Regal ohne Sockel?

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte in eine Garderobennische ein schlankes, hohes, offenes Regal mit Körben für Mützen usw., daneben einen flachen Kasten für Rucksäcke und Schulränzen und Ablagemöglichkeit darauf und eine Kleiderstange bauen. Das ganze soll leicht und offen wirken, darum auch die Körbe und das Regal ohne Rückwand (mit verdeckter Befestigung an der Wand) und ganz ohne einbauschrankartigen Korpus (siehe Anhang).

Jetzt hab ich mir unter dem Unterboden flache Gleiter mit Höhenverstellung von innen (Inbus durch eine Bohrung) vorgestellt, wie sie teils bei Fertigmöbeln vorkommen. Unter 20mm Höhe und in Metall statt Plastik ist sowas aber kaum aufzutreiben. Die Hersteller gehen offenbar meist von wenigstens 50mm Sockel aus.

Ja, und jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser einen echten Sockel drunter baue. Welche Vorteile hätte das, also warum baut man Möbel meist mit Sockel?

Bei Türen oder bodennahen Schubkästen macht etwas mehr Abstand zum Boden sicher Sinn, aber in dem Fall auch?
 

Anhänge

  • garderobe-a.jpg
    garderobe-a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 139

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

die meisten Möbel werden mit Sockel gebaut. Vorteile sehe ich vor allem beim Putzen wie kehren, saugen, wischen... hier wird dann nicht gleich die Kante strapaziert.
Am Schluss ist es aber wohl immer Geschmacksache...
Ich habe z.B. bei meinem Schlafzimmerschrank KEINEN Sockel: Ich hab nur ca. 25mm hohe Kunststofffüße/Gleiter unter die Korpusse geschraubt. Mein Gedanke dabei: Ich wollte eine Möglichkeit haben, auch unter dem Schrank zu saugen (mittels einer dünnen "Lanze" ist dies möglich). Bei weiteren Möbeln (Kommode, Badschrank) habe ich Stahlrohrfüße, teilweise selbst "entworfen". Auch hier vor allem wegen der Zugänglichkeit zum Saugen.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Ein Sockel ist desweiteren nützlich um z.B ausschnitte für Fliesensockel etc. zu machen....
=> ohne Sockel müsstest du den Boden kürzer machen etc. mit Sockel nur bei den Seiten etwas aussägen :emoji_slight_smile:
(Bsp. der Sockel hinter einem Regal/Schrank.... etc.)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich finde, dass unter einem Korpus mit nur 20 mm Distanz zum Boden ein richtiger Schmutzfang entsteht.

Überlege doch einmal, ob Du den Korpus nicht auf zwei 20mm-Alu-Vierkant setzt, die längst unter dem Korpus (parallel zur Vorderkante) angebracht werden. Den vorderen kannst Du ja ein wenig weiter zurücksetzen, so dass die gewünschte Leichtigkeit erhalten bleibt. Es ginge aber auch eine 18mm-MPX-Leiste. Aber man kommt immer noch mit einem Tuch dazwischen.

Gruß
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Und wenn der Boden schräg ist (eigentlich immer) muss man nur unter ein einzelnes Bein etwas unterlegen.
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Danke für Eure Antworten.
Vor allem die Idee mit den Metallleisten als Sockel gefällt mir. Wenn die optisch zur Stange passen, sieht das bestimmt nett aus. Dreck kommt auch nicht drunter und unempfindlich gegen Wischwasser ist es auch.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Mal etwas quer gedacht:
Warum lässt du das untere Brett nicht einfach komplett weg und sowas wie der Rucksack steht dann direkt auf dem Boden. Das wäre dann beim Saugen einfacher.

Meine Erfahrungen mit Sockellosen, offenen regalen Möbel ist der, dass sich der Staub insbesondere im unteren Fach dann sammelt... Wenn ein Sockel dran ist, sammelt er sich zumindest vor dem Sockel.

Gruß
Stefan
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Ein Regal ohne Sockel ist ja noch in Ordnung.
Wenn du aber dann eine Tür einbaust, wird sie wahrscheinlich über den Boden schleifen, oder zumindest darf dann nichts mehr vor dem Schrank liegen. Ein Schal wird dann schon eingeklemmt.

Wolfgang
 
Oben Unten