Regal mit LED beleuchten?

Eudelfeudel

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Ich habe ein klassisches Bücherregal, dass ich beleuchten möchte. Ich möchte nicht unbedingt die Variante mit klassicher Wandleuchte, die von oben nach unten strahlt, wählen. Ich habe mir überlegt, in jedes Regalbrett LEDs bzw. eine LED-Leiste einzubauen: unten über die gesamte Breite, ca. 3cm von der vorderen Kante, eine Rille einfräsen, in der die LEDs komplett versenkt werden. Dazu ein paar Fragen :emoji_slight_smile:

- Ist das ein sinnvoller Ansatz? Kann man das besser lösen?
- Welche LEDs eigenen sich dafür? Abmessungen kann ich selbst vergleichen, aber sonstige technische Daten - keinen Schimmer. Warmes Licht sollte es sein. Tante Google kennt entsetzlich viele Varianten LED-Leisten :emoji_wink:
- Wie kriege ich die die Rille ins Holz? Ist weiß laminiertes 19mm MDF.
- Ist meine Beschreibung überhaupt verständlich? :emoji_slight_smile:


Gruß, der Eudelfeudel
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ist das ein sinnvoller Ansatz? Kann man das besser lösen?
hmm, eine Frage der Optik. LED-Licht ist in der Regel weiß und recht hart.

Welche LEDs eigenen sich dafür? Abmessungen kann ich selbst vergleichen, aber sonstige technische Daten - keinen Schimmer. Warmes Licht sollte es sein. Tante Google kennt entsetzlich viele Varianten LED-Leisten
hmmm, bisher hatte ich da nur mal LED-Leisten von IKEA in der Hand, die könnte man imho auch bündig einlassen.

Wie kriege ich die die Rille ins Holz? Ist weiß laminiertes 19mm MDF.
Fräsen, schneiden, schnitzen, schleifen. Fräsen ist am leichtesten und genausten, schleifen beides nicht.

Ist meine Beschreibung überhaupt verständlich?
jupp.

Gruß
Torsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
LED Stripes gibt es doch mittlerweile überall und in mannigfacher Farbe und Ausführung.

Ähnliches hab ich mal bei einem Optiker gemacht, Bilder im Anhang.

Die Nut lag auch etwa 3 cm von vorn, ich habe diese aber als V-Nut ausgeführt um die ganze Ablage auszuleuchten.
Eine mittig eingenutetes Aluminium U-Profil mit eingeklebtem LED-Streifen sieht auch gut aus, wie auf den Kuben im Bild zu sehen.
Die Rückwände sind durch die Kanten beleuchtetes Acrylglas, mit RGB-LED - und werden durch eine Lichtsteuerung verwaltet.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Trompeter1.jpg
    Trompeter1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 49
  • Sichtweise2.jpg
    Sichtweise2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46
  • Sichtweise1.jpg
    Sichtweise1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten