Regal selbst bauen - Welches Holz und woher ?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Regal für unser Esszimmer selber bauen. Soll genau in eine Dachschräge eingepasst sein. Ich habe zwar kaum Erfahrung in solchen Sachen, würde es mir aber doch zutrauen.

Nun aber zu meiner Frage. Woher bekomme ich das Holz um so ein Regal zu bauen? Das Esszimmer ist komplett in Eiche. Das Regal sollte halt schon zu den restlichen Möbeln passen. Wie sind da die Preise für das Holz und gibt es alternative Holzarten? (da ich davon ausgehe, dass Eiche wohl teuer ist)

hinnakk

ww-birnbaum
Eichenleimholz gibt es z.B. bei Max Bahr. Bessere Qualität und größere Auswahl bietet aber mit Sicherheit ein Holzhändler. Woher kommst du denn?
Eine andere Möglichkeit wären sicher auch echtholzfurnierte Tischlerplatten.

MfG hinnakk

Unregistriert

Gäste
Eichenleimholz gibt es z.B. bei Max Bahr. Bessere Qualität und größere Auswahl bietet aber mit Sicherheit ein Holzhändler. Woher kommst du denn?
Eine andere Möglichkeit wären sicher auch echtholzfurnierte Tischlerplatten.

MfG hinnakk

aus dem Saarland

dascello

ww-robinie
Ich denke auch: Echtholzfurnierte Tischlerplatten, vorne drauf angeleimt eine 6mm starke massive Eichenleiste vom Tischler, dann mit einem Bündigfräser beigeschafft.

Ist natürlich nicht nach der reinen Lehre, da wird der Anleimer überfurniert, aber ich habe so was mal mit einer kirschfurnierten Platte gemacht, sah prima aus.

Eiche-Leimholz fände ich für die Seiten eines Regals überzogen/zu teuer, Umleimer nur aus Furnier sind schwierig anzuleimen, dann immer noch nicht sehr robust und lösen sich dementsprechend schon mal.

Gruß vom Rhein

Michae

Glismann

ww-robinie
Frag doch mal einen Tischler um die Ecke.
Der kann Dir sicher ein paar Platten zuschneiden.

Oben Unten