Regal/Kasten bauen/furnieren

Klaus-Klaussen

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Ich möchte ein Regal bauen.
Das ganze soll einfach ein Brett sein, welches mit der Flachseite auf der Wand sitzt und an den drei Seiten ca 4 cm blenden nach unten hat. Sinn ist es innen eine Halogenröhre anzubringen, die nur nach unten auf das nächste Brett scheint. Im Endeffekt ein Kasten ohne Deckel, dem an der Längsseite die Seitewand fehlt. ich hoffe das ist verständlich?

1.)Welches Holz eignet sich dafür, bzw. ist für den Privatmann adäquat zu bearbeiten?

2.) Das ganze soll furniert werden, so dass man hinterher gar keine Nähte mehr sieht. Von der Größe dürfte für jede Seite ein Furnierblatt genügen ,so dass ich nicht groß fügen muss. Allerdings hab ich gelesen, dass Innen- und Außenseite furniert werden müssen (gleiche Spannung). Ist das bei seinem versteiften Kasten auch nötig?

3.) Macht das überhaupt Sinn den Kasten im zusammengebauten Zustand zu furnieren?

4.) Das Furnier soll Makassar sein, bekommt der Privatmann da eine glänzende Oberfläche hin, die halbwegs nach was aussieht?

Vielen Dank im Voraus für gehaltvolle Antworten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1 Span-, Tischler- oder MDF-Platte.

Zu 2 Ich würde die Platten furnieren und danach auf Gehrung schneiden und mit Lamellos oder losen Federn verbinden. Dsmit ist sichergestellt, daß sich die Kanten nicht durch das Furnier abzeichnen. Außerdem sind die einzelnen Platten leichter zu Furnieren.

Zu 3 siehe Pkt. 2

Zu 4 sorgfältig schleifen und Lack wenn möglich spritzen. Nach dem trocknen des Auftrags mit feinem Papier anschleifen, gut entstauben und Anstrich so oft wiederholen bis das gewünschte Oberflächenbild erreicht ist (in der Regel 2 bis 3mal).
 
Oben Unten