schönes dunkles braun. Ich habe mir nun palisander Acryl-Holzlack geholt und mußte feststellen, dass das Holz nun rotbraun (mehr rot als braun) wird. Bei vergrautem Holz funktioniert das prima. Da kommt auch mein gewünschter Ton. Hab das spaßeshalber mal getestet.
Ich hab auch schon im Baumarkt nach einem Rat gefragt. Leider ergebnislos :emoji_frowning2:

Habt ihr noch eine Idee? Kann ich einen anderen Lack nehmen? Muss ich alles abschleifen? Letzteres würde mich vor größere Probleme stellen, also würde ich das gerne vermeiden.

Bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank im Voraus!
manikinz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Palisander Farbtöne gehen öfters mehr Richtung rot als braun.

Ich würde da eher Richtung Nußbaum tendieren.

Einfach mal probieren.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Evtl. Auch Wenge, aber wenn du schon alles mit dem Palisander Ton gestrichen hast, dann mach vorher einen Versuch, denn der Lack deckt ja nicht 100%ig. Demnach ist das Ergebniss hinterher wieder anders, als auf hellem Holz... Wie immer:: An einer unauffälligen Stelle Ausprobieren!

LG Marcel
 

manikinz

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
... für eure Antworten! Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen neuen Lack besorgen und weiter experimentieren. Bisher hatte ich nur mal eine Seite eines Einlegebodens gestrichen. So kann ich also mit den anderen Seiten weiter experimentieren ...

SG und frohes Werkeln, manikinz
 

manikinz

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
So, hab heute Nussbaum probiert. Den besten Farbton habe ich erreicht, indem ich einige Male Nussbaum gestrichen habe und zum Schluss eine Schicht Palisander. Dann wirkt der Brauchton etwas wärmer.
Was nicht so gut funktioniert ist, zuerst Palisander und dann Nussbaum. Dann dominiert das rot zusehr und die hellereren Stellen des Holzes bleiben zu sehr gelblich, jedenfalls für meinen Geschmack. Jedenfalls war es (für mich) ein lohnendes Experiment zwei Farben zu streichen.

Soweit meine kleine Anregung,
manikinz
 
Oben Unten